Alltagsauto trocken legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alltagsauto trocken legen

      Geht leider nicht um den Fifi sondern um einen aktuellen Mini Clubman. Haben vor mehreren Wochen den Kofferraum über Nacht offen gehabt und es hatte ordentlich geregnet :dummi: . Im Kofferraums stand das Wasser.
      Am nächsten Tag haben wir alles aus dem Kofferraum entfernt und getrocknet. Da die Scheiben immer angelaufen waren habe ich heute die Trittleisten vorne entfernt und festgestellt, dass der Schaumstoff under dem Teppich triefend Nass ist.
      Es sah damals so aus als ob der Kofferraum eine abgeschlossene Wanne wäre.

      Gibt es eine einfache Möglichkeit dass zu trocknen oder muss alles raus? Gibt es Firmen welche so etwas (günstig) machen?

      Grüße Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • beim örtlichen Lackierer fragen ob er die Kiste über Nacht in die Lackierkabine stellt

      bei großen Lackierereien werden die Kabinen nicht komplett abgeschaltet da das aufheizen am nächsten morgen teurer ist.

      die Feuchtigkeit sollte auch so schnell wie möglich raus, Elektronik mag keine Feuchtigkeit und da ist einiges drin.
      auch wenn jetzt noch alles funktioniert, manche Hersteller schrauben ihre Steuergeräte sogar aufs Bobenblech unter dem Teppich.

      das grobe Wasser muss natürlich vorher raus.

      also Teppich anheben und Stopfen raus

      alte Zeitungen saugen auch ordentlich Feuchtigkeit auf.....
    • Kennen wir inzwischen auch schon mehrfach :whistling:
      Von unten schauen, wo Stopfen sitzen oder 5-6mm Loch an der tiefsten Stelle
      bohren, ablaufen lassen, ggfs 'schief' stellen, dass alles abtropfen kann.
      Wir hatten dann den Industriesauger immer wieder stundenweise das Wasser
      aus dem Teppich saugen lassen. Anschließen einen elektrischen Entfeuchter
      rein und nach 3 Tagen war erstmal alles wieder trocken...

      Ursache
      Auto 1: Schiebedachabläufe verstopft (VW)
      Auto 2: Werkstatt hatte Rücklicht schief eingesetzt (Ford)
      Auto 3: Türprofilgummi eingeschnitten / -gerissen
      :auto: ...
    • Der Teppich ist zweiteilig vorne/hinten. Er geht jeweils von rechts nach links und die Mittelkonsole ist draufgeschraubt. :uebel:
      Beifahrersitz und Rückbank sind draußen und der Tebbich von Hand ausgewrungen.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • So, der Fifi müsste den Garagenplatz räumen da ich keine Lackiererei oder jemanden mit beheizter Halle erreicht.

      Sitze sind alle raus und das gröbste Wasser ist abgesaugt und die Teppiche mit Latten fixiert. Habe jetzt von einem Bekannten einen 600W Kondensationstrockner reingestellt. Bin am überlegen ob ich den alten Radiator noch dazustellen soll damit es ein bisschen wärmer wird.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • ich will hier kein Allheilmittel schreiben aber als Fiat-Händler hatten wir schon einige solche vollgelaufenen Autos in den letzten 30 Jahren erfolgreich trockengelegt.
      Weil z.B. der Kunde eine Undichtigkeit nicht bemerkt hatte oder so wie bei dir mal was offen war...
      Stopfen raus, wegwischen was geht usw. wurde ja schon gesagt.

      Wenn der helle Schaumstoff auf deinen Fotos nicht unten am Teppich gleich dran ist, empfehle ich dir. Mach den Schaumstoff in großen Stücken raus. Meist ist das eine riesige Matte, welche im Werk über den Tunnel und bis unter das Armaturenbrett gelegt wird und dann der Teppich drauf kommt. Wenn du mal rangreifst ist der Teil auf dem Tunnel und unter dem Armaturenbrett (also da wo es hoch geht) meist nicht voll Wasser.
      Also da abtrennen. Raus damit. An Haken hängen und in einen Raum mit Zimmertemperatur oder so zum abtropfen hängen.
      Der Schaumstoff erfüllt auch seine Isolationswirkung wenn danach nicht mehr aus einem sondern aus 5 Stücken ist.
      Auto mit Teppichen hoch (Holzleisten drunter oder so) in eine beheizte Halle stellen (z.B. über das Wochenende)

      Danach alles wieder zusammenbauen. Wassereintritt abstellen nicht vergessen ;)

      Sollte der Schaumstoff fest am Teppich sein. Mitteltunnel und Verkleidungen abschrauben. Und da in Stücke Teilen wo es danach keiner mehr sieht.

      ausgebaut ausquetschen und dann abtropfen lassen ist die effektivste Variante

      viel Erfolg
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/