Fiat 500L Warnblinker Elektrischer Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • claudio nero schrieb:

      Haben uns auch gewundert aber so wurde das Auto gekauft. Mit dem Multimeter hab ich zwischen Batterie plus und Karosse 0v und zwischen Batterie minus und Karosse 12v.
      Da würde, wie schon gesagt, der Anlasser falschrum drehen und ob das mit Lima und Regler funktioniert muss ich erst einmal im Kopf durchspielen. Gemessen Batterie + zu Karosserie 0V, von Karosse zu Batterie - 12V? ich vermute mal +12V an Karosserie, nicht -12V an Karosserei? ..."Batterie Plus" = Der dicke Pol, der auf der Batterie mit "+" gekennzeichnet ist? Batterie ohne Kabel dran gemessen Spannungsrichtung stimmt?

      Zoe2404 schrieb:

      Guten Morgen,

      ich greif das Thema hier mal auf weil ich gestern Claudio kennenlernen durfte und ihm gern helfen wollte. Kernproblem ist, Plus geht auf Karosse Minus zum Anlasser, es funktioniert aber alles wie es soll. Polung vom Relais des Warnblinkschalters haben wir versuchsweise umgedreht, Relais schaltet auch und die Kontrollleuchte des Schalters leuchtet auch im Takt. An den beiden blauen Kabeln die dann auf die Blinker kommen liegt aber geschalten Plus an, ergo schalte ich Plus gegen Plus an Karosserie. Das kann logischerweise nicht funktionieren.

      Das Problem ist klar, so wie es aufgebaut ist kanns nicht gehen. Was mich an der Sache verwundert ist die umgedrehte Polung und das am Auto sonst alles andere funktioniert obwohl ja einiges laut originaler Verkabelung massegeschalten wird.

      Kann das tatsächlich sein das man den ganzen Stromplan auch umgedreht aufbauen kann?

      Mir war aufgefallen das offensichtlich im Motorraum auch 3 Kondensatoren verbaut waren. Einer am Zündverteiler wie üblich. Einer neben/an der links verbauten Zündspule und einer an der linken Klemme 51 vom Regler. Wofür soll das denn dienen?
      Hat da jemand ne Idee?

      Mein Plan war jetzt erstmal nen neuen Kabelbaum zu organisieren da der alte auch ziemlich angefressen aussieht und dann alles auf original zurück zu bauen! Da ich aber grad oben gelesen hab das der Panda 30 Anlasser wohl sorum gepolt angeschlossen wird wie es jetzt ist....muss der dann auch getauscht werden oder kann der dann ganz normal verwendet werden?
      Der Spule eines Relais ist es zunächst völlig egal wie rum die Polung ist.

      Die Kontrollleuchte wird vermutlich (wie bei nahezu allen handelsüblichen Blinkgebern) zwischen + und - hin und her geschaltet. So blinkt die normalerweise asynchron zu den Blinkern.

      Blaue Kabel 12V+? Ich hab für den Warnblinker zwar eine andere Lösung, aber ich schätze mal, dass das Fiat-Relais das gleiche, getaktete Signal wie für die Kontrolle nutzt und via Dioden (o.ä.) die beiden Seiten entkoppelt und eben nur 12V+ durchlässt.

      2. Kondensator an + von Zündspule? Ist Entstörung. Kann, muss aber nicht.

      Kondensator am Regler? Irgend ein unsinniges Gefummel. Vermutlich auch zum Entstören eingebaut, aber eher überflüssig. Störgeräusche der Lima kommen von schlechten Kohlen und nicht vom Abschalten des Feldes. Ein Kondensator im Feld würde ja dessen Erregung völlig absurd verzerren. Der Regler regelt (vereinfacht gesagt) indem er sehr schnell die Feldwicklung gegen Maße schaltet, der Kondensator kämpft dagegen an. 1a Schwingkreis aus Induktion und Kapazität. Hat vielleicht was mit der falschen Polung der Lima zu tun, nur was? Kann ich erst einmal nicht nachvollziehen. Raus damit.

      -> Bau den Scheiß auf original zurück! Plus an Karosserie gibt es nur in England und die sind nicht mal Teil des zivilisierten Europas.
      Batteriepolklemmen neu (falsch) gemacht?-> neue Polklemmen. (Wahrscheinlich, wenn die Messung oben stimmt)
      Batterie falschrum geladen?-> neue Batterie. (das halte ich für nahezu unmöglich. Wenn Batterie komplett auf 0 entladen, dann kannst Du mit Hausmitteln die in der Regel nicht einmal richtig herum laden, geschweige denn falsch herum)
      Maximal dreht nach dem Rückbau der (Panda 30-) Anlasser falsch rum und muss durch einen echten und tatsächlich auch viel einfacher als Ersatzteil erhältlichen Anlasser getauscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Ja die Kondensatoren könnten zum entsören der ganzen Frickelei dienen, das leuchtet ein. Karosserie ist aktuell 12V Plus und Batterie ist richtig rum von der Abgabe an den Polen. Es ist halt wirklich alles verkehrt herum verkabelt.

      Wir werden es auf Original zurückbauen, das ist die einfachste, schnellste und sicherste Variante. Bei dem Anlasser muss ich nochmal unters Auto kriechen und schauen was wirklich verbaut ist. Danach hatte ich gestern nicht geschaut und es hier hinterher erst gelesen das sowas möglich ist. Bekommen wir raus und wenn nötig wird auch der in Original getauscht!
      :thumbup:
    • Frage am Rande:
      Dreht der Anlasser bei Verpolung tatsächlich falsch herum, oder wird der Drehsinn durch eine asynchrone Anordnung der Kohlen festgelegt?
      ..weil Panda 30 Anlasser würde bei einem 500ter Getriebe ja überhaupt nicht passen.
      :stupid: Ist für mich dank Dynastarter im Moment nicht nachprüfbar
    • Der Anlasser dreht richtig und der Karren läuft ja auch weitgehend einwandfrei (Leerlaufdüse offensichtlich etwas zugesetzt, kommt aber ins Ultraschallbad und wird neu abgedichtet da auch etwas feucht.) Es ist halt nur das Phänomen der Elektrik :bowl: Aber danke erstmal für die ganzen Anregungen und Tipps aus allen Richtungen.
    • steyr-martin schrieb:

      Frage am Rande:
      Dreht der Anlasser bei Verpolung tatsächlich falsch herum, oder wird der Drehsinn durch eine asynchrone Anordnung der Kohlen festgelegt?
      ..weil Panda 30 Anlasser würde bei einem 500ter Getriebe ja überhaupt nicht passen.
      :stupid: Ist für mich dank Dynastarter im Moment nicht nachprüfbar

      Zoe2404 schrieb:

      Der Anlasser dreht richtig und der Karren läuft ja auch weitgehend einwandfrei (Leerlaufdüse offensichtlich etwas zugesetzt, kommt aber ins Ultraschallbad und wird neu abgedichtet da auch etwas feucht.) Es ist halt nur das Phänomen der Elektrik :bowl: Aber danke erstmal für die ganzen Anregungen und Tipps aus allen Richtungen.
      War nur ein Gedanke von mir, ob der Anlasser tatsächlich dazu zu bringen ist falsch herum zu drehen, oder ob er immer in die selbst Richtung dreht, egal wie rum die Polung ist. Ich hatte nur den Gedanken von Wolti zunächst genauso übernommen. kam halt nur ins Grübeln, ob das tatsächlich so ist.

      Drehsinn von Elektromotoren:

      - Wenn überhaupt kein Winkel zwischen Feld und Anker vorhanden ist, dann dreht ein Gleichstrommotor ja im Prinzip überhaupt nicht, sondern verharrt in einer Stellung.
      - Ein Wechselstrommotor dreht ohne Hilfsmaßnahmen entweder rechts, oder links rum an, bei dem sorgt der Wechselstrom für die Änderung der Ausrichtung der Magnetfelder. Um ihn in eine bestimmte Richtung zu zwingen gibt es da einen Kondensator, der für eine (minimale) zeitliche Verschiebung eines zweiten Feldes sorgt.-> Winkel zwischen den Magnetfeldern von Anker und Feld in eine vorgegebene Richtung.
      - Um einen Gleichstrommotor zum Drehen zu bewegen muss ebenfalls ein Winkel zwischen den Magnetfeldern vorhanden sein. Dieser ist zunächst einmal mechanisch vorgegeben, die Ausrichtung der Felder zueinander wird beim Drehen über die nebeneinander angeordneten Kontaktflächen (und mehrere Ankerwicklungen) ständig "berichtigt".
      - Drehe ich den Stromfluss sowohl für den Anker als auch für das Feld, drehen sich auch die Ausrichtung beider Magnetfelder. Es sollte doch völlig egal sein, ob sich Nordpol-Anker und Südpol-Feld, oder eben Südpol-Anker und Nordpol-Feld anziehen. Der Anlasser sollte theoretisch trotzdem in die gleiche Richtung anlaufen.

      Wenn ich nicht völlig daneben liege ist der Gedanke mit dem Panda 30 Anlasser vermutlich Unsinn, weil dann auch dieser immer anders herum drehen sollte.

      Egal, aber:
      MASSE = BATTERIE MINUS gehört auf die Karosserie! Alles andere ist englisch oder eben Mist.
    • Zoe2404 schrieb:

      ... Kondensatoren ... und einer an der linken Klemme 51 vom Regler. ...
      Kondensator an Klemme 51, nicht 57. -> 51 = Kohlen, Ankerwicklung. ..Sorry, mein Fehler.
      Dieser Kondensator soll das "Zurren", bzw. "Pfeifen" im Radio, verursacht durch die Lichtmaschine mindern. Ein Entstörfilter von dem Radio täte das aber auch, oder ein dicker Kondensator vor der 2000W Entstufe.

      Da ja aber bei dem Wagen Plus auf der Karosserie liegt, scheidet der Einbau von handelsüblichen Radios eh aus. ...womit wir wieder bei den klassischen Engländern wären, bzw. beim: Einfach richtig machen!

      (Habe von einem sehr guten, ausgesprochen kompetenten Bekannten eben noch den Hinweis bekommen: Selbst wenn ich nen Panda-Anlasser zum falschrum drehen bekäme, dann würde nix starten, sondern der Anlasser nur den Freilauf drehen - Hat er wohl Recht)
    • Nun melde ich mich auch mal zu dem Thema, da ich beruflich ja auch mit älteren britischen Fahrzeugen zu tun habe…
      Auf der Insel war man ja eine Zeit lang der Auffassung, das es der Korrosion vorbeugt, wenn plus auf die Karosserie gibt. Sie nannten es „positiv earth“. Ein wahrhaft schöner Ausdruck, der aber wie im echten Leben nicht wirklich funktioniert. :staun:
      Wenn ein Fahrzeug nicht zu 100% original sein muss, dann bauen wir das um.
      Im Detail:
      Dem Anlasser ist die Polung egal. Er dreht bauartbedingt immer in die gleiche Richtung.
      Der Zündspule ist die Polung zwar nicht egal, aber funktioniert auch anders herum, bzw. die Anschlüsse lassen sich tauschen.
      Der Gleichstromlima in Verbindung mit einem elektromechanischem Regler ist die Polung auch egal. Es muss nur ggf. das Magnetfeld neu ausgerichtet werden. Das lässt sich ganz einfach bewerkstelligen indem sie ein paar Sekunden mit der entsprechenden Polung als Motor betrieben wird.
      Allen Lampen, der Hupe, allen Relais ohne Freilaufdiode und auch dem guten alten Glühfadenblinkrelais ist es völlig egal wie herum der Strom fließt.
      Auch den Anzeigen für Wassertemperatur, Tank etc. ist die Polung egal, die zeigen dann eben falschherum an.
      So weit so gut, ABER:
      Sobald „Elektronik“ ins Spiel kommt ist Schluss mit lustig. Und das fängt schon beim Warnblinkrelais an. Das Sipea LEC im 500 z.B. hat einen Elko verbaut. Wird hier die Polung getauscht, raucht der ab.
      Von der Problematik ein Radio etc. einzubauen möchte ich garnicht erst reden…
      Kurzum es macht keinen Sinn das in einem Fahrzeug beizubehalten, in dem es nicht unbedingt von Nöten ist.
      Also Batterie drehen und gut. Dazu braucht es keinen neuen Kabelbaum. :daumen:
    • steyr-martin schrieb:

      Haben nicht auch Kondensatoren (Zündung und die 2 zum Entstören) eine Richtung? Zumindest ist ja bei Kondensatoren in der Elektronik immer der -Pol gekennzeichnet.
      Elektrolytkondensatoren haben eine Polung und fliegen dir um die Ohren, wenn sie falsch angeschlossen werden. Den anderen Bauarten ist es egal. Zumindest fällt mir gerade keine ein, Ausbildung und Studium sind allerdings schon länger her ...
    • Umpolung geschehen.

      Hallo in die Runde,
      kurzes update, falls jemand in der Zukunft ein umgepolter 500 bekommen sollte. Dank einem italienischen Bekannten habe ich die Umpolung gemacht. Der Trick ist durch eine Batterie (extern) die Schraube im Bild mit Plus und Negativ an die Karrosieren zu verbinden, für ca. 2 Sekunden. Hab dann die Klemmen richtig angeschlossen und jetzt ist die Kleine wieder normal (negative Masse)
      Viele Grüße und eine pannenfreie Fahrt wünsche ich euch allen.
      a presto
      Dateien