Kombi nun elektrisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombi nun elektrisch

      Hallo in die Runde,


      nachdem doch einige nachgefragt haben, möchte ich das Projekt vorstellen.

      Der Umbau auf elektrischen Antrieb meines Autobianchi Panoramica (Kombi) Eckdaten:

      - Akku 48Volt 10Kwh NMC811 Li-ion 4500 Zyklen

      - Motor 15kw Nennleistung max. 28kw

      - DC/DC 240W

      - Ladegerät 15A sollte eigentlich größer werden aber …

      - Heizung12V 300W PTC

      - Originalgetriebe im 3. Gang festgestellt

      - Vmax. (eingetragen) 94km

      - Reichweite ca. 100km


      Das Projekt hatte ich schon länger im Kopf und nahm 2019 Gestalt an. Nach den ersten Überlegungen und Recherchen, ging es darum ein geeignetes Spender Fahrzeug zu kaufen. Um das ganze nicht in unsinniger Geld Verschwendung enden zu lassen, sollte es natürlich ein recht leichtes Fahrzeug sein. Nachdem die alternativen schnell aussortiert waren, rückte der Fiat 500 ins Blickfeld.


      Aber wie es der Zufall will und der grobe Schrott aussortiert war, fiel mir da ein recht ordentlicher und bezahlbarer Autobianchi Panoramica vor die Füße.

      Ende 2021 also gekauft und da noch italienische Papiere erst mal eindeutschen. Ende Dezember war er dann mit Papieren versorgt.
    • Kombi nun elektrisch

      Anfang 2022 ging es dann los. Verbrenner raus und Elektromotor bestellt. Nach einigem hin und her bzgl. der Adapterplatte lieferte die Spedition die ersten Bauteile. Nachdem die Adapterplatte bis auf 5/100stel eingepasst war konnte der Motor eingebaut werden. Schnell noch am hinteren ende die Motorhalterung anpassen und der Motor war drin. Nun galt es die Steuerung mit dem riesigen Kühlkörper unterzubringen. Von meiner Isetta hatte ich noch ein Stück Bodenblech, das nach der Bearbeitung mit der Flex, schön in die rechte Seitenwand passte um die Steuerung aufzunehmen.


      Deckel zu und nun ging es im Laderaum weiter. Aus Winkelprofilen eines Regalsystems habe ich einen maßgeschneiderten Rahmen für die Box im Gepäckfach gebaut. Das Ganze mit Alublechen beplankt und fertig war das Abteil für Akku und Elektronik. Die Bestellung und Lieferung des Akkus ende März hat sich dann etwas hingezogen (Sack Reis, Fachkräfte, Transportkapazität, Krieg, Corona usw.). Aber irgendwann stand die Spedition mit einem Riesigen Karton vor der Tür. Der Akku…

      Nachdem ich dann die „Letzten Arbeitsstromrelais in Deutschland“ hatte, die anderen Komponenten (DC/DC-wandler, Schaltschütze, BMS und Anzeigen) eingetroffen waren, wurde alles verbaut und verkabelt.


      Mittlerweile war es Juni, es waren nur noch kleinere Restarbeiten zu erledigen, wurde ich bei meiner Prüfstation vorstellig. Der Prüfer der noch im Dezember das eindeutschen erledigt hat sollte nun den Umbau abnehmen. Leider war dieser inzwischen erkrankt, sollte aber im August wieder da sein. Naja also nochmal warten. Im August war er dann aber plötzlich verstorben (Beileid) und die Suche nach einem neuen Prüfer ging los.
    • Kombi nun elektrisch

      Das Kapitel dieses und der nächsten Prüfern überspringe ich jetzt lieber mal, sonst platzt mir jetzt noch der Kragen. (Nein es ist kein fahrender Kühlturm)
      :wall:

      Dann der Lichtblick. Im November endlich ein Prüfer in der Nähe mit realistischen Vorstellungen. Am 25. November die Abnahme der Komponenten und Probefahrt über die Autobahn zwecks höchstgeschwindigkeit und am 1. Dezember die Lärmmessung. Nachdem das Gutachten noch zur Zentrale der Organisation musste und Weinachten erstmal alles ruht war das Gutachten dann am 5.1.2023 in meiner Hand. Bestanden :D :D :D zur Zulassungsstelle und seitdem ist der Kleine ein Elektrofahrzeug.


      An alle die so etwas auch wollen:

      Macht euch vorher schlau. Ihr braucht einen Prüfer der keine Angst hat etwas zu unterschreiben, wählt die richtigen Bauteile aus (Zertifikate sehr wichtig) und macht eine wirklich Gute und ausführliche Dokumentation.

      Umsetzen kann es jeder der einen Dübel in die Wand bekommt.

      Die Frage nach Sinn und Geldverschwendung muss jeder für sich selbst klären.

      LG

      Rainer
    • Hallo Rainer,

      danke für den Bericht, sehr spannend !

      Er ist allerdings in 3 Beiträge zerstückelt, das macht ihn etwas unübersichtlich.

      Kann einer der Admins in vielleicht zusammenbasteln ?


      viele Grüße
      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • 28kw bei vollem akku etwa 450A und ca. 110Nm
      Den Prüfer interessiert nur die 30min Leistung also 15kw,
      So habe ich auch auf der 2KM langen Höchstgeschwindigkeits messung nur bis auf 15kw das pedal gedrückt.
      Dateien
      • SAM_1153.JPG

        (142,31 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1154.JPG

        (132,7 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1155.JPG

        (151,44 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1157.JPG

        (125,67 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1158.JPG

        (172,34 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1168.JPG

        (133,62 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1172.JPG

        (102,78 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1173.JPG

        (184,35 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1192.JPG

        (133,31 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_1193.JPG

        (119,64 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Au, da hast du alles hinten montiert, ist da die Hinterachsfederung nicht überfordert?
      Der Akku wiegt doch bestimmt 100kg, dazu der Motor ca 50kg . Getriebe, Controller usw.
      Eldorado hat den Akku vorne an Stelle des Tanks montiert und die Frontfeder verstärkt.
      Da bleibt auch der Stauraum im Heck.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Nee... der Akku hat 45kg, sind ja nicht die Schweren LiFePO4
      der Motor 35kg
      und der rest etwa 20kg

      Vorne ist die Heizung (2kg)


      Meine Wiegung hat 610 ergeben, also 15 mehr als original. (im Betonwerk)

      Die Gurkenwaage beim Prüfer zeigte immer was anderes an, so das wir uns auf 640 geeinigt haben. Er hat halt das letzte Wort.
    • Interessant, die kannte ich noch nicht.

      wikibattery.org/de/wiki/batter…-811-ncm-kathode-lithium/

      Da tut sich was, die sind einiges leichter als die EVE Zellen, die ich von den Solarspeichern kenne.
      Ne ich meine die Gewichtsverteilung, vorne ist ja fast gar nichts und hinten, hinter der Hinterachse alles.
      Klar original ist vorne auch nur ne schwere Bleibatterie und ein leerer Tank. :D
      Nur weil, wenn unser Kombi schwer beladen ist, zu viert und 2 Hunde hinten drin, fährt der Kombi mit 125er Asphaltschneider hinten nicht mehr spurtreu und will nicht sauber geradeaus fahren.
      Das aber erst ab 100km/h.

      Btw. Du könntest noch auf 13 Zoll Reifen umbauen, dann geht der über 100km/h
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Der Akku ist ein Teilsegment (Block) der E--S-Klasse vom Benz. Die wissen was sie verbauen.

      Hecklastig ja und vier Personen und zwei Hunde gehen auch nicht mehr rein (Gesamtgewicht).

      Bei der letzten Testfahrt hing die Nadel bei 110, aber dafür ist das ganze ja gar nicht gedacht.

      Ruhige fahrten in Stadt und Land.
      Meine Isetta geht auch 85 auf drei Rädern. Kein Schlauch und kein Hump. In Langen Kurven mit Bodenwellen suchst du da die richtige Seite im Buch der Bücher.

      LG
      Rainer
    • Bodensee_Ralf schrieb:



      Btw. Du könntest noch auf 13 Zoll Reifen umbauen, dann geht der über 100km/h
      Toller Bericht .. Danke.. Das steht uns ja allen früher oder vor allem später bevor....

      Wie wärs das mal mit dem 4. zu probieren... dann geht der über 100
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • tpo1344 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Btw. Du könntest noch auf 13 Zoll Reifen umbauen, dann geht der über 100km/h
      Toller Bericht .. Danke.. Das steht uns ja allen früher oder vor allem später bevor....

      Wie wärs das mal mit dem 4. zu probieren... dann geht der über 100
      Hier sind ja einige daran interresiert die 100 zu überschreiten. Das Problem ist nicht die Übersetzung sondern der Energiebedarf. Luftwiederstand und Steigungen ist hier das Thema.
      Wenn ich schnell fahren will nehm ich meinen 635er.
      Dateien