Neue Bremsbeläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bentzino schrieb:

      Sie ziehen wieder komplett zurück.
      Genau da liegt der Hund begraben.

      Entweder Rücksteller der Bremsbeläge zu lasch oder Federn zu stramm oder beides.

      Ob deine Federn zu stramm sind könntest du anhand der Tabelle (Beitrag 30) beurteilen:
      Bremsdruck spät - Seite 2 - Ich habe da mal ne Frage ... - Fiat 500-Forum (500forum.de)

      Auch vermeintlich alte vergammelte Federn können schon Reprokagge sein...
      Grüße Markus
    • Habe erst vorige Woche Hauptbremszylinder, hintere Radzylinder plus Schläuche erneuert.
      Entlüftet mit Vacuumpumpe.
      Da braucht’s einiges an Zeit und Ruhe.
      Ordentlich Bremsdruck gabs erst, nachdem ich die Bremsbacken manuell auf das Innenmaß der Trommeln eingestellt hatte.
      Dabei vorher die Funktion der Nachsteller geprüft!
    • 90SS schrieb:

      Habe erst vorige Woche Hauptbremszylinder, hintere Radzylinder plus Schläuche erneuert.
      Entlüftet mit Vacuumpumpe.
      Da braucht’s einiges an Zeit und Ruhe.
      Ordentlich Bremsdruck gabs erst, nachdem ich die Bremsbacken manuell auf das Innenmaß der Trommeln eingestellt hatte.
      Dabei vorher die Funktion der Nachsteller geprüft!
      Wenn das Nachstellen nur manuell geklappt hat, wird doch auch die Nachstellung nicht richtig funktionieren, oder?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Erst mal wieder vielen Dank für die tolle Hilfe und netten Tipps.

      Ich bin jetzt wieder am Fiat und habe alles nochmal entlüftet. Ich habe an allen 4 Rad bremszylindern keine Luftblasen. Also gehe ich jetzt wirklich davon aus das es korrekt entlüftet ist. Ich habe die Tommel eben nochmal abgenommen und die Differenz zwischen Bolzen und exzentern gemessen.

      Bolzen 8,5mm
      Exzenter 9,5/6mm

      Ich habe das mit dem Rücksteller leider noch nicht so wirklich verstanden. Sitzt der im Exzenter? Und wie kann ich die Bremsbacken manuell verstellen? Ich habe hier mein Bilder rein. Fehlt bei mir eventuell was?

      zu den Federn:

      Meine originalen haben 105mm und die nachbestellen von Gerstel 101mm.

      Ich habe bei meinen Originalen auch gesehen das manche Federn etwas länger sind als die alten. Gibt es dazu Erfahrungsberichte oder sind da manche einfach nur ausgenudelt?

      Wie immer vielen Dank und sorry wenn ich mich doof anstelle, ich will gerne noch was lernen.

      Grüße Daniel
      Dateien
      • image.jpg

        (379,25 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (222,23 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (203,12 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (209,42 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Teste mal die alten Feder, die neuen Feder sind in der Regel zu stramm. Die Länge sagt erstmal nicht viel aus, solang wie die Federn noch Zugkraft ausüben können. Wichtiger ist die Zugkraft, wenn die zu hoch ist, überwinden die Feder die Reibkraft der Selbstnachsteller und die Bremsbacken sind zu weit weg von der Bremstrommel und du musst mehrmals pumpen, damit die Bremse überhaupt etwas tut.
      Gruß Max
    • Falls die Radzylinder passen (siehe Beitrag vorher von Udo)...

      War mit den alten Federn Bremsdruck da? Dann bau die wieder ein.
      Lass jemanden auf die Bremse treten und schau genau hin.
      Bei Pedaldruck wandern der rechte Bremsbelag nach rechts (der linke nach links), d.h. beim grünen Pfeil siehst du wie die Beläge im Selbstnachsteller wandern.
      Pedaldruck weg: Jetzt dürfen die Federn die Bremsbeläge NICHT in die vorige Position zurückziehen, d.h. am grünen Pfeil darf sich (fast) nichts bewegen.

      2023-02-06 11_17_23-Greenshot Editor.png
      Grüße Markus
    • Udo500 schrieb:

      Was für Durchmesser haben die Randzylinder?
      und wo ist was drin?
      Ich habe mir das Set bei Gerstl gekauft: webshop.fiat500126.com/de/kata…ems-_1-hauptbremszylinder

      Ich habe vorne 22,22 und hinten: 19,05

      Markus schrieb:

      War mit den alten Federn Bremsdruck da? Dann bau die wieder ein.

      Lass jemanden auf die Bremse treten und schau genau hin.
      Bei Pedaldruck wandern der rechte Bremsbelag nach rechts (der linke nach links), d.h. beim grünen Pfeil siehst du wie die Beläge im Selbstnachsteller wandern.
      Pedaldruck weg: Jetzt dürfen die Federn die Bremsbeläge NICHT in die vorige Position zurückziehen, d.h. am grünen Pfeil darf sich (fast) nichts bewegen.
      Ich baue dann bei der nächsten Möglichkeit wieder auf alte Federn um und schau mir mal wie von dir beschrieben den Selbstnachsteller an. Vielen Dank für die tolle erklärung!

      Grüße Daniel
    • Bau mal nur die untere Feder zur Probe ein, damit du einen Fehler findest.
      Es gibt kein Exzenter, ber die Beläge aussen hält.sondern eine automstische Nachstellung mit Reibfläche.
      Das Loch ist auch zu groß, d.h. Reproschrott.
      Dir reicht der Hub nicht beim betätigen der Bremse, die Beläge liegen nicht an und du bekommst keinen Bremsdruck.
      Mit der Handbremse kannst du die hinteren Beläge schon mal anlegen.
      Hast du das schon probiert?
      Wenn du die Punkte nicht abarbeitest, wäre es besser du gehst wo hin, wo sich jemand mit den Bremsen auskennt.
      Bremsen sind nicht nur für dich da, sondern auch für uns, die anderen Verkehrsteilnehmer.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Bau mal nur die untere Feder zur Probe ein, damit du einen Fehler findest.
      Es gibt kein Exzenter, ber die Beläge aussen hält.sondern eine automstische Nachstellung mit Reibfläche.
      Das Loch ist auch zu groß, d.h. Reproschrott.
      Dir reicht der Hub nicht beim betätigen der Bremse, die Beläge liegen nicht an und du bekommst keinen Bremsdruck.
      Mit der Handbremse kannst du die hinteren Beläge schon mal anlegen.
      Hast du das schon probiert?
      Wenn du die Punkte nicht abarbeitest, wäre es besser du gehst wo hin, wo sich jemand mit den Bremsen auskennt.
      Bremsen sind nicht nur für dich da, sondern auch für uns, die anderen Verkehrsteilnehmer.
      Sehr gute Punkte, danke. Ich habe beim letzten mal vergessen zu schreiben das der Druckpunkt etwas besser wird mit angezogener Handbremse. Das mit der Unteren Feder werde ich direkt bei der nächsten möglichkeit testen. Mit Bremsen habe ich Ansich keine Probleme, ich habe das schon oft bei meinem Käfer oder Golf 2 gemacht. Nur das system vom 500er ist mir neu. Danke euch :) ich werde berichten.

      Ps: sorry das mit dem Exzenter habe ich mal so aufgeschnappt und wohl falsch verstanden.
    • Also, wir kommen weiter...
      Dann vorne nur die Federn unten einhängen und wenn du dann mit der gezogenen Handbremse einen normale Bremse hast, dann liegt es an den zu starken Federn, und/oder an den zu schwachen Reibverstellern, und event den zu grossen Löcher.
      Wenn du immer noch erst kurz vor dem Boden ein Bremsdruck hast, dann liegt das ziemlich sicher an den zu großen Löcher in den Belägen.
      Sorry den Fehler musst du "ausmontieren".
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • rentnerwagen schrieb:

      rentnerwagen schrieb:

      Brauche ich die Dicken überhaupt?
      Der 500er hat doch auch nur 2 Dünne.

      Weiß jemand den Grund?
      Warscheinlich sind die Dicken für Bremsen mit Exenter. Fiat126 2te Serie, BIS und 500 Kombi, Fiat 600.
      fiatclassic.com/de/fiat-126/fi…atte-fiat-500-giardiniera
      Da können die starken Federn nicht stärker als die Reibflächen sein.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ralf, meine Beläge sehen auch nicht anders aus wie die auf dem Foto von Markus.
      Nur das mein Versteller nicht wechselbar ist mit Seegering sondern fest vernietet.
      Fiat 2te Serie mit kleinem Lochkreis hat oben dünn ,unten dick.
      Ich weiß jetzt schon das die Dicken zu fest sind und ich kein Druck bekomme.