Neue Bremsbeläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fabi schrieb:

      90SS schrieb:

      Habe erst vorige Woche Hauptbremszylinder, hintere Radzylinder plus Schläuche erneuert.
      Entlüftet mit Vacuumpumpe.
      Da braucht’s einiges an Zeit und Ruhe.
      Ordentlich Bremsdruck gabs erst, nachdem ich die Bremsbacken manuell auf das Innenmaß der Trommeln eingestellt hatte.
      Dabei vorher die Funktion der Nachsteller geprüft!
      Wenn das Nachstellen nur manuell geklappt hat, wird doch auch die Nachstellung nicht richtig funktionieren, oder?
      Einfacher wäre es wohl, nach der Reparatur ne Runde um den Block zu fahren und dabei ordentlich auf die Bremse zu treten.
      Ist in meinem Fall eher schwierig. ( komme nur mit gehörigem Aufwand aus der Garage)
      Das Problem mit dem zu langen Pedalweg hatte ich immer nach einer Bremsenüberholung.
      Wenn ich aber die Beläge auf das Trommelinnenmaß voreinstelle, ist alles ok!
      Die Vorstellung, Bremse zusammenbauen, einmal drauflatschen und die Selbstnachsteller würden auf Anhieb das richtige Spiel einstellen hat bei mir nie geklappt!
    • Über's Entlüften braucht ihr euch in diesem Fall keine Gedanken machen.
      Wenn der Bremsdruck mit angezogener Handbremse besser wird und das Spiel zwischen Stift und Buchse der Nachsteller 1 mm beträgt, dann sind die Bremsbacken Schrott oder die Stifte der Ankerplatte sind abgenutzt (oder es ist eine neue Ankerplatte mit zu dünnen Stiften).
      All parts must swim in oil :roll:
    • 90SS schrieb:

      Wenn ich aber die Beläge auf das Trommelinnenmaß voreinstelle, ist alles ok!
      Die Vorstellung, Bremse zusammenbauen, einmal drauflatschen und die Selbstnachsteller würden auf Anhieb das richtige Spiel einstellen hat bei mir nie geklappt!
      Verdrehst du die Bolzen um eine Vorstellung zu machen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
    • Ist aus einem alten Threads, mal ind Suche Bremsen und oder Reibscheiben eingeben.
      Bremsen

      Tommy Tulpe - 11. September 2010 - Ich habe da mal ne Frage ...
      Hallo Tobi500, hast du mal die Reibscheiben an den Bremsbacken kontrolliert? Das sind diese grobporigen Scheiben, die an dem Steg der Bremsbacken sitzen und durch dicke Federn gegen diesen Steg gepresst werden. Wenn die Reibung zwischen diesen Scheiben und dem Steg zu gering ist, z.B. weil Fett oder Brensflüssigkeit dazwischen ist oder weil die Feder zu schwach ist, dann "fallen" die Backen immer wieder ganz nach innen, also von der Trommel weg. Das ist nämlich die selbsttätige Nachstellung. Bei…
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Abschließendes Feedback

      Hallo allerseits,

      Ich habe alle eure Tipps umgesetzt und habe jetzt einen super bremsdruck! Vielen Dank nochmal. Der Fehler lag in den alten reibscheiben. Die alten bremszylinder waren alle undicht und die reibscheiben waren alle speckig und „vollgesogen“ mit alter bremsflüssigkeit. Ich habe alles demontiert, gereinigt und wieder verbaut. Jetzt passt alles perfekt. Die reibscheiben Funktion war mir so nicht bekannt.

      Vielen Dank nochmal!
      Grüße Daniel
    • Bentzino schrieb:

      Hallo allerseits,

      Ich habe alle eure Tipps umgesetzt und habe jetzt einen super bremsdruck! Vielen Dank nochmal. Der Fehler lag in den alten reibscheiben. Die alten bremszylinder waren alle undicht und die reibscheiben waren alle speckig und „vollgesogen“ mit alter bremsflüssigkeit. Ich habe alles demontiert, gereinigt und wieder verbaut. Jetzt passt alles perfekt. Die reibscheiben Funktion war mir so nicht bekannt.

      Vielen Dank nochmal!
      Grüße Daniel
      Ich finde es eine faire Geste, am Ende noch mal das Ergebnis mitzuteilen. Danke :thumbsup: