Anhänger Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhänger Kupplung

      Liebe Leute brauche Hilfe bei der Frage:

      Wie schwer darf der Anhänger hinter meinem 500 F sein? ?(

      Aus irgendeinem Grund (weiß nicht warum) :D habe ich eine Anhängerkupplung gekauft und nun brauch ich einen Anhänger :D

      Denke da an Wohnwagen von Tappert ca. 7m lang ?(

      Oder doch lieber Urlaubfix oder Klappfix oder wie auch immer die heißen.

      Ich weiß vieleicht steht es auch im Tüv Gutachten aber das liegt im Auto und ich bin nicht zu Hause.

      Schön wäre es auch wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welcher Camping oder Zeltanhänger gut ist und passt.

      Vielen Dank Frank
      Machste ma was verkehrt, is auch wieder nich richtig!!! X( ?( X( ?(
    • Hallo Pizza Frank,

      in der Regel sind die Anhängelasten 250 kg ungebremst und 400 kg gebremst. Bei mir stand damals sogar nur 250/250 drin, was der Prüfer bei der Eintragung der AHK auf 250/400 geändert hat.
      Viele haben einen gebremsten Combi Camp Tiny oder Handy dahinter. Wohnwagen kommt höchstens Eriba Puck oder Heimstolz, das rollende Dixi-Klo in Frage. Ungebremst wird so ziemlich alles schwierig.
      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Mein Favorit ist nach wie vor der Piccolino, auch wenn das nur gerade Mal ein überdachtes Doppelbett ist.
      Davor hatte ich den Röhm Universal. Ein super Faltanhänger. Was mich daran halt gestört hatte: wenn ich damit campen war, war Regen. Und Regen plus Faltwohnwagen ist immer :cursing: .... Zumindest wenn es ein Leinen Stoff Verdeck ist.
      Natürlich kann man den wieder aufgespannt trocknen lassen, aber wenn man Berufstätig ist, ist das zeitlich Recht oft schwierig!

      Als Tip: Bleib wenn möglich deutlich unter 200 kg.
      Dateien
      Es kann nur Einen geben .....
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Hallo Pizza Frank,

      in der Regel sind die Anhängelasten 250 kg ungebremst und 400 kg gebremst. Bei mir stand damals sogar nur 250/250 drin, was der Prüfer bei der Eintragung der AHK auf 250/400 geändert hat.
      Viele haben einen gebremsten Combi Camp Tiny oder Handy dahinter. Wohnwagen kommt höchstens Eriba Puck oder Heimstolz, das rollende Dixi-Klo in Frage. Ungebremst wird so ziemlich alles schwierig.
      Gruß Thomas
      Moin Thomas
      Willst du einen verkaufen??
      Machste ma was verkehrt, is auch wieder nich richtig!!! X( ?( X( ?(
    • PizzaFrank schrieb:

      Tommy Tulpe schrieb:

      Hallo Pizza Frank,

      in der Regel sind die Anhängelasten 250 kg ungebremst und 400 kg gebremst. Bei mir stand damals sogar nur 250/250 drin, was der Prüfer bei der Eintragung der AHK auf 250/400 geändert hat.
      Viele haben einen gebremsten Combi Camp Tiny oder Handy dahinter. Wohnwagen kommt höchstens Eriba Puck oder Heimstolz, das rollende Dixi-Klo in Frage. Ungebremst wird so ziemlich alles schwierig.
      Gruß Thomas
      Moin Thomas
      Willst du einen verkaufen??
      Moin Frank,

      Ich brauche den CC nur noch 2 bis 3 mal im Jahr. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, ihn zu verkaufen. Aber das Teil ist so geil und weg ist weg.
      Mach doch mal einen Preisvorschlag, gerne per PN. Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch!

      500 Grüße Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • 20220912_172654.jpg
      Meine Anhängekupplung ist übrigens selbst gebaut:

      Traverse hinter der Stoßstange Eigenbau, Haken = Zubehör für Lieferwaen für 28,-€
      Eingetragen wurde die kostenneutral während der Vollabnahme. Aufgelastet wurde sie in Göttingen (250kg/500kg)
      Zitat: "Der (Haken) wird das wohl schaffen" .... bei zulässigen 2,8 t und 175kg Stützlast.

      PuchVorn.jpg
      Bleibt die Frage nach dem Anhänger.
      Die frühen (sehr seltenen) Eribas, ohne Scheibe vorn, haben angeblich auch nur 230kg (ungebremst). Hatte meiner auch und mehr!
      Jetzt ist er gebremst und 490kg max (leer so bei 370kg).

      Kann man ziehen, muss man aber nicht. Zumindest mit original 18PS schon eine Herausforderung.

      Der Dethleffs Camper ist da echt schöner. Weniger Masse, weniger Luftwiderstand. Aber !ACHTUNG! es sollte schon der schmale sein. Es gibt ihn auch in etwas viel zu breit!

      Arturo, unser Frauenbeauftragte hätte da noch eine Grazziella Levante 300 abzugeben. Italienisch, aus zwei Kunststoffschalen zusammen gesetzt. Recht viel Platz, relativ leicht. Genau kann ich es nicht sagen, aber 250kg + 25kg Stützlast + 10% Überlast sollten reichen. Leider hat der aber eben auch recht viel Frontfläche. Eine leichte Optimierung des Motors drängt sich auch bei Dem förmlich auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Unser hing auch schon mal ein ganzes Jahr unter der Garagendecke

      aber auch bei den Combi Camp auf die Breite achten .

      Die meisten sind 1600 breit , hört sich schmal an.
      Ist hinterm 500 er schon mächtig

      Ich glaub wir haben den schmalsten mit 1200.

      Egal ob es oben oder an den Seiten aussteht, es steht im Fahrtwind und bremst.
    • So liebe Leute das steht im Schein

      Wieviel kann der Kleine denn ziehen??


      Siehe unter KFZ Schein


      7.1 400 oder 7.2 470
      8.1 400 oder 8.2 470


      F1 840 F2 840


      Gebremst und ungebremst??


      Suche einen Anhänger nicht das der zu schwer ist.

      Camping Zelt

      Vielen Dank Frank
      Machste ma was verkehrt, is auch wieder nich richtig!!! X( ?( X( ?(
    • Das ist ja mal ne Aussage :D

      Damit kann ich arbeiten.

      Aber 250 kg ist das nicht wenig?? ?(

      Jeder Anhänger (Zeltanhänger) wiegt doch mehr als 250 kg. Oder??

      Nennt mir doch bitte mal einige Zeltcaravane die ich kaufen könnte. (Beispiele)

      Ich brauche eure Hilfe.

      Vielen Dank Frank
      Machste ma was verkehrt, is auch wieder nich richtig!!! X( ?( X( ?(
    • Es gibt ein Bremsgutachten/ Gutachten von Axel Gerstl glaube ich. Wenn du die AHK eintragen lässt und das Gutachten virzeigst, dann bekommst du 250/400 eingetragen. So war es zumindest bei mir beim TÜV in Göttingen.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“