Armaturenbrett 500F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enzo500 schrieb:

      schade, den Post zu spät entdeckt oder ist der Intervallschalter noch aktiv?

      Mich hätte da der Anschluss interessiert !!
      Gab mal als "Zubehör" eine Intervallschaltung, die Du mit dem Originalschalter starten konntest. Ich glaube unser Präsi Klaus hat die gebaut.

      Das Prinzip ist relativ einfach: Du brauchts irgend einen Taktgeber, der so tut als wenn Du nur kurz (z.b. etwas halbe Weg des Scheibenwischers) den Scheibenwischer anstellst und das nach X Sekunden wiederholt. Wie man(*innen) das realisieret? Hmmm. Mal googlen was es so an taktenden Relais in 12V gibt. Das Ganze setzt natürlich einen Rücklauf voraus, den es beim N/D noch nicht gab.

      ....die Lösung mit nur einem Schalter ist natürlich deutlich schicker.
    • Martins keine Bastelstunde

      Da ja leider die exzellente Lösung für eine Intervallschaltung vom Präsi nun nicht mehr verfügbar ist, hier mal eine sehr rudimentäre Lösung aus Hausmitteln:

      Benötigtes Material:
      1. Lichtschalter vom deutschen F/R (der mit 3 Stellungen = 2 Stufen)
      2. Einschaltverzögerung vom Chinamann (1-10sec)
      3. normales Pkw-Relais (1x um)
      4. Kondensator (für das Relais unter 3. ca. 4700uF / 16V)
      5. Relais 2x um, oder zwei weitere normale Relais

      Schaltplan2.jpg

      Funktion:

      Die Schalterstufe 1 startet den Scheibenwischer in gewohnter Weise. Um den Rücklauf (sauberer Stopp im UT) zu gewährleisten schaltet der originale Schalter in der 0-Stellung das weise Kabel vom Wischer auf Masse. Hierdurch wird die Wicklung des Motors im UT entladen und der Motor läuft nicht nach. Bei einigen Motoren klappt das zwar auch ohne dieses Kabel, aber eben nicht immer und nicht sauber. Wenn der Motor über UT hinaus laufen soll (Betrieb), muss diese Masse getrennt sein. Da der als Ersatz verwendete 2-stufige Schalter (S) diese Funktion nicht hat, habe ich ein 2x um Relais (R2) verbaut, dass diese Funktion ersetzt.

      Die Schalterstufe 2 startet den Timer (T). nach einer eingestellten Zeit wird das auf dem Timer installierte Relais (R3) angezogen und schaltet a) den Scheibenwischer über R2 und trennt seine eigene Stromversorgung.
      Leider würde nun das Relais R3 sofort wieder zurück fallen und zum Einen der Motor nicht sauber anlaufen, sowie zum Anderen der Timer nicht sauber entladen (sich nicht zurück setzen). Um das zu verhindern habe ich das Relais R1 dazwischen gekloppt und mit einem Kondensator den Rückfall dieses Relais verzögert. Der Motor hat somit genug Zeit den UT zu verlassen und das relativ träge Relais R1 gibt dem Timer die Zeit sich zurückzusetzen, bevor er wieder mit Spannung versorgt wird (R1 fällt ab -> Timer+R3 entladen sich -> R3 fällt ab -> R1 zieht an -> Timer startet neu)

      Der Versuch an Stelle des Relais 1 einfach den Timer mit einem Kondensator am Eingang zu entprellen ging in die Hose, da zwar das Relais 3 abfielt, aber die Restspannung reichte um den Timer "am Leben" zu erhalten, sodass die eingestellte Zeit nicht neu startetet. Ohne das zusätzliche Relais (R1), mit nem Kondensator direkt an das Relais R3 auf dem Timer angelötet funktionierte zwar auch, da zappeln aber die LED auf dem Timer so ungesund (glimmen nach), fand ich bedenklich.

      Geht mit Lötkolben und ein paar Transistoren bestimmt viel schicker, bin ich aber zu blöd zu ;).somit: viel Spaß beim basteln.
    • Intervallsteuerung f. Scheibenwischer gesucht

      Hallo Zusammen,

      ich suche für meinen Fiat 500 bj 71 und Steyr Puch 650 Europa bj 67 jeweils eine Intervallsteuerung für den Scheibenwischer.

      Da ich elektrisch eher unsortiert unterwegs bin, sollte es möglichst Plug and Play sein. =O 8o

      Danke und beste Grüße
      Sönke