Anhänger Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab bei meinen 126 300/400 kg eingetragen.

      Wobei 250 kg reichen.

      So kleine gebremste Anhänger kenne ich nicht, bzw. bringen die auch wieder mehr Gewicht mit sich.

      Mündetest genauso wichtig wie das Gewicht ist auch die Wind-Angriffsfläche.

      Mein Detlefs-Camper lässt sich deutlich schwerer ziehen als z. B. der Dachzelt-Anhänger von AHerl.
      Den merke ich hinter dem 126 fast gar nicht.
    • PizzaFrank schrieb:

      Aber 250 kg ist das nicht wenig?? ?(

      Jeder Anhänger (Zeltanhänger) wiegt doch mehr als 250 kg. Oder??
      Nennt mir doch bitte mal einige Zeltcaravane die ich kaufen könnte. (Beispiele)
      Mein CombiCamp Handy wiegt 220kg und ist gebremst. Gibt's auch ohne Bremse und ginge daher auch. Ist aber leider äußerst selten und daher schwer zu bekommen.

      Ich würde auch keinen Anhänger kaufen, der wesentlich schwerer ist. Ich habe auch 400 kg gebremst eingetragen, möchte damit aber keine längere Strecke zurücklegen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Hallo Pizza Frank,

      in der Regel sind die Anhängelasten 250 kg ungebremst und 400 kg gebremst. Bei mir stand damals sogar nur 250/250 drin, was der Prüfer bei der Eintragung der AHK auf 250/400 geändert hat.
      Viele haben einen gebremsten Combi Camp Tiny oder Handy dahinter. Wohnwagen kommt höchstens Eriba Puck oder Heimstolz, das rollende Dixi-Klo in Frage. Ungebremst wird so ziemlich alles schwierig.
      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Der gebremste Combi Camp Handy wiegt auch nur 220 kg. Also theoretisch 180 kg Zuladung bei eingetragenen 400kg Anhängelast. Das ist dann aber schon sportlich.
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Meinen gebremster Trigano Zeltcaravan habe ich vor zwei Jahren gekauft und wegen Corona stehen lassen müssen. Der Tüv ist nun abgelaufen. Zulässiges Gesammtgewicht ist 350kg. Eigengewicht ist nirgens eingetragen. Muß aber unter 350 sein. Ich würde ihn gerne zum Selbstkostenpreis von 500 EU hergeben. Wer ihn will PN an mich.
      Gruß Georg
    • Moin Moin, :P

      ich habe eben zufällig mit der Dekra gesprochen bzgl. einen Oldtimer Rollers und im gespräch fragte ich dann ob er mir deine AHK am Fiat eintragen würde.
      Antwort: klar kein Problem ohne Nummer in der AHk keine Eintragung ?( ?( ?( .
      eine Nr oder ein Typenschild der AHK will er unbedingt haben zum eintragen. 8|


      Habt ihr alle eine Nr oder papiere für die AHK?

      oder wie habt ihr das eintragen lassen??

      In meinen Papieren Steht eine AHK last von 250/250 Kilo

      Lieben Gruß Tobi
    • Hallo Tobi,

      woher hast Du denn Deine AHK. Die sollte ja wohl einen Hersteller und ein Typenschild haben. Sonst ist eine Eintragung wohl eher nicht möglich. Poste doch mal ein Foto von dem guten Teil. Vielleicht ist es ja zu erkennen aus welcher Produktion die AHK stammt.

      Viele Grüße

      Lutz
    • Das geht auch ohne dass vorher eine Nummer drin ist. Der TÜV vergibt dann eine Prüfnummer, die du dann einschlagen darfst.
      Aber natürlich nur, wenn der Sachverständige sachverständig und die AHK passend und stabil genug ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Rainer schrieb:

      hi,

      ich habe von Eddi eine Ahk und keiner fragt nach einer Nummer.
      Moin,
      Eddi liefert seiner AJK mit TÜV Gutachten aus. Da muss man vom TÜV nur noch bescheinigen lassen, dass der Einbau korrekt vorgenommen wurde und dann zur Zulassung. Feddisch :thumbsup: Habe ich auch schon gemacht :D

      Und soweit ich weiß, hat eddi dort sehr wohl eine Nummer eingeschlagen, die dann auch im Gutachten steht.

      Daher ist das kein Wunder, dass keiner danach fragt.

      gruss ricklef