Motorteil in der Ölwanne gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorteil in der Ölwanne gefunden

      Hallo zusammen, ich habe nach erfolgtem Ölwechsel mit Erneuerung der Ölwanndichtung folgendes Teil im Öl gefunden (siehe Bilder). Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich hatte die Wanne schon wieder montiert und bin jetzt nicht sicher, ob ich daran muss, oder ob es weiter oben aus dem Motor kommt. Sieht auf jeden Fall nach Baustelle aus... :(
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Dateien
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Ich hatte den äußeren Deckel vom Getriebe auch auf; es könnte sein, dass das Teil dann in den Altölbottich gefallen ist und ich es erst gesehen habe, als ich das Motoröl später umgefüllt habe. Könnte das Teil in dem vorderen Gehäusedeckel gelegen haben, oder muss das von innen kommen? Ich hatte nur den Teil ab, aus dem der Schalthebel raus kommt. Und wenn ja, kann man die Schaltgabel tauschen, ohne das Getriebe zu öffnen? Sieht in der Reparaturanleitung (Explosionszeichnung) nicht so aus.
      Das Getriebe ist übrigens noch unsynchronisiert; wenn man das jetzt angeht, würdet ihr dann zum großen Umbau raten (also direkt ein synchronisiertes, oder Umbau, falls möglich).
    • Ihr habt ja alle keine Ahnung, das ist ganz eindeutig ein eine-Cent- Stück. :clown:

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Im Ernst, könnte das ein Stück vom Kipphebel sein. Für ein Stück von der Schaltgabel erscheint mir das doch sehr klein.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Piefke schrieb:

      (also direkt ein synchronisiertes, oder Umbau, falls möglich)
      einfach, so würde ich es nicht gerade bezeichnen

      es muss fast alles raus und vom Keks wieder rein.

      hinterher Kegel und Tellerrad wieder einstellen.





      Klaus schrieb:

      Piefke schrieb:

      ... kann man die Schaltgabel tauschen, ohne das Getriebe zu öffnen?
      Nein. öffnen muss man auf jeden Fall. Ist aber kein großes Problem, man muss nur den vorderen Deckel entfernen (hattest du ja schon) und oben den Blechdeckel abschrauben. Das Zahnradzeugs kann alles drin bleiben.
      wenn's vom 1. Gang ist, die Schaltgabel vom 2. Gang ist da auch noch dran und die ist ein Stück mit der Schaltstange

      und die Sperrsteine müssen hinterher auch wieder an ihren Platz

      ist schon kniffelig.....


      oder einfach so weiterfahren, das Teil liegt ja nicht erst seit gestern da drin.

      die brechen gerne mal ab und keiner merkt es ,....
    • .... kenn ich.. Finde aber, dass das mit dem Getriebe einfacher als mit dem Motor ist. Mit der Explosionszeichnung kriegt man das ganz gut hin ... außer der kleine, ganz kleine Sperrstift... da haben sicher viele schon drüber geflucht... Wenn man das Getriebe auf die Seite legt geht das aber auch ohne Probleme... und da sind zwei Ritzel die ungefähr gleich groß sind ... aber sonst (außer der Getriebeölgeruch) geht das ganz Flutschi
      .... Ich hatte nen zweites Getriebe... nur waren da in nem F-Gehäuse die D-Schaltstangen drin.... das passt nicht....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • DAX

      Ventil abgerissen, der Ventilteller ging durch den Kolben und lag dann im Getriebe, schlagartiger stillstand, da hilft auch die Kupplung ziehen nicht.....

      ergab einen schönen Freiflug......könnte man auch als abwurf bezeichnen.

      also so abwegig ist das manchmal nicht :S
    • Udo500 schrieb:

      DAX

      Ventil abgerissen, der Ventilteller ging durch den Kolben und lag dann im Getriebe, schlagartiger stillstand, da hilft auch die Kupplung ziehen nicht.....

      ergab einen schönen Freiflug......könnte man auch als abwurf bezeichnen.

      also so abwegig ist das manchmal nicht :S
      Du solltest mal Lotto spielen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich war dann gerade nochmal in der Garage und habe probiert, ob ich die Gänge einlegen kann; das fühlt sich normal an. Ich tendiere dann fast zur Lösung "einfach fahren und abwarten". Ich hatte zwar parallel mal nach synchronisierten Getrieben geschaut, aber ist es richtig, dass die vom 126er immer länger übersetzt sind? Wir leben im bergischen Land, somit fällt die längere Übersetzung eigentlich flach.

      Könnte ich mein Getriebe denn auf "synchronisiert" umbauen. Ich hatte auch gelesen, dass man mein Gehäuse (Anlasser oben) mit dem Innenleben eines 126 füllen könnte. Da gab es Diskussionen, ob die Gehäusehälften gemischt werden können.
      Vielleicht könnte mir das jemand mit ein paar Worten zusammen fassen, oder habt ihr einen Werkstatt-Tipp im bergischen Land. :saint:
      Vielen Dank
    • Moin Piefke,
      Ja, es ist länger übersetzt und mit 18 PS macht das nicht wirklich Spaß, schon bei uns im Flachland, bei dir im bergischen Land also wie von dir vermutet noch ungünstiger.

      Wenn du z.B. wie Klaus auf geringe Lautstärke und geringeren Verbrauch auf Langstrecke Wert legst, dann kann es natürlich Sinn machen.

      Ein synchronisiert F Getriebe kannst du bei Philipp kaufen, siehe unter den Händlern oben im Menü bei A5 nach. Aber ich bin nicht der einzige der der Meinung ist, dass das unsynchronisierte Schalten einfach zum 5er fahren dazugehört.

      gruss ricklef