Traggelenke - Führungsgelenke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traggelenke - Führungsgelenke

      Liebe Forumnutzer,

      ich habe heute den TÜV-Bericht für meinen Kleinen bekommen. Dort steht: "Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen". Nun soll ich für meinen Lieblingsschrauber Ersatzteile besorgen. Bei den drei Händlern, die mir bekannt sind, finde ich die Teile nicht. Weder unter Sucheingabe noch bei Durchsicht der Vorderachsenteile. Ich habe dann mal in meinen Unterlagen, bei Google und auch hier im Forum geschaut, wo das Teil liegt. So weit ich jetzt weiß, handelt es sich dabei um eine bewegliche Verbindung zwischen Querlenker und Achsschenkel. Gibt es für dieses Teil noch einen anderen geläufigeren Namen mit dem ich eine weitere Suche starten kann? Oder weiß jemand, wo ich die Traggelenke bekomme?

      Danke und Grüße von
      Frauken
    • lass von denen "Lieblingsschrauber" die Vorderachse noch mal prüfen

      Frosch schrieb:

      Traggelenk
      gibt es im 500er nicht wirklich, das ist eine Silentbuchse

      und ob die wirklich gemeint ist, Achsschenkelbolzen könnte auch gemeint sein,....


      Frosch schrieb:

      Führungsgelenk
      wird im allgemeinen der Spurstangenkopf gemeint sein


      das Problem. jeder Hersteller nennt das immer ein wenig anders
      von daher ist das immer :bowl: was wirklich gemeint ist


      (Achsschenkelbolzen dürfen übrigens ein klein wenig Luft haben, aber mancher Jungspund kennen solche Konstruktionen nicht mehr, die kennen nur Gummibuchsen)
    • Die haben auch neu etwas Spiel. An den Teilen ist ein Schmiernippel dran, der muss auch hin und wieder benutzt werden.

      Wie schon gesagt, die jungen TÜV ler sehen da gern ein Mangel.

      Aber warum kaufst du gleich neu? Es gibt auch Instandsetzung Sets.
    • Frosch schrieb:

      Hallo Udo500,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort, es soll der Achsschenkelträger sein. Ist bestellt und ich kann hoffentlich bald wieder los. :roll:

      Grüße
      Frauken
      Was ist der Achsschenkelträger, ist das der Querlenkersatz/Schwingarm in den der Achsschenkel eingeschraubt wird? Der hatte bei mir noch nie Spiel, wohl aber ein nicht gefetteter Achsschenkel.
      Früher haben wir kurz vor der TÜV-Abnahme noch ein mal die Fettpresse am Achsschenkt angesetzt und hatten dann für 1km kein Spiel ;)
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      Früher haben wir kurz vor der TÜV-Abnahme noch..............
      Ja, früüüüüüher lagen wir an der Kreuzung kurz vorm TÜV noch unter dem 5ooer und haben schnell abgeschmiert und das überflüssige Fett abgewischt und orgendwo am Bordstein abgestreift. Und dann mit der begehrten Plakette drauf war uns das relativ egal ob da vorne was gewackelt oder geklopft hat.

      Heute verbringen wir Stunden in der Werkstatt und reparieren Mittelteile, pressen Buchsen aus und ein und Reiben auf und stellen ein und spannen vor, und messen wieder nach und bauen wieder aus und spannen wieder vor etc. etc. bis es passt.
      Ich bin selber so einer:-)........aber "damals" hat man es sich wirklich viel einfacher gemacht und die Jungs im blauen Kittel waren auch viel entspannter, weil sie noch die Grauschattierungen zwischen Schwarz und Weiß kannten. Die Prüfer werden zusehens weniger.

      Ich bin sehr froh, dass ich diese entspannte Zeit mitmachen durfte :D
    • Christoph500F schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Früher haben wir kurz vor der TÜV-Abnahme noch..............
      Ja, früüüüüüher lagen wir an der Kreuzung kurz vorm TÜV noch unter dem 5ooer und haben schnell abgeschmiert und das überflüssige Fett abgewischt und orgendwo am Bordstein abgestreift. Und dann mit der begehrten Plakette drauf war uns das relativ egal ob da vorne was gewackelt oder geklopft hat.

      Heute verbringen wir Stunden in der Werkstatt und reparieren Mittelteile, pressen Buchsen aus und ein und Reiben auf und stellen ein und spannen vor, und messen wieder nach und bauen wieder aus und spannen wieder vor etc. etc. bis es passt.
      Ich bin selber so einer:-)........aber "damals" hat man es sich wirklich viel einfacher gemacht und die Jungs im blauen Kittel waren auch viel entspannter, weil sie noch die Grauschattierungen zwischen Schwarz und Weiß kannten. Die Prüfer werden zusehens weniger.

      Ich bin sehr froh, dass ich diese entspannte Zeit mitmachen durfte

      das abschmieren 10 Meter vor dem TÜV war eigentlich nicht das Problem - aber wenn der Blaukittel sich mit seinem "spitzen Schraubendreher" Richtung Unterboden von meinem 850er Spider bewegt hat - war es mit der Entspannung vorbei !!
    • Rene 500 schrieb:

      Aber warum kaufst du gleich neu? Es gibt auch Instandsetzung Sets.
      Ja, du hast absolut recht, dass war doof von mir. Aber auch, wenn es mein Lieblingsschrauber ist und ich noch nie zu viel bezahlt hab bei ihm, hab ich den Eindruck, dass er von den kleinen alten Fahrzeugen nicht so viel Ahnung hat. Ich hab es ihm einfach nicht zugetraut das Ding mit dem Instandsetzungsset hinzubiegen. Ich brauch hier oben im Norden mal einen, der sich wirklich auskennt und im besten Falle auch mir noch was beibringt. Ich würd ja zu gerne selber schrauben, hab aber leider, wie man sieht, überhaupt keine Ahnung.

      Ich hab übrigens noch ein zweites Problem. Der Motor ölt rum und ich denke es liegt an dem nicht einwandfrei schließenden Ölmessstab. Der ist aber neu und es ergibt wohl wenig Sinn einen weiteren zu kaufen. Hat jemand einen Tipp?

      Grüße von
      Frauken
    • Frosch schrieb:

      Ich hab übrigens noch ein zweites Problem. Der Motor ölt rum und ich denke es liegt an dem nicht einwandfrei schließenden Ölmessstab. Der ist aber neu und es ergibt wohl wenig Sinn einen weiteren zu kaufen. Hat jemand einen Tipp?
      ist der richtige drin?
      welcher Motor und welchen Ölmessstab?

      Kurbelgehäuseendlüftung frei?

      ansonsten,
      wenn er da das Öl rausdrückt, .....nee davon wollen wir vorerst nicht ausgehen
    • Wenn’s der richtige Peilstab ist sollte der dicht sein (wenn neu mit neuem O-Ring)
      Sonst O-Ring tauschen (is bei mein Kombi so… bei der Limo sicher auch) und das Ding bleibt dicht….
      …. Hatte echt keine Kompression mehr und jede Menge Ölnebel aus der Entlüftung aber der Peilstab war dicht
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Frisch operiert wieder zu Hause. Yippie, jetzt kann das schöne Wetter kommen. Der Ölmessstab war tatsächlich zu lang, Udo hatte den richtigen Riecher. Er war neu, vielleicht hab ich ihn falsch bestellt. Egal, jetzt ist alles wieder gut und ich hab weitere zwei Jahre TÜV. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :winke:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher