Der Teufel im Detail....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Teufel im Detail....

      ...heute eine nette Erfahrung gemacht, die ich niemandem vorenthalten möchte...man kann sich viel Zeit und Schrauberei damit sparen! :whistling:

      B.A. war heute so nett und half mir mit meinem neuen, frisch verbauten 650er Motor von Elmar. Der wollte nämlich seit Einbau partout nur wie ein Sack Nüsse laufen, nahm kein Gas an etc...

      Also....alles von vorn...Ventile prüfen, alles i.O., zwei ein wenig nachgestellt, da ein bischen eng.
      Danach Kontaktabstand geprüft, alles topp. Weiter mit der Zündung, war verstellt, also korrigiert 10° vor OT.

      Siehe da.....der Motor läuft besch... wie vorher :S

      Also, Zündkabel geprüft, alles topp auch nix vertauscht.

      Weiter zum Vergaser. Düsen, Sieb etc geprüft, durchgeblasen...der Motor läuft ca. eine Minute sauber, dreht willig um kurz danach wieder in seine Letargie zu verfallen! :uebel:

      Bedrückte Gesichter....mmpf...keiiiine Ahnung....was nun??? Sprit ist da....keine Blasen in der Leitung... ?(

      Bernd kommt eine Idee....tausche doch mal den Kondesator mit dem vom alten Motor....

      Der Kleine LÄUFT!!!!! Wie die Hulle....dreht fix hoch und der Sound :hearts: :tongue:

      Also......ein Hoch auf Bernd....wäre nie auf die Idee gekommen, den Kondensator zu tauschen und ein dreifaches Hoch und Hipp Hipp Hurra auf alle Sch... Hersteller (ja alle!) die sich dämlich verdienen mit dem allerletzten :welding: Repro-Neuteil-Dreck, mit dem die auch dem letzten Oldie Fetischisten den letzten Nerv rauben!

      Ich kann nun wieder gut schlafen und von Salzfreien Straßen träumen :doof:

      Euch einen schönen Abend!!!

      VG Tim
    • Oh Mann Tim…. immer das Theater mit dem Kondensator! Ist hier ja im allgemeinen bekannt aber trotzdem ärgerlich!
      Viel Spaß mit deinem neuen Motor :D Jetzt kann der Frühling kommen :thumbsup:
      Grüßle
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Jaaaa, ich freu mir! 8o
      Naja....ich werde wohl gleich ne Helotronik bestellen, die ist auch schon in unseren 5 Apen....seitdem können uns die Kondensatoren mal kreuzweise! :hammer:
      @Klaus
      ich hab halt noch nicht so wie ihr verinnerlicht, das ein neues Teil meist Mist ist....ich arbeite an mir...versprochen! :rotfl:
    • Bibi…
      bei den Neuteilen ist vor allem der Kondensator sch… oder auch auch zwei…
      Aber deshalb musst Du nich gleich umbauen… original geht auch!!! Und ist eben orischinaaaal..
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • naja....nochmal passiert mir das nicht :thumbsup:
      Mit den apen gibts auch nur probleme mit den Kondensatoren. Einmal umgerüstet und es ist Ruhe.....will ja schließlich :auto:
      Und ich bin auch nicht so der ooooorschinoool freak....aber das darf jeder machen, wie er es für richtig hält ;)
    • Da hast Du recht, jeder wie er es am Besten findet..
      Hab auch schon an HAYo gedacht… mein Kombi ist noch klassisch … :auto:
      Wenn er nicht fährt liegt das an was anderem… :bowl: :veryangry: :love:
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • dieBibi70 schrieb:

      Jaaaa, ich freu mir! 8o
      Naja....ich werde wohl gleich ne Helotronik bestellen, die ist auch schon in unseren 5 Apen....seitdem können uns die Kondensatoren mal kreuzweise! :hammer:
      @Klaus
      ich hab halt noch nicht so wie ihr verinnerlicht, das ein neues Teil meist Mist ist....ich arbeite an mir...versprochen! :rotfl:
      Du meintest heyjoplex? Wenn du beim Einbau genau nach Einbauanleitung vorgehst arbeitet diese perfekt! Ich habe schon mehrere mit Erfolg eingebaut
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      dieBibi70 schrieb:

      ....ich werde wohl gleich ne Helotronik bestellen...
      Du meintest heyjoplex?
      Helotronik ist was anderes. Eine klassische Transistorzündung mit Kontaktsteuerung oder Hall-Sensor.
      Nicht so perfekt wie Nanoplex oder heyOplex, weil die Fliehkraftverstellung und evtl. auch der Zündkontakt immer noch drin sind, aber immerhin braucht sie keinen Kondensator.
      All parts must swim in oil :roll:
    • butzele schrieb:

      welche Kapazität hat denn so ein Kondensator? Ich würde mal versuchen welche aus dem Elektronikshop zu nehmen.
      0,22 µF. Das ist schon probiert worden und funktioniert im Prinzip auch. Du hast dann aber die selben Probleme wie die Hersteller der Zündkondensatoren: Die Anschlüsse müssen vibrationsfest sein und der Kondensator muss die Hitze der Kühlluft aushalten können.
      Und aufpassen: Es entstehen sehr hohe Spannungsspitzen! Ein 250V-Kondensator reicht m. E. nicht aus. Vielleicht in einer impulsfesten Version, wer weiß.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo,
      Ich bin ganz neu hier im Forum und allgemein "Neuerer" 500er Besitzer.
      Ich habe über den Winter einen 126A1.048 ( der war halt beim Kauf dabei) nach ~20 Jahren Standzeit wieder aufgebaut und habe ähnliche Probleme.
      Motor nimmt schlecht Gas an, überfettet im Leerlauf komplett (9,9Co , dort endet der alte Tester)
      Abmagern bei erhöhter Drehzahl passt.
      Steuerzeiten i.O
      Zündzeitpunkt und Fliehkraftverstellung i.O
      Ventilspiel auf 0.2 , 0.25 eingestellt bei kaltem Motor.
      Kontakt auf 0.5mm eingestellt
      Kondensator und Kontakt bin ich im 110F Motor gefahren und stammen aus 2022 also eigentlich nicht alt.
      Vergaser ist ein neu revidierter...
      Meine Vermutung liegt auf Probleme mit dem Vergaser, da er im Leerlauf so arg überfettet, jedoch hat er auch zwischendrin immer wieder mal Zündaussetzer und knallt in den Luftfilterkasten zurück.
      Werde Montag einfach mal einen neuen Kondensator einbauen.
      Aber vielleicht hat schon jemand ähnliche Sorgen gehabt.
      Zur Zeit ist der kleinere IMB26 Vergaser drauf vom 110f Motor drauf als Test.
      Läuft etwas besser aber auch nicht toll.
      Werde berichten was der Kondensator am Montag sagt, denn sonst bin ich mit meinem LaienLatein erstmal am Ende
      Falls jemand Ideen hat, immer her damit.

      Grüße von der Nordseeküste ✌
    • Für das viel zu fette Gemisch kann der Kondensator nichts, das kann nur durch den Vergaser kommen.
      Welches Bakelitstück hast du beim jetzigen 26er Vergaser montiert? Da gehört eins mit Röhrchen drunter, ist das so eins?
      Und für die Gemischeinstellung drehst du auch an der richtigen Schraube?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Fiat500Nordsee schrieb:

      Kondensator und Kontakt bin ich im 110F Motor gefahren und stammen aus 2022
      hast du den ganzen Verteiler umgebaut?
      der passt nicht beim 126er Motor

      und einen Kontakt baut man nicht von einen in den anderen Verteiler
      die Kontaktflächen werden nie wieder genau so aufeinander stehen wie vorher da die Führungswelle im Verteiler fest verbaut ist.

      (Notfall um nach hause zu kommen ist was anderes, aber nicht bei der Fehlersuche)

      Fett im Leerlauf, Schwimmerstand zu hoch oder auch Schwimmer halb voll gelaufen
      danach würde ich auch mal schauen

      Leerlaufdüse, Dichtring zu dick, dann wird die Düse nicht in den Sitz gedrückt und der Sprit geht undefiniert dran vorbei
      probeweise ohne Dichtring montieren.

      so würde ich anfangen den Fehler zu suchen.