Ansaugrohr aus VA und WIG verschweißt mit Hilfe von Formiergas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ansaugrohr aus VA und WIG verschweißt mit Hilfe von Formiergas

      Moin an alle,
      ich hatte ja schon mal ein Bild von meiner Schweißlehre eingestellt:

      IMG_7949.jpg

      Die hat sich wirklich bewährt. Ich habe die Teilstücke kurz mit MIG und Edelstahldraht geheftet:

      IMG_8056-1.jpg

      um sicherzustellen, dass die Konstruktion spannungsfrei auf den Motor passt.
      Da hat sie noch gepasst :pleased: . Dann habe ich die einzelnen Teilstücke auf der Lehre verschweißt und wieder geprüft, dass alles spannungsfrei passt, tat es.
      Danach habe ich die Konstruktion auf dem Kopf auf die Schweißlehre (Materialstärke 10mm, mit Rechteckrohr Versteifungen) geschraubt und Stütznähte um die Rohre und Flansch gelegt:

      IMG_8082.jpg IMG_8083.jpg

      Die Nähte könnten schöner sein aber mir fehlt die Übung. Das "A und O" beim WIG Schweißen ist üben, üben....
      Wieder geprüft, ob das spannungsfrei passt: nein :mad: :frown: Der Flansch ist 15mm stark...... und die Rohrenden waren mit einem 20x40mm Rechteckrohr verbunden ?( .
      Watt tun.... biegen von Hand war nicht drin, jedenfalls für mein Unterarme ;) .
      Ich habe einfach mal auf gut Glück eine Blindnaht mit der gleichen Amperestärke (110A) auf der Oberseite des Flansches gelegt:

      IMG_8091.jpg und danach passte es wieder IMG_8093-1.jpg =) =)

      Warum der ganze Aufwand:

      ohne Formiergas IMG_8104-1.jpg mit IMG_8107-1.jpg

      Ich habe mal eine Probenaht in der Mitte aufgeschnitten:

      Vimeo

      da sieht man, dass die Naht auch innen voll verlaufen ist.

      Dichtungsprüfung mit 2 bar Druck und Dank der Spende von Axel (Felgenventil) erfolgreich:

      IMG_8105-1.jpg


      Gestern war der Startversuch und der Motorlauf im Stand gut. Nächste Woche die Lambdasonde rein und dann schauen was die Werte machen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Danke für die Empfehlung :)
      Welche Schwächung hatte das Einbringen von Hitze in den Flansch von 15mm für die Befestigung des Vergasers?
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Beim Puch Motor steht ja ein Teil der Konstruktion in der Kühlluft.
      Die Messungen an den Köpfen haben Temperaturen von ca. 90 Grad ergeben.
      :think:
      Mal schauen, was sich so tut.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher