Motor startet nicht nach Fahrzeugrestauration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke schon, dass er "um die 10° v. OT" eingestellt hatte....aber eben in falscher Verteilerposition/Zündreihenfolge.
      Er hat ja einen F....und ich gehe jetzt mal davon aus, auch einen F Verteiler. Da ist dann irgendwann mal Schluss mit Zündzeitpunkt Einstellung.
      Da ist es in 180° verstellter Stelllung möglich die 10° einzustellen.......aber in der gegenüberliegenden Stellung braucht man noch ein/zwei Zähne, um genügend Verstellweg zu bekommen um auf die 10° zu gelangen.

      Steinigt mich, wenn ich falsch liege......aber bei einem F Verteiler muss man die Verteilerwelle so zur Nockenwelle ausrichten, dass man den korrekten/ausreichenden Verstellweg bekommt. Das ist wahrscheinlich das, was er meinte mit "ein paar Zähne weiter".
      Um genug Früh- oder Spätzündung zu bekommen, steht der Anschluss des Unterbrecherkontaktanschlusses eines F Verteilers nahezu rechtwinklig nach rechts.
      Ein R/126er Verteiler ist da stufenlos....und mehr benutzerfreundlich.
    • 180 Grad verdreht oder Zündkabel vertauschen ist der gleiche Effekt

      Aber Kabel umgetauscht wurde ja versucht.

      Der F Verteiler hat zwar einen begrenzten Bereich zum einstellen, aber wenn man da eben nicht drin ist bekommt man die 10 Grad auch nicht eingestellt

      Das muss auch meilenweit daneben gewesen sein

      aber egal jetzt läuft er ja.

      und wo der Denkfehler beim Zündung einstellen war möchte lackfritz uns nicht verraten

      Ist aber schade, kann auch mal anderen helfen

      Wenn man selbst weiß wie wo was ist es schwierig ohne das selbst zu sehen wo der Fehler ist.
      Da kommt man dann einfach nicht drauf weil das für einen selbst eine Selbstverständlichkeit ist das so zu machen.
    • @Udo, nein hat nicht den gleichen Effekt, dacht ich auch deshalb hat mich das Ding solange gefuxt. Bin ja eigentlich Profi, hab meine eigene KFZ Werkstatt und den Lusso hab ich für mich selbst aufgebaut ;) , aber eh klar eigenes Handwerk macht Probleme.

      Ist genau so wie es Christoph vermutet hat. Ist bei diesem Motor etwas eigen, am besten bei dem Motor nicht mit der Prüflampe einstellen ( klingt jetzt vieleicht komisch).

      Motor auf Ot stellen, zündverteiler abschrauben und genau ansehen. Die Richtung erruieren wie er dreht und den Unterbrecher bzw schließwinkel checken was er macht. Mit den paar Zähne weiterdrehen hat es auf sich da die Verzahnung unten am Zündverteiler ja schräg verzahnt ist, und je weiter dass man den Zündverteiler nach unten drück verändert sich es ja.
      auf alle Fälle so hinstellen das man oben (zündverstellung) ungefähr in der Mitte ist (um genug Weg zu haben) . Danach einfach schauen und so hinstellen dass der Unterbrecher zwischen öffnen und schlißen ist ( macht leichten funken) ist und ein bischen vorstellen. Morgen werd ich sie dann noch sauber abblitzen.




      ich schick mal Fotos von den Kleinen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lackfritz ()

    • dann muss ich das die letzten 35 Jahre immer falsch gemacht haben, bin da aber immer gut mit zurecht gekommen

      :popcorn:

      Für alle andern,
      Das ist egal wenn der Verteiler um 180 Grad verdreht ist wenn man dementsprechend die Zündkabel steckt
      Das einzigste die Zahlen auf der Verteilerkappe stimmen dann eventuell nicht.
      10 Grad bleiben 10 Grad.
    • @ udo , einerseit schon klar kurbelwelle eine Umdrehung= nockenwelle 2 umdrehungen ;), dann warens die 2-3 zähne die den unterschied machten ;) :D , hatte vorher nur meine vorgehensweise erklärt

      ps: hatt ich ja vorher schon beschrieben dass ich die zündkabel auch umgetauscht hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lackfritz ()

    • Grad andersrum kw macht 2 wenn die Nocke eine macht, die 4 Typen in Italien waren auch gute Profis, aber in Blech und Lack.
      Als erstes stelltst du beim F das Oberteil mittig von der Verstellnut, dann schiebst du den mit dem Unterteil rein ubd kontrollierdt ob der genau Richtung Motor zeigt (Zylinder 2 auf Zündung, 1 auf Überschneidung).
      Dann stellst du das Oberteil an der Nut, den Kontakt so ein, dass der 10Grad vor OT öffnet.
      Dann läuft der auf Anhieb.
      Der Finger muss auf den Kontakt des Verteilerdeckels zeigen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Harro schrieb:

      lackfritz schrieb:

      Er läuft ;)

      Zünderverteiler unten beim Zahnrad um 180 Grad verdreht und dann noch um ein paar Zähne weiter müssen.
      Irgendetwas hast Du jetzt aber nicht erzählt.

      Verteiler um 180° drehen ist wie Zündkabel vertauschen.
      Und das hattest Du ohne Erfolg gemacht.

      Das "und dann noch um ein paar Zähne weiter müssen" ist das eigentliche Problem gewesen.
      Kann man die Riemenscheibe falsch montieren? (Eigentlich denke ich nicht)

      Ich denke Du hast ein Problem mit den 10° vor OT.
      10° vor Öffnen ... nicht Schließen ... und bitte im Uhrzeigersinn drehen :popcorn: