Motor geht nach ein paar Kilometer aus, nach einer Pause springt er wieder an (manchmal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht nach ein paar Kilometer aus, nach einer Pause springt er wieder an (manchmal)

      Hallo Zusammen,
      Ich bin fast mit meinem Latein am Ende und ich hoffe jemand hat einen guten Tipp.
      Der Fiat500L geht nach ein paar Kilometer aus, nach einer Pause von ein paar Minuten springt er wieder an (manchmal).
      Kraftstoffpumpe überholt mit dem Reparatur Kit.
      Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, neue Schwimmernadel u.Ventil,
      Neue Benzin Schläuche
      Neuer Benzin Filter
      Neue Zündspule
      Neue Zündkerzen

      Ich glaube es liegt mehr auf der Benzinseite und nicht an der Elektrik.

      Hat jemand Erfahrung mit einer alternativ Elektro-Benzinpumpe?

      Was kann es noch sein.

      Jeder Vorschlag ist willkommen

      Beste Grüße
      Klaus
    • KGMN schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit einer alternativ Elektro-Benzinpumpe?


      Unsere Benzinpumpe macht eigentlich wenig Probleme, hat sich bestens bewährt, wieso etwas elektrisches einbauen, macht es auch nicht besser.
      Fang jetzt mal mit dem Ventilspiel an, aber Schritt für Schritt, sonst weißt du nicht was der Fehler war.
      Ist Zündungeinstellung überprüft?

      Also, mal alles wichtige einstellen, eine ausgiebige Probefahrt.

      Und wenn du den Vergaser ausgebaut hattest, ist / war der Bakelitsockel eben / plan?
      Sonst zieht er Falschluft!
    • Kompressionsdruck heiß messen.
      Dazu erst mal kalt due Kerzen raus und mit Kupferpaste oder antisize montieren, damit du beim heissen Motor nucht das Gewinde zerstörst.
      Was mir immer auffällt, ist dass die 500er Motoren heiss gerne beim Start ne schwarze Wolke ausspucken.
      Das zeugt von zu viel Sprit.
      Deshalb heiss mit Vollgas starten.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Was mir immer auffällt, ist dass die 500er Motoren heiss gerne beim Start ne schwarze Wolke ausspucken.
      Das zeugt von zu viel Sprit.
      @Ralf, das müsste doch aber bedeuten das etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt, oder tropft da etwa etwas nach in den Brennraum und das ist dann nach einiger Zeit wieder verdunstet?

      Meiner wollte auch nach 5 Minütiger Abstellzeit nicht wieder anlaufen nachdem er heiß war, nachdem ich das Verbindungsrohr zw. Lufi und Vergaser beiseite geschoben habe und er frische Luft bekommen hatte lief er wieder an. Ventile passen, werde auch mal die Kompression testen im heißen Zustand, denn irgendwie habe auch ich das Gefühl er bekommt kein optimales Gemisch, und dann noch eventuell ein bißchen zu geringe Kompression, das könnte zu den Startproblemen führen im heißen Zustand.

      Aber das hat nichts mit dem oben beschriebenen Problem zu tun das er ausgeht nach einer gewissen Fahrstrecke.
    • Ja, da hast du Recht.
      Ich vermute dass wenn der Sprit verdunstet ist zu wenig Sauerstoff im Ansaugtrakt.

      Das ausgehen nach einer kurzen Fahrzeit kann auch die Zündspule betreffen.
      Das hatte ich mal mit einer neuen von Bosch (Russland oder war es Indien).
      Auch Zündkerzen kann es betreffen.
      Da hilft nur ausmontieren.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • servus, hab nicht viel Erfahrung. Bei mir war das am Anfang auch öfter. Lag am Verteiler, an der kleinen Feder die im Verteiler drin ist.
      Immer wenn die warm wurde, ist die rausgefallen und der kleine ging aus. Nach Abkühlung ist er wieder angesprungen ( manchmal). Seit Dir Heyoplex drin ist und alles von einem Freund eingestellt wurde, habe ich keine Probleme mehr.
      Beste Grüße aus Franken
    • Kontrolliere nun endlich das Ventilspiel, das ist eine häufige Ursache, da durch die Hitze das Ventil länger wird und du hast dann keine Kompression mehr.
      Nach erkalten läuft der Motor ja wieder.

      Voraussetzung dass der Motor störungsfrei läuft ist das einstellen von Ventil und Zündzeitpunkt. Wenn das nicht stimmt läuft die Karre nie richtig.
    • KGMN schrieb:

      Die Tankentlüftung war es leider nicht :( . Schade !
      Du hast wirklich den Tankdeckel entfernt, bist gefahren und dann ist der Motor nach wenigen KM ausgegangen ????
      Über wieviel KM redest Du ????

      Wenn dem aber so ist, hast Du mit wenig Mühe die Tankentlüftung ausgeschlossen. Ist ja auch ein Erfolg.

      Der Theorie von hjmei kann ich gar nicht folgen. ( D.h. nicht, daß er vielleicht doch Recht hat )
      Wenn KGMN mit kaltem Motor losfährt, ist der nach ein paar KM noch nicht so heiß, daß sich die Ventile derart längen, daß der Motor davon aus geht.

      Will Dich nicht verärgern hjmei, ist nur meine Meinung.

      Ich denke die Ursache liegt woanders.

      Natürlich schadet es nicht die Ventile einzustellen.

      Gruß Harro

    • Harro schrieb:


      Der Theorie von hjmei kann ich gar nicht folgen. ( D.h. nicht, daß er vielleicht doch Recht hat )



      Will Dich nicht verärgern hjmei, ist nur meine Meinung.


      @Harro, du verärgerst mich überhaupt nicht, aber wer weiss schon wie lange die besagte Fahrt dauerte bis er ausging. Und zudem, wenn ein Ventil ganz knapp eingestellt wäre, (also ohne Spiel) braucht der Motor ich nicht all zuviele Km gefahren werden, ist das Einlassventil bald ausgedehnt. (das wird sehr heiss)

      Es ist ja keine grosse Hexerei die Grundeinstellungen zu überprüfen, dann weiss man doch, dass sicher nicht da der Fehler liegt.

      (man kann sich in der Fehlersuche auch im Kreis rumdrehen!)