Neulingsfrage: Pilotlager? Symptome?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulingsfrage: Pilotlager? Symptome?

      Moin zusammen!

      Vieles muss man erstmal selbst sehen, bevor man es kapiert. Daher Frage an euch:

      Symptom: erster Gang lässt sich (nur bei laufendem Motor!) manchmal oder wenn er warmgefahren ist nur mit Knarzen einlegen. Wenn man nach Drücken der Kupplung etwas mehr wartet und seeeehr vorischtig ist, tritt das Problem nicht auf.

      Geplant ist ohnehin die Kupplung zu wechseln, bereite mich da gerade (als Anfänger: Einlesen hier) vor, bevor ich damit in die Schrauberwerkstatt gehe. ABER: Kann das auch mit dem Pilotlager zu tun haben? Die im Forum beschriebenen Symptome sind ja sehr unterscheidlich was das Pilotlager angeht. Und wenn ich den Motor schon raus habe, würde ich es gerne erkennen können.

      Danke euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuigiFreiburg ()

    • Kleines Update - habe nun mal unten die Abdeckung enfernt. Das Ausrücklager liegt paar mm (2-3mm) vor den Federn. Entweder ist jedoch ein Teil der Federn verbogen, oder das Ausrücklager ist in "Ruheposition" schief. Wenn Kupplung gedrückt wird, legt es sich aber plan an.

      Aber seht selbst:

      kupplung.jpg

      Wie sollte es ein? Müssten die Federn nicht mehr gespannt, geboben sein Richtung Getriebe? Bin grün hinter den Ohren.
    • Udo500 schrieb:

      LuigiFreiburg schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Da wird die Führung vom Ausrücklager ziemlich viel Lose haben....

      deswegen kippelt das .....
      diese Kunstoffbuchsen für den Hebel? Falls ja: Kann ich die tauschen, wenn das Getriebe eingebaut ist. Motor draußen.

      also Hebel nach oben raus ziehen?
      Ausrücklager auf der Führung
      Das sitzt doch immer etwas locker. Macht doch aber nix.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Okay. Die Kupplung wird ja eh von mir getauscht. Meine ursprüngliche Frage war nur, ob mein Problem (1. Gang…) irgendwas mit dem Pilotlager sein kann.

      Falls das zu erwarten wäre, müsste ich noch klären ob mein Ersatz passt („Rotguss, feingedreht“ laut Verkäufer) und wie lange sowas vorher in Öl muss.
    • r.o.g.e.r schrieb:

      Nur Sinterlager müssen eingelegt werden.
      Bei Rotguss hilft es nicht.
      Danke, dir. Ich merke, dass ich einfach Neuling bin und diese nicht unwichtigen Details nicht weiß.

      Zum Material der Pilotlager: Was zu empfehlen? Ich habe - wenn überhaupt - nur Rotguss bei den einschlägigen Händlern gefunden. Ist es (nur) aus Sintermaterial zu empfehlen? Wenn ja, wo bekomme ich es her? :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuigiFreiburg ()

    • Bei den Rotguss gab es mal zu enge, da hat dann tatsächlich das Pilotlager gefressen.
      Sintermetall ist vorzuziehen, da du da ne Dauerschmierung hast.
      Wenn das Pilotlager gefressen hat, funktioniert die Kupplung gar nicht mehr, wenn es gerade am fressen ist, trennt es tafsächlich nicht ganz.
      Mit eingelgten Gang will der 5ooer immer fahren obwohl du die Kupplung drückst.
      Oft mit Geräusch.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Bei den Rotguss gab es mal zu enge, da hat dann tatsächlich das Pilotlager gefressen.
      Sintermetall ist vorzuziehen, da du da ne Dauerschmierung hast.
      Wenn das Pilotlager gefressen hat, funktioniert die Kupplung gar nicht mehr, wenn es gerade am fressen ist, trennt es tafsächlich nicht ganz.
      Mit eingelgten Gang will der 5ooer immer fahren obwohl du die Kupplung drückst.
      Oft mit Geräusch.
      Danke, habe heute tatsächlich noch eines aus Sintermaterial über Umwege bekommen.

      Werde mich demnächst ans Wechseln der Kupplung machen und dann das Pilotlager inspizieren. Falls gefressen, stehen die Taschentücher bereit.


      Das Pilotlager aus Sinter lege ich bzw, drücke ich dann Öl rein (wie hier im Forum beschrieben...). Geht Feinmechaniköl? Oder was nehmt ihr da? Eine konkrete Angabe dazu reicht mir, dann besorf ich es.
    • Nein, das mit dem Öl hast Du falsch verstanden..
      Du legst das Lager einfach für ne Woche oder so in Motoröl.
      Die Idee ist, dass das Metall was von dem Öl aufnimmt… (persönlich hab ich dabei immer den Eindruck wie Homéopathie… aber die funktioniert ja auch)
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Ergänzung: Schwungscheibe / Zahnkranz

      Danke an euch, werde ich ggf. so machen, wenn das Pilotlager gefressen hat.

      Zwei Fragen hätte ich noch:

      1. Ist der Verschleiß auf meinem Zahnkranz noch im Rahmen? Ich habe keinen Vergleich...

      IMG-6197.jpgIMG-6203.jpgIMG-6200.jpg

      2. Ich habe den Anlasser gewechselt. Zum einen war er an einer Seite fast durchgerostet (die Hülle war dünn), zum anderen hat er in letzter Zeit nicht mehr sofort zurückgezogen, die Feder beim Ritzel war erlascht. Er lief dann immer kurz mit. Habe es auch mit dem neuen verglichen. Die ist viel strammer. Frage: Wieviel spiel soll / darf der Zug haben? Bei mir ist es beim Splint schon im engsten Loch. Dennoch hat er geschätzt 2 cm Spiel. Es soll ja Spiel haben, dass nicht beim Fahren irgendwie das Ritzel ins Schwungrad kommt. Der neue Anlasser macht jedoch meines Erachtens komische Geräusche, also hört sich nicht ganz gesund an. "Kreischt" etwas - oder muss sich das erst irgendwie einschleifen? Oder reicht die Länge des Zugs nicht, dass er richtig / ausreichend ins den Zahnkranz greift?

      Vielen Dank. Wenn ich euch nicht hätte - wären meine Hände nicht ölig-schmutzig, ich hätte keinen Fiat 500 und ich hätte weniger Spaß.
    • LuigiFreiburg schrieb:

      Ist der Verschleiß auf meinem Zahnkranz noch im Rahmen?
      das was zu sehen ist, Neuwertig

      da der Motor beim Abstellen immer so ziemlich auf der gleichen Stelle stehen bleibt ist der Teil interessant wo der Anlasser sitzt

      (nach dem Abstellen, ohne den Motor verdreht zu haben)


      so vom Verschleiß sieht die Reibscheibe aber noch recht gut aus.

      warum willst du die Kupplung überhaupt tauschen? nur wegen den nicht richtig Trennen???