Gesuch Gurt hinten + Einbautipps :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesuch Gurt hinten + Einbautipps :)

      Moin zusammen,

      da ich auch gerne mal mit meiner Tochter in dem kleinen Fiat fahren würde, bin ich auf der Suche nach einem Gurt für die hintere Sitzbank und auch gerne Tipps zur Montage.
      Mein Fiat ist Baujahr 1970, soweit ich es rausgefunden habe sind nur die vorderen Gewinde zur 3 Punkt Gurt Montage vorbereitet.

      Vielen Dank im voraus und liebe Grüße von der Nordseeküste
    • Automatikgurte?
      Da du hinten keine Umlenkung am oberen Punkt hin kriegst sondern die Rolle direkr am oberen Punkt montieren musst, brauchst du lageunabhängige Gurte. Das ist bei den üblichen Gurtrn nicht der Fall, da muss die Rolle immer senkrecht montiert werden.
      Ich habe kürzlich solche Gurte gekauft und suche dir gleich mal raus, welche das waren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Beckengurt ist einfach.
      Außen ein Loch neben der Sitzfläche in den Radkasten bohren und eine Schraube durchziehen, in der Mitte durch die Wand zum Motorraum. Außen jeweils eine möglichst große (mindestens 40 mm) Scheibe unterlegen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bisher selbst nur darüber nachgedacht, aber noch nicht durchgeführt, daher nur Theorie:

      Natürlich abhängig davon, wie alt/groß Deine Tochter ist:
      Es gibt alternativ ja auch Isofix-Ankerplatten zur nachträglichen Montage (beides, zum Verschweißen oder Verschrauben). Eine solche Ankerplatte könnte an der Wand zum Motor befestigt werden (ich würde sie verschrauben, ebenfalls mit ausreichend großen Scheiben unterlegt). Die Rückbank ist ja horizontal geteilt und - zumindest bei mir - ergibt sich auch ein optisch deutlich wahrnehmbarer Spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne (die ja geklappt werden kann). Die Ösen der Ankerplatte müssten hier eigentlich perfekt durchschauen und für Isofix-Sitze gut erreichbar, wiederum für andere Insassen ohne Sitz nicht störend sein.

      Dann einen Isofix-geeigneten Sitz temporär für die Fahrten einsetzen. Die haben bis Gruppe II ja ein sitzeigenes Gurtsystem (Hosenträgergurte). Müsste bis 25 kg geeignet sein, also rund 5-7 Jahre.

      Vorteil: Beckengurte halten im Notfall zwar grundsätzlich, können aber (nicht ausschließlich, aber insbesondere bei Kindern) zu richtig fiesen Quetschungen etc. eben genau im Becken-/Bauchbereich durch die hohe Belastung führen. Das Hosenträgergurtsystem gepaart mit integrierter Kopfstütze (in aller Regel auch noch variabel) birgt da in meinen Augen ein riesen Sicherheitsplus. Den Sitz hast du zudem wahrscheinlich schon und brauchst nur die Ankerplatte.
      Klarer Nachteil: Wenn Sie aus dem Alter/Größe/Gewicht für den Sitz raus ist, sitzt sie danach wieder ohne Gurt da; auch andere Mitfahrer hätten keinen Gurt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher