Unsynchronisiertes fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsynchronisiertes fahren

      Hallo zusammen,

      seit meiner Vorstellung ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen und ich konnte mich mit der Technik anfreunden.
      Macht echt Laune, doppelt so alte Technik wie man selbst alt ist zu bewegen.
      Was mir schwer fällt ist das zurück schalten bei gleichzeitigem Bremsen. Das will noch nicht so wie ich das gerne hätte.
      Daher mein Aufruf und Bitte: zeigt her eure Videos wie ihr das macht (Socken in Sandalen stören mich nicht 8o )
      Vielleicht hat ja noch wer das selbe Problem

      Danke im Voraus!

      LG
      Martina
    • Hallo Martina
      also entweder ist es eine "bremslige" Situation und da steigst du in die Eisen, egal welcher Gang drin ist, oder beim "entspannten" Abbremsen schalte ich dann mit Doppelkuppeln und Zwischengas zurück, wenn ich von der Bremse gehe. Aber gleichzeitig? gehen tut das natürlich schon indem du mit den Zehen bremst und mit der Ferse Gas gibst. Aber Du fährst ja keine Rennen, oder?
      sorry, kein video :D
    • Sehe ich auch so. Einfach den Fahrstil anpassen, dann muss man nicht beides gleichzeitig machen.
      Kommt ja meist vor, wenn man abbiegen will. Dann einfach in den Leerlauf schalten, runterbremsen, dann Bremse lösen und danach mit Zwischengas den niedrigeren Gang einlegen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Martina,
      erstmal noch willkommen hier. Ich hatte Anfangs die gleichen Schwierigkeiten. Hat mich den 2 Gang gekostet :hammer: . Du musst nicht gleichzeitig Bremsen und schalten. Bei unsynchroniesiertem Getriebe. Beim raufschalten alles normal. Beim runterschalten. Bremsen - auskuppeln - im Leerlauf etwas aufs Gas treten um die Drehzahl des Motors zu erhöhen und dann runterschalten. Ist etwas Übung gefordert. Wirst Du aber hinbekommen.
      Hoffe geholfen zu haben.
    • Hallo zusammen,
      Danke für eure Antworten. Natürlich will ich keine Rennen fahren. Wenn es doch mal schnell gehen muss mit abbiegen bzw bremsen hatte ich einfach das Gefühl die falsche Technik zu haben.
      Den Tipp mit den Zehen bremsen und der Verse Gas geben hört sich wohl eher nach Schuhgröße 47 an. Kann nur mit 38 dienen, werd das trotzdem mal versuchen. Rein aus Interesse
      Es ist nicht so, dass es nicht klappt. Hatte einfach das Gefühl irgendwie nicht die korrekte Technik zu haben. Aaaaber ekelhaft ratschen tuts nicht. Okok, im Schnitt bei jedem 10. Gangwechsel minimal, weil die Drehzahl nicht gepasst hat.
      Mir ist klar, auch wenn's perfekt flutscht wird es sich nie schalten wie mein neuer 500er

      Über ein mutiges Video hätt ich mich trotzdem gefreut

      LG
    • Udo500 schrieb:

      Fahrschule für Zwischengas und Zwischenkuppen

      Marktlücke?
      Wär tatsächlich eine.
      Denk bevor sich die frisch gebackenen Besitzer das Getriebe kaputt fahren, wären sicher viele offen für 45min Theorie wieso/weshalb plus 2 Fahrstunden oder so.

      Wär beim VFV auch gut platziert.

      Aber selbst das Gefühl dafür bekommen klappt dann jetzt schon.
      Sie fährt mir bereits jetzt schon viel zu zügig :auto:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Hallo Martina! Auch meine Wenigkeit hatte dazu mal ein Video gemacht:

      Möchte kein Lehrmeister sein, habe das einfach so zum Spaß gemacht.
      Das Hochschalten geht auch ohne zwischenkuppeln, einfach etwas warten bis die Drehzahl absinkt...ist aber uncooler, weil das ja jeder könnte :P .
      Viel Spaß! :winke:
      Michael (Schuhgröße 45, damit gehts auch)
    • Dieses Forum und die dahinter stehenden Personen sind wirklich klasse! Ich bin immer wieder über die großzügige gegenseitige Unterstützung erstaunt...

      Ich habe meinen Fiat vor ca. 10 Jahren, mit Anfang 20 gehabt. Hier durfte ich das Schalten mit Zwischengas lernen und es hat sehr viel Spaß gemacht! Weiterhin üben, dann klappt das bald ohne Probleme!
      Der steht nicht immer aufgebockt da! Der kann auch ganz schnell :auto:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher