Erste Startversuche nach 34 Jahren in der Garage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Startversuche nach 34 Jahren in der Garage

      Hallo,

      ich bin heute nach ein paar Tagen schrauben zum ersten Startversuch nach 34 Jahren Standzeit meines 500F gekommen. Ich habe in den letzten Wochen:

      -Vergaser sauber gemacht und neu gedichtet
      -Zündung eingestellt
      -neuer Unterbrecher kontakt
      -neue Zündkappe / Finger
      -neuer Luftfilter
      -neue Zündkerzen
      -neuer Kondensator
      -Ventile eingestellt
      -überholter Anlasser
      -neue Benzinpumpe

      Der Motor dreht ohne Zündkerzen schon ruhig durch und macht keine auffälligen Geräusche. Die Zündfunken sind beide sehr gleichmäßig und hell. Der Vergaser läuft selbst nach 20-30 mal Motor start versuchen nicht über. Benzin ist aber da. Ölmenge passt auch.

      Ohne Kerzen dreht der Motor super druch. Mit Kerzen habe ich das Gefühl als wäre der Anlasser zu schwach, man hört richtig wo der OT ist also der Anlasser dreht nicht gleichmäßig durch sondern hat wirklich stark zu arbeiten den motor zu drehen. Ist das normal? Ich habe jetzt schon 2 mal eine Batterie leer gemacht es will aber nicht anspringen. Habt ihr Tipps oder habe ich etwas übersehen?

      Grüße,
      Daniel
    • Klaus schrieb:

      Miss mal die Kompression.
      Und tausche noch einige Male den Kondensator. Wenn der neu ist, könnte er kaputt sein.

      Messe ich morgen. Ich tausche den Kondensator morgen mal wunder mich eher das er sich zu schwer tut beim drehen wenn Kerzen drin ist.


      fabi schrieb:

      Stinkt er denn nach Sprit? Nach dem langen orgeln müssten die Kerzen ja ordentlich feucht sein. Wenn Funke und Sprit da sind, kanns noch am Timing liegen? Zündkabel vertauscht? Stimmen die Steuerzeiten? Tanzen die Ventile wenn Du orgelst?

      Er stinkt nicht wirklich. Die Kerzen sind leicht Feucht. Dadurch das er aber so langsam und schwer dreht habe ich auch nicht das Gefühl das er so viel Benzin fördert.
    • Harro schrieb:

      Wenn ein kräftiger Zündfunke an den Kerzen ist, dann ist der Kondensator doch eher nicht kaputt oder? ?(

      Ist die Zündung evtl doch nicht richtig eingestellt? :think:
      ja den Funken sehe ich auf beiden Kerzen im Tageslicht.

      nur im sicher zu gehen. Ich habe die Zündung auf 10 vor OT gestellt. Auf meinem Keilriemenrad ist ein Strich auf dem Rad und am Motor der Strich. Ich habe den Motor im Uhrzeigersinn (rechts) gedreht und mit einem 13er Schlüssel links (vor) dem Strich der auf dem Motor ist eingestellt. Das ganze dann mehrfach mit einer Prüflampe gecheckt. Die Zündung war komischerweise auf 10 nT eingestell??? Entwerder bin ich jetzt total doof und habe die Zündung falsch eingestellt oder jemand anderes war mal doof. Ich hoffe das ich keinen Denkfehler habe:

      OT ist auf ca. 14 Uhr
      10 vor OT ca. 13 Uhr

      oder habe ich alles falsch verstanden und steht total auf dem schlauch?

      Grüße Daniel
    • Harro schrieb:

      Zündkabel mal über kreuz tauschen.
      vielleicht sind die vertauscht.
      hatte ich extra geprüft. Auf der Verteilerkappe steht es ja auch drauf. Wenn ich hinter dem Auto stehe ist 1 der erste und 2 der hintere Zylinder, richtig?

      Klaus schrieb:

      Hast du die Zündung nach der Anleitung Zündung einstellen eingestellt? Da ist genau beschrieben, wo wann welcher Strich stehen muss.
      ja habe ich so gemacht. Ich habe auf meinem Keilriemenrad und Motorblock nur die OT markierung und davon bin ich dann 10 grad gegen der Uhrzeigersinn zurück.
    • Sprüh beim Starten mal Bremsenreiniger in den Vergaser.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Bentzino schrieb:

      Harro schrieb:

      Zündkabel mal über kreuz tauschen.
      vielleicht sind die vertauscht.
      hatte ich extra geprüft. Auf der Verteilerkappe steht es ja auch drauf.
      Wenn der Verteiler mal raus war, und das war er sicher irgendwann mal, und ausgebaut an der Welle gedreht wurde (was auch wahrscheinlich ist), dann kannst du dich nicht auf die Beschriftung verlassen.
      Tausche mal die Kabel, vielleicht geht's dann.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      ist der Sprit 34Jahre alt?
      Nein der ist Frisch aus dem Kanister. Der steht direkt unter der Benzinpumpe :)

      akiiim schrieb:

      Ich meinte sowas. . . .
      Ich schau morgen nochmal aber ich habe alles mit der Drahtbürste sauber gemacht.

      Klaus schrieb:

      Bentzino schrieb:

      Harro schrieb:

      Zündkabel mal über kreuz tauschen.
      vielleicht sind die vertauscht.
      hatte ich extra geprüft. Auf der Verteilerkappe steht es ja auch drauf.
      Wenn der Verteiler mal raus war, und das war er sicher irgendwann mal, und ausgebaut an der Welle gedreht wurde (was auch wahrscheinlich ist), dann kannst du dich nicht auf die Beschriftung verlassen.
      Tausche mal die Kabel, vielleicht geht's dann.
      Okay stimmt. Guter Tipp. Mach ich mal!
    • Bentzino schrieb:

      Nein der ist Frisch aus dem Kanister. Der steht direkt unter der Benzinpumpe
      fördert die auch? kommt was am Vergaser an?

      nach so langer zeit sind die Pumpen zu 99% hinüber

      Klassiker beim Zündung einstellen was falsch gemacht wird

      der Kontakt muss auf gehen und nicht zu, kannst du einfach prüfen wenn du den Motor auf OT drehst und schaust was der kontakt macht beim weiterdrehen.

      oder eben Zündkabel vertauscht


      Bentzino schrieb:

      man hört richtig wo der OT
      das spricht ja schon mal dafür das Kompression vorhanden ist.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Miss mal die Spannung beim Anlasser, vielleicht ist auch der Anlasser frazze und zieht zu viel Strom.
      9 V ist schon sehr wenig.
      Ohne Kerzen dreht der Motor leicht durch und die Spannung reicht für den Funken.
      du kannst auch mal direkt von der Zündspule auf eine Kerze ohne Verteiler anschliessen.
      Die andere Kerze draussen lassen, dann muss er auf einem Zylinder laufen.
      Ich hatte auch schon neue Kerzen, die in der Luft funken, eingebaut aber nicht.
      Deutsche Marke aber Made in Russia.
      NGK funktioniert.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Udo500 schrieb:

      Bentzino schrieb:

      Nein der ist Frisch aus dem Kanister. Der steht direkt unter der Benzinpumpe
      fördert die auch? kommt was am Vergaser an?

      nach so langer zeit sind die Pumpen zu 99% hinüber

      Klassiker beim Zündung einstellen was falsch gemacht wird

      der Kontakt muss auf gehen und nicht zu, kannst du einfach prüfen wenn du den Motor auf OT drehst und schaust was der kontakt macht beim weiterdrehen.

      oder eben Zündkabel vertauscht

      Die Pumpe ist neu und Fördert auch. Der Unterbrecher geht 10 grad vor OT auf ich höre sogar den Funken "klacken" unter der Verteilerkappe. Das mit den Zündkabeln teste ich morgen mal. Das wäre zwar Peinlich aber eine tolle Lösung :D