Motor geht nach ein paar Kilometer aus, nach einer Pause springt er wieder an (manchmal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lch hatte vor einiger Zeit nen 500er bei mir.
      Der ging nach 5 bis 15 km aus und war nicht mehr anzulassen.
      Hab den abgeholt, AHERL war das Begleitfahrzeug, wollte noch nach 6 km volltanken - er sprang nicht mehr an......
      Man will sich nicht die Finger verbrennen also zuerst den Zündfunken kontrolliert ( Blitzlampe)
      Siehe da nach dem Verteiler kein Funke.
      Zündspule lieferte aber.
      Also eine alte Kappe und einen alten Finger aus dem Begleitfahrzeug geholt und montiert.
      Das Ende der Geschichte : die neuen Teile haben bei etwas Temperatur nicht mehr funktioniert.
      Meine alten, gereinigten Teile haben während vier Wochen und ein paar tausend Kilometer keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.
      Die Kiste lief einfach und sprang immer sofort an egal ob heiß oder kalt.
      Ich glaube das ist heute noch so......
    • Hallo Zusammen,
      zum Thema Ventile einstellen, habe ich noch eine Frage:
      Eure Empfehlung ist 25/25 in meiner Reparaturanleitung steht 15/15; gibt es da Unterschiede vom Baujahr her oder was sind die korrekten Werte.
      Wenn es über die Längung des Ventils geht, würde ich natürlich auch lieber auf die 25/25 gehen???

      Nur so als Zwischeninfo; bevor der Motor ausgeht bin ich nur 3-4 KM gefahren, jedoch berghoch und bei 32 Grad im SChatten.
    • Die ursprüngliche Empfehlung von Fiat war 15/15. Diese wurde bei den späteren Motoren auf 20/25 geändert.
      Funktionieren tut's auch mit 15/15, aber dann sollte man die Intervalle, in denen man das Ventilspiel überprüft, wesentlich verkürzen weil es doch schnell mal zu eng werden kann. Bei 20/25 ist da mehr Spielraum.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Im übrigen sind es nicht die Ventile die sich bei Wörme längen, sondern die Alustangen.
      Die Ventile schlagen sich in den Sitzen ein, deshalb kommt es zu weniger Ventilspiel.
      Wenn sich das Ventilspiel schnell verringert dann längen sich tatsächlich das Ventil und ist kurz vor dem abbrechen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Dass der Motor heiß nicht mehr anspringt, weil die Ventile zu stramm sind kenne ich. Dass er aber dadurch ausgeht, dann muss das wohl schon echt heftig daneben sein. Hatte ich bisher noch nicht. Aber regelmäßiges Einstellen schadet definitiv nicht und wenn die wirklich unfassbar schnell zu eng werden, dann solltest Du Dich tatsächlich mal mit dem Gedanken anfreunden in neue Ventile zu investieren.

      Was mir dagegen bei der Aufzählung ganz am Anfang ein wenig fehlt ist der gesamte Bereich "Verteiler" und da ganz besonders ein kleines Bauteilchen, seitlich montiert, dessen Name bei Fehlern vermutlich nicht genannt mehr werden darf, weil sonst Udo im Dreieck springt. (...obwohl genau dieses Teil normalerweise immer als Erstes verdächtigt wird)

      ?( ?( ?( ?(

      Wäre natürlich "ausnahmsweise" auch mal ein möglicher Verdächtiger. Kleiner Tip: Fängt mit "K" an und endest auf "ondensator".

      (Ventilspiel wird auch durch Setzen verschiedenster Teile, insbesondere der Zylinderkopfdichtung, geringer. Auch die Auflagefläche am Kopf setzt sich mit der Zeit. Mit ein Grund warum die Kopfschrauben z.B. beim Einbau einer neuen Dichtung nach recht kurzer Zeit nachgezogen gehören. Um 0,2mm "eingegrabene" Ventile hatte ich jedoch noch nie, aber durchaus schon Ventile, die sage und schreibe 5mm länger waren als neu!!!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • schwarzenholzer schrieb:

      schwarzenholzer schrieb:

      Ventile eingestellt?

      Kondensator getauscht?
      :popcorn:
      1:0 für schwarzenholzer. War so kurz und treffend, da habe ich glatt drüber gelesen :thumbup:

      Zum Thema elektrische Benzinpumpe:

      Kann man machen, muss man nicht. Bei einem Standartvergaser normalerweise völlig übertrieben. Bei fetten Doppelvergasern macht das in sofern Sinn, dass die riesen Dinger erst einmal gefüllt werden, wenn der Wagen lange stand. Der Verbrauch ist aber auch mit denen nicht höher als das was die normale Pumpe liefern kann. Wenn die Nocke auf der Nockenwelle abgelutscht ist, sodass sich der Betätigungs-Stössel der Pumpe nicht mehr bewegt, dann ist das ne schnelle Lösung.

      Aber bitte nicht nur die Pumpe verbauen!!! OHNE Sicherheitsrelais ist das auch garnicht zulässig und brandgefährlich, da bei einem Unfall ggf. der gesamte Tankinhalt auf die Straße gepumpt würde. ...oder wenn die Leitung reißt.

      Schnelltest der Benzinpumpe:
      Schlauch am Vergaser ab und mit dem Anlasser 1-2 Umdrehungen drehen. KIPPE AUS!!! KALTER AUSPUFF!! ...und am Besten ein Glas unter das Schlauchende halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Hallo Zusammen,

      Ventile sind eingestellt, war auch notwendig von 0,1 auf 0,25.
      Leider auch kein Erfolg :( . Nach 3km , wenn der Motor richtig heiß wird, geht er aus.
      Kontakte und kondensator hat er keine mehr, da schon auf elektronische Zündung umgebaut.

      Ich tippe auf die Ventile in der Kraftstoffpumpe, sie fördert nämlich mit viel Luftblasen und je wärmer
      sie wird desto mehr Luft und weniger Sprit. ???

      Kann man die Ventile in der Benzinpumpe ausbauen?

      Beste Grüße
      Klaus
    • Auch wenn jetzt die Ventile nicht schuld sind, es hat sich auf alle Fälle gelohnt, 0,1 mm ist nun mal eindeutig zu wenig.

      Du hast ja, wie du schreibst die Benzinpumpe überholt mit Rep-Kit, sollte doch gut sein?
      Du hast den Vergaser rausgenommen, ist der Vergaserfuss wirklich plan?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjmei ()

    • Günther schrieb:

      lch hatte vor einiger Zeit nen 500er bei mir.
      Der ging nach 5 bis 15 km aus und war nicht mehr anzulassen.
      Hab den abgeholt, AHERL war das Begleitfahrzeug, wollte noch nach 6 km volltanken - er sprang nicht mehr an......
      Man will sich nicht die Finger verbrennen also zuerst den Zündfunken kontrolliert ( Blitzlampe)
      Siehe da nach dem Verteiler kein Funke.
      Zündspule lieferte aber.
      Also eine alte Kappe und einen alten Finger aus dem Begleitfahrzeug geholt und montiert.
      Das Ende der Geschichte : die neuen Teile haben bei etwas Temperatur nicht mehr funktioniert.
      Meine alten, gereinigten Teile haben während vier Wochen und ein paar tausend Kilometer keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.
      Die Kiste lief einfach und sprang immer sofort an egal ob heiß oder kalt.
      Ich glaube das ist heute noch so......
      Günther hat dir doch schon geschrieben was es sein könnte. Probier doch das mal.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • KGMN schrieb:

      Ich tippe auf die Ventile in der Kraftstoffpumpe, sie fördert nämlich mit viel Luftblasen....
      ....Ventile in der Pumpe? Wo soll den die Luft herkommen? Ventil(e) nicht i.o. = schiebt den Sprit hin und her und fördert nix.

      Wenn dann saugt die Luft und eben keinen Sprit. Pumpe dank Überholung seitlich undicht? Hast Du nen T-Stück für den Rücklauf vor der Pumpe? Dann mal diesen Rücklauf zumachen. Leitung vom Tank zur Pumpe ok? Mal vorne dicht machen und von hinten reinblasen. Saugrohr im Tank nen Loch? Wenn die Luft fördert, dann saugt die auch Luft.
    • KGMN schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Ventile sind eingestellt, war auch notwendig von 0,1 auf 0,25.
      Leider auch kein Erfolg :( . Nach 3km , wenn der Motor richtig heiß wird, geht er aus.
      Kontakte und kondensator hat er keine mehr, da schon auf elektronische Zündung umgebaut.

      Ich tippe auf die Ventile in der Kraftstoffpumpe, sie fördert nämlich mit viel Luftblasen und je wärmer
      sie wird desto mehr Luft und weniger Sprit. ???

      Kann man die Ventile in der Benzinpumpe ausbauen?

      Beste Grüße
      Klaus
      Welche elektronische Zündung? Bau doch mal zurück. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Dann kannst du die Fehlerquelle auch ausschließen.
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • ich hatte auch mal eine elektronische Zündung eingebaut, die Temperaturempfindlich war , aber anfangs nur bei großer Hitze.
      Ich habe mich verrückt gesucht nach dem Fehler weil ich immer dachte die kann es ja nicht sein, die ist ja neu.
      Nach dem Wechsel auf die Kontaktzündung läuft er.
    • Ich möchte niemanden verunsichern.... aber ich hatte das selbe Problem mit meinem alten Motor. Ging aus, sobald er warm wurde und sprang nicht mehr an, nach einiger Zeit Abkühlung lief er wieder.
      Hatte alles mögliche durchgetestet.... letztlich war es der Ventilsitz der sich gelöst hatte und zu dem Problem geführt hat :cursing:
      Ändert sich bei dir die "Warmwerdezeit" bis er ausgeht?

      Grüßle
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!