Motor stottert bei hohen Drehzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor stottert bei hohen Drehzahlen

      Hallo Zusammen

      Ich habe das folgende Problem:
      Bei hohen Drehzahlen unter Last und ohne Last bekommt der Motor zuwenig Luft —> der Motor stottert und schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff.

      Es geht um das folgende Fahrzeug:
      Fiat 500 F mit 650 ccm
      - Leichteres Schwungrad 4,2 kg
      - Sportnockenwelle 35/75 - 75/35 (siehe Anhang)
      - Zylinderkopf von Fiat 126 mit grösseren Ventilen und überarbeiteten Kanälen
      - Ansaugrohr und Ansaugstutzen von Fiat 126
      - Auspuff von Fiat 126
      - Vergaser Weber IMB 28 original revidiert
      - Zündung, Unterbrecherabstand und Züdkerzen sind in Ordnung
      - Der Motor wurde komplett revidiert



      Folgendes haben wir bereits versucht:
      - Vergaser getauscht mit einem neuen Weber IMB 28 —> ohne Erfolg
      - Hauptdüse im Vergaser schrittweise von 135 bis 85 getauscht —> ohne Erfolg
      - Ohne Luftfilter —> ohne Erfolg
      - Ohne Ansaugrohr (nur mit Ansaugstutzen 90° Bogen auf dem Vergaser) —> ohne Erfolg

      Wenn wir den Ansaugstutzen (90° Bogen) auf dem Vergaser komplett wegnehmen, läuft der Motor einwandfrei unter Last wie auch ohne Last.
      Somit sind wir der Meinung, dass der Motor zuwenig Luft bekommt.

      Könnte das Problem mit einem 30 oder 32 Vergaser behoben werden?

      Falls ja, gibt es einen grösseren Vergaser, welcher dem originalen ähnlich ist (mit Luftfilter) oder gibt es eine Möglichkeit, den Weber IMB 28 zu optimieren?


      Besten Dank für die Bemühungen.

      Freundliche Grüsse
      Simon
    • Ach so, wenn du einen grösseren Versager probieren möchtest, wäre ein Solex34 PBIC meine erste Wahl.
      Dazu gibt es einen passenden Winkeldeckel, der dann original ausschaut, Original Abarth oder Gianinni :love:
      Dateien
      • 1271.JPG

        (143,28 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • SimSum schrieb:

      Wenn wir den Ansaugstutzen (90° Bogen) auf dem Vergaser komplett wegnehmen, läuft der Motor einwandfrei unter Last wie auch ohne Last.
      Solch einen Motor hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal. War ein serienmäßiger 600 ccm-Motor mit IMB24-Vergaser. Mit anderer Bedüsung wird man das Problem m. E. nicht in den Griff kriegen.
      Ich habe nie den Fehler gefunden. Wäre interessant, woher dieser Effekt kommt, aber am Tuning liegt es bestimmt nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • molly880 schrieb:

      Hi, schau mal in den schwarzen Bogen oberhalb vom Vergaser. Dort bleibt gerne ein Teil vom Luftfilter hängen.

      LG molly880
      Hallo Molly 880

      Danke für deinen Rat.


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Schwarzer Rauch würde dazu passen, Schwimmerstand?
      Probier mal eine grössere LKD z.B. 230
      HD sollte bei 125 passen.
      Hallo Ralf

      Das mit der Luftkorrekturdüse werde ich mal versuchen.
      Danke für deinen Rat.


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ach so, wenn du einen grösseren Versager probieren möchtest, wäre ein Solex34 PBIC meine erste Wahl.
      Dazu gibt es einen passenden Winkeldeckel, der dann original ausschaut, Original Abarth oder Gianinni :love:
      Das wäre bestimmt auch eine Option, wenn ich einen Vergaser finden werde...
      Woher bekomme ich den Winkeldeckel für diesen Vergaser?




      Hallo Udo500

      Das Mischrohr kann bei diesem Vergaser nicht getauscht werden.



      Fiatos schrieb:

      Füll doch mal dein Profil aus, vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann.

      Solltest du im PLZ-Gebiet 48 beheimatet sein, kann ich dir anbieten, mal ne Runde mit nem Lambda-tool zu fahren, damit kann man dolche Fehler oft drutlich eingrenzen.
      Habe soeben mein Profil ergänzt, danke für den Hinweis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SimSum ()

    • Moin,
      mein Senf dazu:
      ohne Messungen/Fahrten mit Lambda Sonde oder CO-Messgerät wirst Du lange rumsuchen und probieren :rolleyes:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hi , hoffe das Ansaugrohr im Lüfterkasten ist schon aufgeweitet ozw die Reduzierung ist entfernt ,wenn nicht würde ich machen .
      Der Luftdämpfer vom 126er wirkt manchmal Wunder , würde nie ohne fahren bei OE Vergaser .
      IMG_20230808_184442_379~3.jpgIMG_20230808_184321_652~2.jpg

      Wenn er ohne Luftfilter , besser läuft als ohne kann a der Einsatz auch mit Klebstoff verklebt/verstopft sein oder ein Düsenwert passt nicht sofern die Zündung nicht doch was hat oder der Funken ausgeblasen wird..........Haupdüse - 0,1 max . Drosselklappe sauber ausgewinkelt bei Vollgas 90 '
      .IMG_20230808_184554_073~3.jpg. Und nicht vergessen Höhenanpassung .....

      Hoffe mal kein Aluventildeckel und das die Kerzenlochgummis richtg sitzen ........ ..
      ruddies-berlin.de/Hoehenkor.htm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher