Neuling mit bekannten? Problemen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling mit bekannten? Problemen?

      Da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Dani & ich komme aus der Schweiz. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und mir eine kleine Knutschkugel Jg. 71 angeschafft.


      Nun habe ich aber die ersten "Sörgeli". Nach einiger Zeit Fahrt (vlt. nach etwa 20 Minuten) werden die vorderen Bremsen heeeeisss! Es geht sogar soweit, dass das Auto dann beispielsweise nur noch mit aller Müh und Not den Berg hinauf kommt, bei geraden Strecken ist dann nicht mehr als 70km/h drin. Es ist so, wie wenn die Bremsen dann dauerhaft Druck auf die Vorderräder ausüben würden, was auch die Hitze erklärt. Das Problem konnte ich bereits teilweise beheben, indem ich die Distanz zwischen Bremspedal und HBZ mittels Unterlagsscheibe vergrössert, bzw. verlängert habe. Vorher wurden alle 4 Bremsen heiss und sie haben das Fz bereits mehreree Male komplett blockiert (Anschieben im Ruhezustand war dann gar nicht mehr möglich).
      Das Fz wurde komplett restauriert, darum denke ich nicht, dass Probleme an den Bremszylindern die Ursache sein könnten. Allenfalls wären die Exzentor eine Möglichkeit, jedoch weiss ich nicht, wie und wo man diese ein,- bzw. verstellen kann.

      Danke für eure Hilfe

      Dani :winke:
    • Zuerst die Unterlegscheiben wieder raus!

      Welcher Pedalbock ist da drin?

      Thema Schnuffelspiel der Betätigungsstange

      Beim R 126 kann das ann einen falsch eingestellten Brems-Lichtschalter liegen

      Aber wenn deine Bremse schon so geklemmt hat müssen auch die Trommeln runter und schauen ob alles noch ganz ist.
      egal wie alt die Bremsen sind.
    • daneli95 schrieb:

      ... die Distanz zwischen Bremspedal und HBZ ...
      ... sollte maximal 0,5 mm sein. Aber es sollte natürlich etwas Luft sein, wenn das Pedal schon in Ruhestellung den Kolben des HBZ rein drückt, dann ist da was faul.
      Sitzt der Bremslichtschalter oberhalb des Pedals? Wenn ja, dann stellst du damit den oberen Anschlag des Pedals ein. Mag sein, dass das falsch eingestellt wurde.
      Wenn der Bremslichtschalter auf dem HBZ sitzt, dann lässt sich am Pedal nichts verstellen, dann muss das so passen. Wenn die 0,0? ... 0,5 mm Spiel also nicht stimmen, musst du den Fehler suchen und beseitigen. Vielleicht hilft ein Foto?

      Excenter zum Einstellen der Bremse gibt es nicht, die Bremsen sind selbstnachstellend.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      daneli95 schrieb:

      ... die Distanz zwischen Bremspedal und HBZ ...

      Sitzt der Bremslichtschalter oberhalb des Pedals?
      Das muss ich am Abend kontrollieren. Ich habe jedoch die Vermutung, dass das Problem nicht am HBZ liegt, da doch sonst alle vier Bremsen gleichermassen heiss werden würden...? In der Tat wird die linke Vorderbremse wohl noch ein wenig mehr beansprucht, da diese mit der Zeit auch zu quietschen beginnt. Trommel war auch schon weg, konnten jedoch keinen Fehler erkennen.
    • aat126 schrieb:

      Wie lange ist die Restauration her? Was wurde da alles gemacht?

      Wurden eventuell die alten Bremsschläuche wieder eingebaut?
      Die Restauration wurde Ende letzten Jahres vorgenommen. Es handelt sich um eine Komplettrestaurierung des Fahrzeuges. Nach meinem Wissensstand wurde sämtliche Teile erneuert, bzw. ausgewechselt. Bremsschläuche sind auch neu...
    • guri schrieb:

      die Radbremszylinder vorne und hinten sind in der Größe geringfügig anders. Vielleicht sind bei der Restaurierung vorne versehentlich 2 Verschiedene verbaut worden.
      Oder falsches Modell oder auch verschiedene auf einer Achse
      (alles schon vorgefunden)

      aber davon läuft die Bremse nicht heiß.

      @daneli95
      Such dir bitte jemanden der sich mit Bremsen wirklich auskennt.
    • daneli95 schrieb:

      aat126 schrieb:

      Wie lange ist die Restauration her? Was wurde da alles gemacht?

      Wurden eventuell die alten Bremsschläuche wieder eingebaut?
      Die Restauration wurde Ende letzten Jahres vorgenommen. Es handelt sich um eine Komplettrestaurierung des Fahrzeuges. Nach meinem Wissensstand wurde sämtliche Teile erneuert, bzw. ausgewechselt. Bremsschläuche sind auch neu...
      Da können auch die Probleme herkommen: viele neue Teile/ Reproteile sind von der Fertigung bzw. den Toleranzen her, manchmal schlechter als gut funktionierende Altteile.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Nicht freigehende Bremsen hört sich schon nach Bremsschläuche an, die den Druck halten.
      Schraub mal eine Leitung NACH dem Schlauch los. Wenn es da raus spritzt, dann ist da Druck drauf.
      Vorne kannst du einfach die Hohlschraube am Radzylinder lösen.
      Hinten kommst du in der Schwinge ganz gut dran.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • daneli95 schrieb:

      .... Das Problem konnte ich bereits teilweise beheben, indem ich die Distanz zwischen Bremspedal und HBZ mittels Unterlagsscheibe vergrössert, bzw. verlängert habe. Vorher wurden alle 4 Bremsen heiss und sie haben das Fz bereits mehreree Male komplett blockiert ...
      Also wenn die, etwas kriminelle Lösung mit den Unterlegscheiben bereits eine Änderung gezeigt hat, dann ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Hauptbremszylinder, bzw. die Betätigungsstange.


      Ohne Scheiben: Alle 4 Räder gehen fest = kein Rückfluss der Bremsflüssigkeit möglich. Loch (Löcher) zu, vermutlich weil Stange zu lang.

      Mit Scheiben: Vorne immer noch das Problem = Es fließt zwar Bremsflüssigkeit zurück aber wohl sehr eingeschränkt, bzw. nur von hinten.

      Etwas eigenartig bei dem originalen 1-Kreis-Hauptbremszylinder. Für mich hört sich das nach einem 2-Kreis-Hauptbremszylinder und falscher /schlecht eingestellter Betätigung an. (Vermutlich 126-ger / R Pedalerie und Anschlag = Bremslichtschalter blöd moniert)


      Weil:
      Offensichtlich ist, trotz Scheiben der Rückfluss immer noch sehr eingeschränkt, z.B. weil die Stange immer noch den Hauptbremszylinder leicht gedrückt hält. (...oder der Hauptbremszylinder Mist ist)
      Bei 2-Kreis-Bremssystem machen die Zuläufe vorne / hinten etwas versetzt zu, da der eine Kolben direkt vom Pedal gedrückt wird, der andere erst nachdem die Feder innen etwas gestaucht wurde. Ist die Betätigung nur etwas zu lang, dann ist der eine Rückfluss zwar auf, der andere dagegen gerade noch blockiert.

      Ggf. auch mal prüfen, ob der Schlauch vom Behälter zum Hauptbremszylinder abgeknickt / eingeklemmt ist.


      Wie auch immer:
      - U-Scheiben? Raus damit! Das muss ohne Scheiben passen.
      - Prüfen, ob das Pedal Spiel hat (Am Pedalende ein paar mm Leerhub zwischen 0-Stellung und "Stange liegt am HBZ an" muss spürbar sein)
      - Zum Prüfen ob und wo noch Restdruck ist: Bremse ein paar mal treten und (statt Schläuche lösen) einfach mal die Entlüftungsnippel kurz aufdrehen:
      Wenn danach nur dieses Rad wieder frei dreht, dann liegt das Problem hinter dem Schlauch.
      Federn, Spiel der Nachstellung, Schlauch, Radbremszylinder prüfen.

      Wenn danach alle Räder (bei 2-Kreis-System diese Achse) frei drehen, dann liegt es am Hauptbremszylinder.
      Leerhub vorhanden? -> Hauptbremszylinder tauschen!
      Kein Leerhub vorhanden? -> Stange / Anschlag prüfen!

      In beiden Fällen: Nicht fahren. Restaurateur anscheißen. DAS ist definitiv keine sachgerechte Reparatur. Bitte jemanden drüber schauen lassen, der sich mit der Bremse auskennt.

      (FOTO WÄRE NICHT SCHLECHT)

      PS.: Ich frag mich nur wie Du die Bremse überhaupt entlüftet bekommen hast. Mit klassisch Pumpen vermutlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Etwas eigenartig bei dem originalen 1-Kreis-Hauptbremszylinder. Für mich hört sich das nach einem 2-Kreis-Hauptbremszylinder (...) an.
      Das ist sehr wahrscheinlich, denn ...

      daneli95 schrieb:

      ... ich komme aus der Schweiz.
      Und da waren zwei Bremskreise Pflicht.
      ..dann sollte es doch sehr wahrscheinlich nur an der Einstellung des Bremslichtschalters liegen, oder?

      :stupid: (Ich frag nur für nen Freund, weil Puch ist selbstverständlich mal wieder völlig anders)
    • steyr-martin schrieb:

      Ich frag mich nur wie Du die Bremse überhaupt entlüftet bekommen hast. Mit klassisch Pumpen vermutlich nicht.
      wenn nur die kleine Bohrung verschlossen ist geht das

      "Pumpen" funktioniert dann trotzdem. nur der Druck kann sich nicht abbauen.


      für die nicht wissen was da wirklich so im HBZ passiert



      ist zwar zweikreis aber da müsst ihr euch den vorderen Bereich einfach wegdenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Udo500 schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Ich frag mich nur wie Du die Bremse überhaupt entlüftet bekommen hast. Mit klassisch Pumpen vermutlich nicht.
      wenn nur die kleine Bohrung verschlossen ist geht das

      "Pumpen" funktioniert dann trotzdem. nur der Druck kann sich nicht abbauen.


      für die nicht wissen was da wirklich so im HBZ passiert



      ist zwar zweikreis aber da müsst ihr euch den vorderen Bereich einfach wegdenken
      Jau, stimmt auch wieder. Zieht ja bei Bedarf an de Lippe vorbei Bremsflüssigkeit ins System.

      Bild