Sitzheizung original Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung original Motor

      Hallo zusammen!
      Restauration von meinem 500F geht weiter. Wir haben uns entschieden eine Sitzheizung vom Sattler einnähen zu lassen (beide Vorderen Sitze), da bald der Motor raus kommt Frage ich mich ob es stärkere Lichtmaschinen für den Originalen Motor gibt, oder reicht die Originale aus? Hab keine Lust nach der ersten Fahrt nicht mehr nach Hause zu kommen ;)
      Eine Watt Zahl habe ich leider nicht. Hat der Sattler bestellt. Ich Versuche das nochmal zu erfragen und reiche es nach.

      Danke im Voraus Freunde
      :dummi:
    • Das werden ca. 50W pro Sitz sein, insgesamt also ca. 100W. Da würde ich die Sitzheizung nur einschalten wenn das Licht aus ist. Die Gleichstromlima hat 180 W. Das Licht braucht davon schon über 100 W, die Zündung vielleicht 10 W, das bleibt nur noch Strom für einen Sitz übrig und der Strom, den der Anlasser gebraucht hat, wird nicht nachgeladen.
      Lass den Quatsch weg, das passt nicht in unsere Autos.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Sitzheizung original Motor

      nur mal so zur Wattzahl:

      ich fahre einen 500R mit normaler Lima = kein Drehstrom! und habe mir eine
      beheizbare Sitzauflage zugelegt. Den ADAC Testsieger - hat ca. € 40,- gekostet.

      Dieses "Heizkissen" hat 2 Stufen mit 40 und 20 Watt.
      Wenn ich mit der 40 Watt-Stufe losfahre, dauert es ca. 1 KM und der Hintern und
      der Rücken sind schön warm - danach kann man reduzieren oder ausschalten.

      Also: mit kurzzeitig 40Watt oder evtl. länger mit 20 Watt sollte man eigentlich
      immer nach Hause kommen.

      An Licht habe ich die 40/45W Halogen Birnen - mit Light-Booster verbaut.
      Ich sehe so keine Probleme, aber mit 2x 50 Watt ?????

      Gruß

      Juergen :winke:
    • jona.wlb schrieb:

      Udo500 schrieb:

      die Drehstrom aus dem Keks hat bisschen mehr

      ist dann aber nicht mehr original

      aber mal ernsthaft, Sitzheizung? :doof:

      soll das ein Winterauto werden? 8|
      Nö, aber perfekt bis ins letzte Detail ^^
      das war die Kiste ab Werk schon nicht.

      und genau deswegen fahre ich Fiat 500 :auto:


      'ndunderi schrieb:

      und habe mir eine
      beheizbare Sitzauflage zugelegt
      hatte ich mal für einen Winterkeks
      auf Kunstleder schon angenehmer, vor allem weil man wegen Ölverlust die Heizung nicht anmachen konnte. <X

      im Frühjahr war dann Schlachtfest :D
    • Sitzheizung original Motor

      ....ja Udo,

      bei mir ist das ein Winterauto!

      Bin heute noch zum Sportplatz gefahren - 45 Minuten im Regen und Sturm bei 4° gejoggt - und dann auf
      Wolke 7 (= Sitzheizung) nach Hause gefahren.

      Die normale Heizung ist mir dann zu wenig!

      Gruß
      Juergen

      :auto:
    • 'ndunderi schrieb:

      Die normale Heizung ist mir dann zu wenig!
      :?:
      mir wird das zu warm und mache die Dreiecksfenster auf....

      vermute deine Heizung hat ein Problem

      oder dein Stoffwechsel?

      bei der Heizung könnte ich helfen :D


      eigentlich funktioniert die Heizung sogar "besser" wie bei unseren 169 er Pandas, die brauchen länger bis es kuschelig wird.

      (wenn das Salz nicht wäre würde ich auch im Winter fahren)
    • Sitzheizung original Motor

      ....meine Heizung ist original und ich meine,
      dass die/meine 500R Heizung schon besser ist als
      beim F.
      Wenn ich so 20 Km - zum Teil - auf der Autobahn fahre,
      dann ist es auch schön warm in der Kiste, da hast Du
      recht, aber nicht bei 8-10 Km innerhalb geschl. Ortschaft.

      Was könnte ich denn an der Heizung ohne viel Aufwand verbessern?

      Übrigens, bei Salz auf der Strasse fahre ich natürlich nicht!

      Gruß

      Juergen
    • 'ndunderi schrieb:



      Was könnte ich denn an der Heizung ohne viel Aufwand verbessern?

      Übrigens, bei Salz auf der Strasse fahre ich natürlich nicht!

      Gruß

      Juergen
      Einfach ans Mittelmeer ziehen.... :rotfl:
      Da kommt das Auto her.... obwohl... es sind 0 Grad für Freitag angesagt... :(
      Sonst Regierungsprogramm folgen Abdichten und isolieren ... nach 3km wirds warm
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Kirche im Dorf lassen

      Moin, ich finde deinen Ansatz gut mit der Sitzheizung. Ich bin ehrlich gesagt an meinem Dicken auch am Überlegen eine zu verstecken.
      Gerade wenn man mal auf ein treffen etwas weiter weg fährt, ist man doch morgens früh sehr froh, wenn der Arsch schön warm ist. Im Käfer ist das mit dem ström jedoch nicht so das Problem, wie im Fiat. Dennoch sehe ich es entspannter als die Kritiker. Wenn du dir eine größere Batterie reinstellst, diese in der Garage an die Ladeerhaltung hängst und nicht dauerhaft mit voller Sitzheizung durch die Gegend kurvst, passiert da gar nichts. Selbst ohne Ladeerhaltung und nicht nur Kurzstrecke, würde ich mir da weniger Gedanken machen.


      Finde es ehrlich gesagt schade, dass keiner Lösungen sucht, oder nennt, sondern gleich alles kritisiert wird. Jeder 500er ist doch individuell, das macht das ganze doch aus.
    • Ich habe einen 500 L Bj 68.
      Der Innenraum ist bei meinem ziemlich dicht, da hilft es das Seitenfenster ca 1 cm aufzumachen oder das Dreiecksfenster ein wenig zu öffnen.
      Dann kann die Heizungsluft frei einströmen.

      Dann ist es in kurzer Zeit richtig warm. Nach ca 1,5 km merkt man wie die Heizung warm wird.
      Ich habe da nichts zu meckern und vermisse auch keine Sitzheizung.

      Lenkradheizung wäre prime. :auto:
    • Wenn die Heizung nicht richtig heizt liegt das oft daran, dass die Dichtungen für die Züge am Tunnelausgang nicht dicht sind oder ganz fehlen. Dann kommt die Heizungsluft nicht weit und strömt gleich unten wieder aus dem Tunnel raus.
      Außerdem gehört original ein Stückchen Schaumstoff an das vordere Ende des Heizungsgeweihs, dort wo Kupplungszug, Tachowelle, Sprit- und Bremsleitung etc. raus kommen. Wenn das fehlt wird's zwar auch innen warm, aber die Luft kommt dann kaum noch aus den Heizdüsen raus und die Scheibendüsen kriegen auch kaum was ab.

      Als Sitzheizung könnte man doch vielleicht ein paar Löcher im Bereich der Sitze seitlich in den Tunnel bohren. Dann werden die Sitze ohne zusätzliche Energie von unten schön warm.
      All parts must swim in oil :roll: