Kabel 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf vielfachen Wunsch will ich jetzt mal meinen kleinen „Etaliener“ vorstellen:

      Kabel 500.jpg

      Als Basis diente ein L aus 1970, der bis 2020 im Umland von Rom lief. Er besitzt nun einen luftgekühlten Linde-Asynchron-Motor (von Haus aus 17 kW Nennleistung, aber gedrosselt) sowie eine 120-V-Batterie mit einer Brutto-Kapazität von 12 kWh. Rekuperieren funktioniert auch, dient aber viel mehr als „Bremskraftverstärker“ denn zur Energierückgewinnung. Die 9 Akku-Packs wurden auf Koffer- und Motorraum verteilt – damit sind beide Achsen gut austariert. Hinten sitzt ansonsten noch die Motorsteuerung. Mehr Details noch auf der Rettungskarte:

      Rettungskarte.jpg

      Die Typ-2-Ladedose habe ich unterm Emblem versteckt, i. d. R. tankt der Kleine aber am 230-V-Netz, da sich das Ladegerät mit 2,7 kW begnügt. Das Leergewicht liegt bei 600 kg – die Rückbank durfte also drinbleiben. Ansonsten stecken verstärkte Antriebswellen zwischen unsynchronisiertem Getriebe und homokinetischen Gelenken. Bis auf die Zweikreisbremse ist das Grundfahrzeug weiterhin praktisch im Originalzustand. Wichtig war mir schließlich, dass vom Hochvolt-System im Innenraum möglichst wenig zu sehen ist.

      Eckdaten:
      • Max. Geschwindigkeit: 125 km/h
      • 0 - 50 km/h in 4 s
      • 0 - 100 km/h in 18 s
      • Reichweite: 70 - 90 km (Verbrauch inkl. Ladeverluste ca. 13 kWh/100 km)


      Ein paar Sätze noch zu meiner Motivation: Abgesehen davon, dass ich mich (wie wohl viele Erdenbürger) schon vor der Pubertät in den 500er verliebt hatte, wollte ich zunächst mal ein adäquates Auto haben, um 80 Kilogramm Mensch von A nach B zu bekommen. Natürlich habe ich dann über Microlino und Co. nachgedacht, aber wer kann schon sagen, ob es diese und ähnliche Ansätze in 3 Jahren noch gibt ... Außerdem ist ja bekannt, dass unsere Spezies (leider immer noch) zunehmend für die schwarze Tonne produziert. Als ich dann mitbekommen habe, dass Firmen wie Lorey in Offenbach alte Fahrzeuge auf Elektromobilität umrüsten, war es quasi geschehen ...
      Nun habe ich einen wunderschönen Daily Driver, dessen Grundlage ich mir noch fast vollständig „neu“ bestellen kann und dessen E-Komponenten nahezu beliebig ausgetauscht werden können.
      Mir geht es hier nicht um das moralisch überlegene Antriebssystem, sondern darum, dass die Menschheit wächst – die Erde aber nicht. Jeder 500er ist gegenüber jedem E-Auto zu feiern, dass mehrheitlich Batterien befördert! Und um euer Motorengeräusch beneide ich euch ohnehin ... :)

      Hier hab ich noch ein paar Bilder hochgeladen:
      dropbox.com/scl/fo/l87ad6bu68i…5fmk0mi11tgxconiz0vg&dl=0

      Und ansonsten freut sich dieser junge Instagram-Kanal über ein Abo:
      instagram.com/klein.wagen

      Was mich noch interessieren würde: eine von euch geschätzte vergleichbare Motorleistung anhand der Eckdaten, weil ich oft danach gefragt werde, aber keine Antwort weiß. ;)

      In diesem Sinne!
    • Schöne Farbe Marco.
      Auf welche Leistung hast du den Controller limitiert?
      125km/h ist einiges, wie sieht es da thermisch aus?
      Hat der Motor ein integriertes Gebläse?
      Leider hast dj das Gewicht des Akkus sehr hoch montiert, wie ist da die Seitenneigung in den Kurven?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Danke, Achim!

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Schöne Farbe Marco.
      Auf welche Leistung hast du den Controller limitiert?
      125km/h ist einiges, wie sieht es da thermisch aus?
      Hat der Motor ein integriertes Gebläse?
      Leider hast dj das Gewicht des Akkus sehr hoch montiert, wie ist da die Seitenneigung in den Kurven?

      Damit keine Missverständnisse entstehen: Die wesentliche Elektrik / Elektronik hat Lorey fabriziert! Deswegen weiß ich auch über die Details nichts. Wobei mir gerade einfällt, dass ich ja den Strom sehe, der max. gezogen wird - 300 A, damit kann man ja ne Leistung abschätzen.

      Die 125 kmh entstanden einmalig aus Neugier. Unter meinem Hintern wird das die Karosse nie wieder erleben!

      Gebläse ist keins drin und zur Seitenneigung fehlt mir der Vergleich, da ich den Benziner vorher nicht oft gefahren bin.
    • Hallo Marco,

      sehr schöner Umbau.

      Ich habe vor einigen Jahren mal über so ein Projekt nachgedacht, es aber nicht umgesetzt. Auf die Firma Lorey bin ich damals auch gestoßen.

      Wenn ich 2025 meine große Italien Tour mit der Giardiniera gemacht habe, denke ich evt auch noch mal drüber nach. Vielleicht nehme ich dann aber auch eher ein weniger historisches Auto, zb einen alten Polo, Twingo oder Panda. Mal sehen....

      Ein neues E-Auto werde ich mir jedenfalls mit Sicherheit nicht kaufen.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Klasse Umbau, macht bestimmt viel Spaß.
      Trotzdem die Frage nach dem warum?

      Um 70-90 km "nachhaltig" zu fahren? Bestimmt nicht, wenn man den environmental impact für die Herstellung des E- Motors und der Batterien ermittelt, zumal der Altbenzinmotor bestimmt hätte aufbereitet werden können. Bis das ganze eine positive Umweltbilanz bei 1,5-3 Tkm Jahresfahrleistung erzeugt, ist der Fiat weggerostet und Geschichte.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Frag nicht bei einem Hobby nach dem Sinn.
      Macht es Sinn an einem Kombi ne 4te Türe ran zu pfriemeln. Ja wenn es Spass macht, macht es Sinn.
      Macht es Sinn einen Visamotor in einen 5ooer einzubauen, klar wenn es danach dich freut.
      Selbiges für Motorradmotoren oder elektro, oder LED- Beleuchtung, Zusatzinstrumente, elektr. Zündung etc. die Liste ist lang.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Trotzdem werden von denen, die sowas machen, immer wieder angeblich sinnvolle Argumente genannt.
      Ich hab mal mit jemandem gesprochen, der den Kauf eines Landrovers damit begründet hat, dass er zwei Mal im Jahr das Pferd seiner Freundin transportieren muss. Dafür kurz ein Fahrzeug ausleihen wäre sicher sinnvoller. "Ich hab einfach Bock auf das Ding" wäre die ehrliche Begründung gewesen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke für eure positiven Rückmeldungen!!

      Supermichi schrieb:

      Klasse Umbau, macht bestimmt viel Spaß.
      Trotzdem die Frage nach dem warum?

      Um 70-90 km "nachhaltig" zu fahren? Bestimmt nicht, wenn man den environmental impact für die Herstellung des E- Motors und der Batterien ermittelt, zumal der Altbenzinmotor bestimmt hätte aufbereitet werden können. Bis das ganze eine positive Umweltbilanz bei 1,5-3 Tkm Jahresfahrleistung erzeugt, ist der Fiat weggerostet und Geschichte.

      Ich verstehe den Punkt! Aber die Rechnung geht trotzdem nicht ganz auf. Wenn ich von ca. 5000 km im Jahr ausgehe, bekommt man das doch in absehbarer Zeit wieder rein. Und auf Salz fahre ich ihn nicht... ;)
      Natürlich ist der Originalbenziner erstmal ökologischer, aber der andere Punkt ist auch, dass ich auch ein relativ zuverlässiges Auto wollte. Kondensator, Vergaser, Lichtmaschine und Co. jeden Morgen mit ins Gebet zu nehmen, wollte ich mir als Neuling nicht vornehmen. Ich weiß, dass ihn viele als Daily Driver nutzen, aber mit der entsprechenden Erfahrung in den wichtigsten technischen Belangen.

      Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht auch irrationale Beweggründe mit im Spiel sind!!
    • Sehr schönes Auto und spannender Umbau! Den Reiz der Idee kann ich durchaus nachvollziehen; auch wenn mir das Motorengeräusch doch fehlen würde.
      Eine Frage, die offenbleibt: Was hat der Spaß in etwa gekostet - nur mal die wirklich notwendigen Ausgaben für die Installation des Elektroantriebs betrachtet?
    • Jalis schrieb:

      Sehr schönes Auto und spannender Umbau! Den Reiz der Idee kann ich durchaus nachvollziehen; auch wenn mir das Motorengeräusch doch fehlen würde.
      Eine Frage, die offenbleibt: Was hat der Spaß in etwa gekostet - nur mal die wirklich notwendigen Ausgaben für die Installation des Elektroantriebs betrachtet?
      Hallo Jalis,

      bei so einem Umbau gibt es verschiedene Faktoren die den Preis beeinflussen. z.B. HV oder NV umbau, Limosine oder Kombi, größe des Akku und die Motorleistung, Schaltung oder fester Gang, Rückbau möglich oder nicht.

      Rechnen musst du mit 6-12tsg fürs Material, ca. 100 Stunden Arbeit (Stundensatz der Firma) und Plakette zwischen 1400 und 3000.

      Motorgeräusch gibts auch aus der Dose.

      Dafür gibts aber auch Steuern nur noch 25€ jährlich und THG prämie ca.300€ und ne Grüne Plakette und ca. 3€ Strom pro 100km.

      Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben

      LG
      Rainer