Farbe 417 Türkisblau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbe 417 Türkisblau

      Moin Moin 500er Gemeinde :P ,

      Ich habe bei mir an der Hecktraverse einen Lackscahden, dort ist der Gute Alte spachtel leider abgeplatzt || || .
      Gibt es den Farbton Türkiesblau 417 als Sprühdose zu kaufen?

      Bisher habe ich im Netz nur Lackstifte gesehen.

      ich würde das gern anspachteln und anlackieren vielleicht hat ja jemand Tips für mich. :) :)

      Lieben Gruß
    • Frag doch mal bei ein paar Lackierbetrieben in der Nähe nach, ob die sowas machen. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal in einer hiesigen Karosseriewerkstatt und Lackiererei eine Dose anmischen lassen. Die haben den Lack ausgelesen und dann die passende Farbe gemischt und in eine Sprühdose abgefüllt.

      viele Grüße
      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • ralph schrieb:

      Frag doch mal bei ein paar Lackierbetrieben in der Nähe nach, ob die sowas machen. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal in einer hiesigen Karosseriewerkstatt und Lackiererei eine Dose anmischen lassen. Die haben den Lack ausgelesen und dann die passende Farbe gemischt und in eine Sprühdose abgefüllt.

      viele Grüße
      Ralph
      Wenn der alte Spachtel abgeplatzt ist, ist der Lack vielleicht auch schon einige Jahre drauf. Dann hat sich der Farbton möglicherweise verändert, und der Ursprungsfarbton passt nicht mehr.
      Ein Lackierbetrieb mischt es passend zum Auto, das wäre definitiv auch meine Empfehlung.
    • Angepasst anmischen ist natürlich die bessere Lösung, aber:

      Mein Farben- und Lacklieferant (Farben Seichter in Stadthagen) mischt Dir jeden Ton auch in Spraydosen. Denke das machen auch andere. ISt nicht soooo billig, ich glaube aber günstiger als E-Bay (oben). ... und diese Dosen kannst Du nicht so lange stehen lassen wie normale Lackdosen aus der Fabrik.
    • Bist du sicher, dass es 417 ist? Es gibt den Originalton "Blue Turchese" für den 500er unter der Farbnummer 419.

      Empfehlenswerte 2K-Produkte in der Spraydose gibt es von SprayMax im Internet bei 123lack.de/
      Basislacke gibt es für viele Fiat-Farbtöne bei TristarColor: tristarcolor.com/

      Darüber kommt immer ein Klarlack (Basislack muss erst trocken = stumpf sein.
      Wenn du alles in 2K machst, bist du auf der sicheren Seite, weil die nächste Schicht die vorherige nicht anlöst.
      Den alten Spachtel würde ich bis aufs blanke Blech runterholen. Dann Säureprimer als Haftvermittlung, 2K-Grundierung, 2K-Spachtel, 2K-Lack und 2K-Klarlack.
      Zwischen allen Arbeitsgängen schleifen. Dafür brauchst du sehr unterschiedliche Krönungen.
      Geht natürlich auch einfacher. Dann ist es billiger, aber das Ergebnis ist auf Dauer dementsprechend. Bei einer Hecktraverse reicht das vielleicht aus.
    • Zum Ausbessern der Hecktraverse würde ich nicht so viel Aufwand treiben. Da reicht m. E. eine 1K-Spraydose vollkommen aus. Die gibt's per eBay unter dem Suchbegriff "Spraydose Wunschfarbe". Dabei darauf achten dass kein "Basislack" verwendet wird, weil der nicht glänzt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Du kannst dir 1K oder auch 2K (Nutzungsdauer eingeschränkt) Lack holen, beide gibt es als Einschichtlack, somit brauchst du keinen Klarlack.
      Die 2- K Lacke haben gegenüber den 1- K Lack den Vorteil, dass sie einen höherer Glanz und längere Glanzstabilität aufweisen sollen und abriebbeständiger sind. Den 1 K Lack kannst du länger bzw. öfter nutzen. Im Netz findest du einen Haufen Anbieter, die dir das Zeugs in eine Dose füllen, bei denen brauchst du auch nur den Farbcode angeben. Ist deine Farbe nicht 0419?

      Grüße

      Oli