und warum läuft der Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und warum läuft der Motor?

      Hab hier gerade ein ziemlich runtergewirtschaftetes Sorgenkind, dass die letzten 3 Jahrzehnte durch viele Hände gereicht wurde und viel daran gemurkst wurde.

      Eine Sache beschäftigt mich aber, weil ich es nicht verstehe warum der Motor "so" läuft:

      • Doppelzündspule mit Vorwiderstand
      • F Verteiler
      • U-Kontaktabstand 0,9mm (neuer U-Kontakt verbaut)
      • Zündzeitpunkt ca. 20° v.OT (mit schlaffer Steuerkette ca. 5° vor und zurück)
      • 28er Vergaser mit Magnetabsperrventil
      jetzt kommts:
      • an der Doppelzündspule war das Zündungsplus (15) ......über den Vorwiderstand auf der Klemme 1 !! und..
      • das Kabel zum Verteiler UND auch das Kabel für das Magnetabsperrventil auf Klemme 15 !

      Warum lief der Motor?? Zwar nicht wirklich schön (eher Vergaser), aber er lief und ich bin damit auf den Anhänger gefahren.

      Gut, ich verstehe, dass auf beiden Zündkabeln gleichzeitig ein Funke kommt......aber dass das funktioniert, wenn die Anschlüsse 15 und 1 vertauscht angeschlossen sind....??
    • Ich hatte auch mal (beim A112 mit Einzelzündspule) Kl. 1 und 15 an der Zündspule vertauscht. Das ging eigentlich ganz gut, nur bei warmem Motor sprang er schlecht an und musste meist angeschoben werden. Irgendwie muss es also doch einen Unterschied geben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Sekundärwicklung der Doppelzündspule hat keine Verbindung zu Masse oder der Primärwicklung.
      Wird dort eine Hochspannung erzeugt (Magnetfeld, Primärwicklung, "Zusammenbruch") erfolgt an den Zündkerzen ein Überschlag.
      Da der "Strom" (relativ gering) nur eine Richtung kennt, zündet eine der Kerzen "vorwärts" und die andere Kerze "rückwärts" - der Stromkreis ist über den Kopf geschlossen.........
      Schraube ich nun eine Kerze heraus und halte sie angesteckt in die Luft wird kein Funke zu sehen sein (kein möglicher Stromkreis).
      Einzelzündspulen haben im Allgemeinen von der Sekundärwicklung zum Kondensator (Klemme 1?) eine Verbindung (sehr Hochohmig) und zünden über die "allgemeine" Masse. Dadurch kann es vorkommen dass Störungen, wie Klaus beschreibt, entstehen.
      Wiedersprüche werden nicht geduldet...... :D
    • Vielen Dank für all die erklärenden Antworten.
      Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach ist.

      Aber warum sind dann auf der Doppelzündspule die Steckplätze 15 und 1 angegeben? Könnte man sich auch sparen ;) wenn es egal ist in welcher Richtung man sie mit Strom versorgt.