Der Teufel im Detail....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absolut, dafür kann der Kondensator nichts.
      Jedoch verunsichern mich die unkontinuierlichen Fehlzündungen und die schlechte Gasannahme. Kostet ja nichts der Kondensator, zur Not hab ich einen in Reserve.
      Drehe definitiv an der co Schraube, das passt schon. Mit dem überholten 28er IMB kann ich die CO Schraube komplett reindrehen und er läuft auf >9,9% co im Standgas und zieht leicht schwarze Rauchschwaden aus dem Auspuff.
      Das Bakelitstück habe ich gerade erneuert, da keins mehr vorhanden war.
      Jedoch keins mit einem Röhrchen.
      Normal gehört ja der 28er rauf auf den Motor.
      Der 26er ist nur zum Testen verbaut.
      Wo findet man denn das spezielle Bakelitstück und benötigt der 28er das auch auf diesem Motor?
      Hatte bereits gelesen dass der 048er nicht ganz so beliebt ist. Hatte eine ganze Weile lang nach dem originalen Luftfilterkasten suchen müssen.
    • Udo500 schrieb:

      Fiat500Nordsee schrieb:

      Hatte eine ganze Weile lang nach dem originalen Luftfilterkasten suchen müssen.
      nicht starr anschrauben, der rappelt innerhalb kürzester zeit ab

      in Gummi aufhängen dann hält das

      Musste ihn ein wenig im 500er anpassen, aber ist weiterhin gummigelagert in 124 spider Auspuffgummis ^^
      Da ich ihn so noch nicht gefahren bin, lasse ich mich überraschen ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle :D
    • Okay, das Bakelitstück hatte ich auch bestellt.
      Halt eigentlich für den 28er, der aber meiner Meinung nach trotz "Überholung" einen Knacks weg haben könnte.
      Sollte morgen mit dem Kondensator garkeine Besserung da sein, werde ich wohl Ausschau nach einem anderen 28er halten müssen 8|
    • Ich hatte den Vergaser auseinander.. keine Verunreinigungen, alle Düsen raus.
      Konnte nichts auffälliges feststellen.
      Höchstens noch ein verstopfter Kanal durch die Überholung? Span oder ähnliches? Hatte per Druckluft auch überall, soweit man es ebend prüfen kann, Durchgang.
      Er springt auch im kalten ohne Choke sofort an, je wärmer er wird, desto mehr merkt man wie er immer fetter läuft.
      Gibt's bei den 28er IMB so viele verschiedene Düsengrößen innerhalb der 126er Motoren?
      Ich kann mir tatsächlich nur ein Vergaserproblem vorstellen oder ich habe eventuell einfach einen falschen bestellt?
      Ist eine 250 meine ich mit aufgeprägt und soll auch für 500/126 sein.
      Beim Thema Vergaser und Düsengrößen verlassen mich auch meine Grundkenntnisse
    • Das mit der Dichtung an der Leerlaufdüse werde ich morgen mal austesten und eine schlankere verbauen, aber genau das Problem des Überfettens tritt nur im Leerlauf auf. Danke schonmal für den Hinweis.

      Mischrohr ist drin ja

      Der kann ja im Leerlauf nur überlaufen, dass er diesen extremen Kraftstoffüberfluss hat...
      Schwimmer sollte neu sein, aber auch den baue ich mal aus... Nicht dass den jemand nicht schön gelötet hat.
      Obwohl meine Hardy Kraftstoffpumpe abschaltet und das Nadelventil auch dicht macht, das habe ich bereits einmal per "Mundblasen" getestet, allerdings nicht auf welcher Höhe der schwimmer dann steht.

      Habe ich ja für morgen schonmal wieder ein paar Anreize, danke schonmal im voraus an Euch.

      Der Fehler muss ja zu finden sein ^^
    • Ich würde weiter Zündung / Ventile in verdacht haben..... Hab mal vor nen paar Jahren in der Fettpresse geschrieben "Der Vergaser war's nie"...
      Und wie Udo schreibt, an dem ist nicht viel dran
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Da hast Du auch recht Klaus und ich weiß auch nicht was da los ist, aber wie oben schon steht...
      "So falsch kann man den kaum bedüsen, dass er im Leerlauf 10% CO hat"
      An dem Ding ist wirklich nicht viel dran....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Nach Adam Riese sollte alles verbaut sein was in den kleinen Vergaser auch reingehört.
      Chokehebel geht in Endstellung zurück ja.
      Ob der Dichtring an der Luftdüse nun zu groß ist weiß ich nicht. Aber ich schaue nachher mal ob ich einen dünneren finde und werde es einfach austesten.
      Dateien
    • So, nach nun ein paar Versuchen ist der Fehler wohl gefunden.
      Alten eigenverschuldeten zerstörten Vergaser zerlegt.. Grundträger vom Nadelventil war unterschiedlich hoch
      Länge der CO Schraube beim überholten Vergaser länger als im alten.
      Dichtung der Leerlaufdüse demontiert.
      Aus dem überholten Vergaser und dem alten einen gebastelt...
      Der Kleine läuft im Leerlauf nicht mehr viel zu fett.
      Dichtring wieder an die Leerlaufdüse montiert, überfettet wieder deutlich.
      Daher war der einzige Fehler vermutlich tatsächlich nur die Dichtung bei mir.

      Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Infos!
      Ohne die wäre ich tatsächlich nie auf die Stärke der Dichtung gekommen...

      Nun die erste Probefahrt gemacht und meine Tachowelle klappert wie nichts gutes während der Fahrt bis in den Tacho hinein
      Muss man bei Motor / Getriebeumbau eine andere Tachowelle Montieren?
      Mal schauen was noch so alles kommt, aber ich freue mich schonmal das der Motor endlich läuft