Ölverlust am Zwutschgerl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Zwutschgerl schrieb:

      Kann es sein, dass die Radlagergehäuse verkehrt herum eingebaut wurden?
      Nein, die sind richtig herum. Wenn die falsch herum sind, dann entsteht ein Spalt zwischen Bremstrommel und Bremsankerplatte und du siehst die Bremsbeläge.
      Hab jetzt bei einem Händler entdeckt, dass es zweierlei Längen davon gibt. Mit 23.8mm oder 24.6mm. Mit den kürzeren könnte dann ja evtl auch der original Ruckdämpfer verwendet werden.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Das ist nicht mal ein Gewindegang.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Klaus schrieb:

      Na ja, A-Qualität ist ein Begriff den der Händler vergibt. Ob das der Originalqualität entspricht ...?
      A ist besser wie B.....

      was aber doch eigentlich nur bedeutet das B noch schlechter ist wie A ???

      anderer seits müssen wir aber auch froh sein das überhaupt was für unsere Kisten nachgebaut wird.

      Da gibt es andere Autos wo du froh bist überhaupt was zu bekommen .
    • Klaus schrieb:

      Na ja, A-Qualität ist ein Begriff den der Händler vergibt. Ob das der Originalqualität entspricht ...?
      Da hast du schon recht, aber mir wäre es lieber so, als eine vermurkste Welle und verkürzte Rückdämpfer, die von den Dimensionen her im verkürzten Zustand auch nicht lange die Lasten aushalten werden
    • Ich würde wie Ralf geschrieben her, erstmal nix an den Antriebswellen machen… die sind so schön hingebastelt und laufen ja schon zig Kilometer… dicke Wellen bei 18PS das hält schon mal ne Weile…
      Die anderen Arbeiten sind nicht sehr schwierig… außer der KW Simmering…
      Also KW Lagerspiele zu prüfen ist bei den Toleranzen ne Profiarbeit die man nicht mit dem Messschieber machen kann. Das Lager kriegst Du wohl raus aber beim Einbau ist das nicht unbedingt das Selbe!!!!! Das verkantet und klemmt…
      Da brauchst Du Geduld und Fingerspitzengefühl… das sollte reinflutschen… tut es aber nicht und wenn Du da nur ein wenig Gewalt anwendest ist das Lager hin!!!
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Nockenwelle

      Hallo.
      So jetzt habe ich die Nockenwelle draußen und die Nocken gemessen :
      E: 4,6
      A: 6,5
      A: 6,6
      E: 4,2
      IMG_20230425_023002.jpgIMG_20230425_022856.jpgIMG_20230425_022901.jpg

      @hjmei
      Das werde ich wohl dann bei Zeiten auch so machen

      @tpo1344
      Habe einen 650ccm Motor drinnen und bin an der Nockenwelle beschäftigt.



      Dabei sind dann leider doch, die Becher in die Wanne gefallen.
      Diese haben aber auch keine wirklich bauchige Fläche mehr.

      Jetzt bräuchte ich, zu der Nockenwelle, wohl auch solche neu oder tuts auch einen guten gebrauchten Satz?


      @Bodensee_Ralf
      Hast du so eine Idee dazu. Evtl kann ich ja aus deinem Fundus etwas bekommen?
      IMG_20230425_020044.jpgIMG_20230425_020143.jpgIMG_20230425_020202.jpgIMG_20230425_020237.jpg

      @Klaus
      Könnte es sein, dass die Achsstummel einfach auch nur gekürzt wurden, damit es mit den Antriebswellen passt und ich dann mit guten gebrauchten Stummel und den kurzen Wellen das Ruckdämpferproblem endlich beenden kann ? Hier sieht man, dass da keine original Ruckdämpfer passen. Diese mußte ich kürzen, damit ich die Mutter überhaupt drauf bekommen konnte.

      IMG_20230421_173425.jpg
      IMG_20210402_214926.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Das Getriebe würde ich lassen, wenn der erste Gang noch drinnen bleibt.
      1te Gang nur im Stand einlegen, besser erst den zweiten ubd dann den ersten rein.
      Ich denke nicht, dass der Ölverlust vom Deckel kommt.
      Ich würde den Simmerring am Getriebeeingang wechseln, das Teil gibt es auch komplett mit Gehäuse neu.
      Aber Achtung, das gab es auch schon als Reprokagge, der Simmerrig war neu schon undicht, weil der ne Nase an der Dichtfläche hatte.
      Die Achswellen ubd Ruckdämofer würde ich erst tauschen, wenn du damit Probleme hast.
      Am Motor kannst du das Hauptlager ziehen.
      Dazu machst du besser das Gehäuse warm.
      Dann Simmerring raus und der neue mit Schraubensicherungslack eindrücken.
      Nockenwellentausch wie in einem deiner 3 Threads beschrieben machen.
      Wenn das Öl draussen ist, kannst du den Motor ja auf die Schwungradseite legen und kommst dann an den Steuerdeckel und von unten dran.
      Die Tassen kannst du mit den Stösselstangen nach unten raus drücken.
      Achtung schreibe auf, wo welche Tasse war.
      Vielleicht sind ja noch 2 von 4 gut.
      hier
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • wafap schrieb:

      Moin,
      kannst Du kurz erläutern, wie Du den Nockenhub gemessen hast?
      VG
      Achim
      Habe zuerst das größte Maß an der Nocke gemessen.
      Dann quer dazu, das kleinste Maß.
      Die Differenz hab ich hier dann notiert.

      hjmei schrieb:

      Ich verstehe nicht, wieso du die Rückdämpfer gekürzt hast, dass du die Mutter aufsetzen konntest. Das hat doch mE nichts mit der Welle zu tun.
      Dann stimmte doch was mit den Lagern nicht, oder bin ich da falsch?
      Hmm. An den Lagern hab ich nichts gemacht. Das Gewinde an dem Achsstummel ist einfach zu kurz für den Ruckdämpfer gewesen. Die Antriebswellen wurden wohl auch etwas gekürzt, da die Nut für den Sicherrungsring fehlt. Diese kleine Feder war aber vorhanden.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:



      Ich denke nicht, dass der Ölverlust vom Deckel kommt.
      Ich würde den Simmerring am Getriebeeingang wechseln, das Teil gibt es auch komplett mit Gehäuse neu.

      Da tropft es nur ein bisschen. Eher verdächtig ich diese Wellenführungsbuche hinter dem Ausrücklager.

      Hans62 schrieb:

      Hallo,
      Also irgendwie passen deine Messungen meines Erachtens nicht zusammen.
      Du hast ein Delta beim Stösselstangenhub von Max. 1.2 mm, das widerspiegelt sich aber nicht bei deinen Messungen der Nockenwelle.

      Irgendwie stimmt was nicht.

      Viele Grüße
      Hans
      Verstehe ich jetzt nicht ganz.
      Die Bewegung der Kipphebel hatte ich vor dem Ausbau der Nockenwelle gemessen, da kam dann das raus.
      A: 5,5
      E: 6,6
      E: 6,0
      A: 4,4
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Zwutschgerl schrieb:

      Hallo.
      So jetzt habe ich die Nockenwelle draußen und die Nocken gemessen :
      E: 4,6
      A: 6,5
      A: 6,6
      E: 4,2


      Schau bitte mal in Deinen letzten Post.
      Verwechsele ich das was oder stimmen die Werte nicht überein?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Zwutschgerl schrieb:

      Hallo.
      So jetzt habe ich die Nockenwelle draußen und die Nocken gemessen :
      E: 4,6
      A: 6,5
      A: 6,6
      E: 4,2
      Schau bitte mal in Deinen letzten Post.
      Verwechsele ich das was oder stimmen die Werte nicht überein?
      VG
      Achim
      Hmm.
      Hab nochmals auf meinen Zettel geschaut.
      Stimmt. Da gibt es ein paar Unterschiede. Was ich mir aber auch nicht erklären kann.

      Die ersten Messungen sind die maximal- und minimal- Bewegungsdifferenz von der Ventileinstellungsschraube, beim Auf und Ab, in Bezug zum Zylinderkopf.

      Die letzten Messungen die Differenz des Größten zum Kleinsten Maß der einzelnen Nocke im ausgebauten Zustand.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Zwutschgerl schrieb:

      Heut mal nachgeschaut
      A 5,5mm
      E 6,6mm
      E 6,0mm
      A 4,3mm
      Am Anfang hast du aber mal diese Maße gepostet. Damals hattest Du gesagt es wäre der Hub vom Stösselrohr, jetzt sagst Du es wurde an der Einstellschraube gemessen worden, das bedeutet Du könntest jetzt das damalige Ventilspiel als Messfehler mit drin haben (wenn ich mich nicht irre).

      Grüße
      Hans
    • Hans62 schrieb:

      Zwutschgerl schrieb:

      Heut mal nachgeschaut
      A 5,5mm
      E 6,6mm
      E 6,0mm
      A 4,3mm
      Am Anfang hast du aber mal diese Maße gepostet. Damals hattest Du gesagt es wäre der Hub vom Stösselrohr, jetzt sagst Du es wurde an der Einstellschraube gemessen worden, das bedeutet Du könntest jetzt das damalige Ventilspiel als Messfehler mit drin haben (wenn ich mich nicht irre).

      Grüße
      Hans
      Das kann sein.

      Jetzt hab ich nochmals an der Welle nachgemessen
      IMG_20230426_172740.jpg


      @Bodensee_Ralf habe dir nunmal eine Nachricht geschrieben

      Habe mal die Stößelbecher gewogen und gemessen:
      Sind alle 37,8mm lang und der Durchmesser ist 22mm,

      1. 47,15 g
      2. 47,48 g
      3. 46,41 g
      4. 45,87 g
      Unterschiedlich schwer?
      Ist das so?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwutschgerl ()

    • Ruckdämpfer

      hjmei schrieb:

      Ich verstehe nicht, wieso du die Rückdämpfer gekürzt hast, dass du die Mutter aufsetzen konntest. Das hat doch mE nichts mit der Welle zu tun.
      Dann stimmte doch was mit den Lagern nicht, oder bin ich da falsch?
      @Klaus
      @Tommy Tulpe
      @hjmei

      Was könnte denn mit den Lagern sein?
      Da war ich noch nie dran. Das Gewinde hat für die originalen Dämpfer nicht mehr gereicht.
      Hab gerade mal noch ein paar Fotos gemacht und frage mich nun, warum denn da ein Abstand zur Lagerbuchse ist.
      Und ob da nicht auch diese Sicherungsscheibe fehlt.

      IMG_20230426_215327.jpgIMG_20230426_215337.jpgIMG_20230426_215418.jpgIMG_20230426_215429.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer