Nachher ist man immer schlauer -Schlossfalle-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachher ist man immer schlauer -Schlossfalle-

      Stehe vor einem Problem, was ich natürlich deutlich früher hätte erkennen können und müssen :think: :frown: :whistling:

      Beim Austausch des kompletten hinteren Seitenteils am Fifi habe ich natürlich zum Anpassen die Tür montiert, um Höhe und Flucht der Tür mit dem Rest auszurichten.
      Spaltmaße passten, die Tür ging gut auf und zu, danach das neue Seitenteil verschweißt, soweit, sogut.

      Blöd nur, dass ich dazu nicht auch den Schließmechanismus und die Schlossfalle montiert und geprüft hatte.
      Jetzt, wo alles schön lackiert und zusammengebaut ist, stelle ich fest, dass die Ausschnitte für die drei M6-Schrauben zur Befestigung der Schlossfalle zu weit "außen" liegen.

      Die Tür geht gerade so in die erste Zuhaltung, aber nicht mehr in die zweite.
      Dazu müsste die Schlossfalle weiter nach innen verschoben werden, was aber aufgrund der Befestigungslöcher und der Position der Halteplatte mit den Muttern in der B-Säule nicht mehr geht.
      Scheint, als wäre am Reproseitenteil die Position der Befestigungslöcher weiter außen als am Originalteil.

      Ein Aufbohren der Löcher in der Schlossfalle würde das Teil stark schwächen, es geht um ca. 5-8 mm Verschiebung.
      Eigentlich müsste ich dazu die Halteplatte in der B-Säule irgendwie rausbekommen und nach innen versetzen, was aber aufgrund der angeschweißten Führung nicht ohne weiteres geht.

      Alternativ die Bohrungen in der Schlossfalle zuschweißen und neue Löcher 5 mm weiter versetzt bohren?

      Hat jemand noch irgendeine kluge Idee? 8|
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • ......ja das war auch mein erster Gedanke als ich das eben las. Hast du schon Türgummis drin? Wenn ja entferne die doch nochmal und schaue ob die Tür dann komplett in die Schlossfalle geht und wie die Tür in der Tiefe zur B-Säule steht. Ist dann außen alles eine schöne Fläche würde ich sagen die Gummis sind zu dick. Mache das bitte aber vorsichtig damit beim schließen der Tür nirgendwo Blech aufeinander schlägt wenn der Gummi nicht dazwischen ist. ;)

      Gruß Maik
    • Muss meine Aussage revidieren,

      die beiden Schlossfallen haben fast identische Position, ca. 65 mm gemessen von Türausschnitt innen bis Außenkante Schlossfalle.
      Die Tür an der Beifahrerseite geht problemlos zu und bleibt in Zuhaltung 2.

      Die Fahrertüre lässt sich bis in Zuhaltung 1 zumachen, danach gibt´s einen Widerstand.
      Egal, ob ich die Schlossfalle weiter nach innen oder außen verschiebe.
      Deshalb kann es an der Schlossfalle und deren Positon nicht liegen.

      Kommt eigentlich nur die Zuhaltung in der Tür als Ursache infrage.
      Ggf. ist die Drehtrommel mit den beiden Nocken für Zuhaltung 1 und 2 nicht mehr in Ordnung und die Zuhaltung 2 rastet nicht ein.
      Wenn ich die Trommel bei offener Türe drehe, rastet sie in Position 1 ein und ich kann sie mit dem Öffner wieder entriegeln, bei Position 2 dreht sie sich zurück.
      Gibt´s da eine Möglichkeit, wie ich das Ding prüfen kann?

      Hat jemand noch eine solchen Schließmechanismus für eine Fahrertüre im Regal und trennt sich davon gegen Geld?

      Hier ein paar Bilder20230314_123638.jpg20230314_123641.jpg20230314_123717.jpg20230314_123744.jpg
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Zoe2404 schrieb:

      ......ja das war auch mein erster Gedanke als ich das eben las. Hast du schon Türgummis drin? Wenn ja entferne die doch nochmal und schaue ob die Tür dann komplett in die Schlossfalle geht und wie die Tür in der Tiefe zur B-Säule steht. Ist dann außen alles eine schöne Fläche würde ich sagen die Gummis sind zu dick. Mache das bitte aber vorsichtig damit beim schließen der Tür nirgendwo Blech aufeinander schlägt wenn der Gummi nicht dazwischen ist. ;)

      Gruß Maik
      Hast du das mal geprüft?

      P.S. Der Spalt sieht einigermaßen breit aus, passt der Schlossnupsi in der Länge(in Richtung B-Säule) in die Schlossfalle? Wenn nicht müsste vielleicht ein Blech untergelegt werden.
    • Ja, die Tür lässt sich flächig ohne Schlossfalle bei montierter Dichtung bis auf´s Gummi zudrücken, ohne dass es an der A-Säule klemmt.
      Dann dürfte das ohne die Dichtung genauso funktionieren.

      Ich probiere es aber umgekehrt auch nochmal aus, damit die Quelle "zu dicke Dichtung" ausscheidet.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • habe gerade so ein nicht ganz so gerades geschweißtes lackiertes Auto mit Repro Türen in der Mache

      alles gerichtet Türen passen eigentlich ganz gut

      nur die Fahrertür ging nur mit arger gewallt in die zweite Raste

      auch ohne Gummi

      mal ja mal nein

      anderes Türschloss eingebaut und schließt fast wie ab Werk

      der Schließbolzen ist ausgeschlagen und hat ordentlich spiel

      sieht man wenn du von innen dran wackelst

      gefühlt 3mm lose (wird weniger sein, aber wackelt schon ordentlich)

      von außen merkt man das kaum.
      Dateien
      • CIMG2871.JPG

        (142,06 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Du meinst also das Schloss hat aufgrubd Spiel nachgegeben und ist deshalb nicht eingerastet.
      Das wird oft so sein.
      Das hatte ich auch schon so an der Fahrertüre.
      ja je nach dem wie der Zapfen stand

      Fahrerseite ist ja auch stärker beansprucht, wenn das Auto bewegt wird steigt auch einer ein und aus

      Beifahrersitz bleibt ja oft leer

      ist wie Fensterheber, links ist immer zuerst kaputt....

      (hab gerade mal geschaut was die Dinger neu kosten :eek: taugen die den was? )
    • Hatte mir ein Reproschloss bestellt und montiert.

      Katastrophe.

      Sowohl die Qualität als die Passung schlechter als das alte Originalteil.
      Habe es direkt wieder zurück geschickt.

      Ich habe in das Schließblech jetzt neue, versetzte Löcher gebohrt, so dass es weiter nach innen wandert. War eine Mörderaktion, da das Material sauhart ist und mich mehrere Bohrer gekostet hat.

      Jetzt geht die Tür mit montierter Dichtung zwar mit Nachdruck, aber bis in die zweite Zuhaltung zu.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Hast du die Höhenlage der Tür ohne Schloss mal überprüft? Das kann man gut an der Sicke (Tornadolinie) im Blech überprüfen.

      Soll heißen, hängt die Tür, steht sie zu hoch oder passen die Linien beim Schließen gut zusammen?

      Falls nicht, ist es oft eine Einstellungssache. Ist bei modernen Autos nicht anders.
      Wenn die Tür über den Schlossbügel gehoben werden muss, schließt sie schlecht.
      Die Tür muss immer ins Schloss fallen.

      Ich musste bei meinem Schloss (Fahrerseite) auch die Grundplatte nachfeilen, weil der Zapfen nicht schön ins Schloss fiel und die Tür mit Gummidruck nicht in der 2. Rastung hielt.