Welchen Motor nehmen 600ccm oder 650ccm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oder bei der Drehstrom rauchen die Dioden ab oder die Erreger Dioden rappeln sich los.

      Klar brauchen die Gleichstrom ab und an auch mal neue Kohlebürsten

      aber unterm Strich hab ich mit der Gleichstrom weniger ärger gehabt.

      vermutlich wie bei der Zündung
      hab doch auch keine Ahnung warum das alte Gelump bei mir funktioniert..... :gigagrins:
    • Andy-Monaco schrieb:

      ...es ist egal welcher Motor, Hauptsache 650ccm, leichter Kolbenbolzen und kein Eckkopf?
      Nicht ganz. Ich würde, wie schon erwähnt, einen Kopf mit Wannenbrennraum nehmen. Und da ich von der wartungsfreien Nanoplex-Zündung überzeugt bin, fahre ich konsequenterweise einen Motor aus dem 126ELX, also ohne Verteilerloch.

      @Udo500: Bei dir läuft die mechanische Zündung ohne Probleme, weil du alte Teile verwendest (kein Repro) und regelmäßig nachschaust. Wer das nicht kann, macht oder machen will, der kriegt Probleme damit. Daher ist i. d. R. eine elektronische Zündung (ohne Verteiler) die bessere Wahl. Ich habe in den letzten 8 Jahren nur ein einziges Mal (mit Nanoplex-Zündung) Zündungsprobleme gehabt, obwohl ich sie in dieser Zeit nicht einmal angeschaut habe. Und das lag daran, dass ich damals keine neuen Zündkerzen verwendet hatte. Die waren dann irgendwann mal hinüber und mussten neu. Das wäre aber mit einer mechanischen Zündung genauso passiert.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Je mehr Transistoren, desto weniger kannst du selber machen.
      Einen Transistor kannst du nicht reparieren, sondern nur tauschen.
      Das geht auch.
      Ät Standfest: wenn du nur 100km/h fährst belastest du auch einen 50PS Motor nur mit 18PS.
      Schlimmer ist es, wenn du einen 650iger zu hoch verdichtest und unter Klopfzündungen aufgrund zu magerem Gemisch und zu früher Zündung betreibst.
      Darauf solltest du achten.
      Für mich ist ein aufgespindelter Motor mit Nikasilzylinder und "nur" 30 PS standfester als ein 650iger Motor hoch verdichtet mit 30PS.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Klaus schrieb:

      Nicht ganz. Ich würde, wie schon erwähnt, einen Kopf mit Wannenbrennraum nehmen. Und da ich von der wartungsfreien Nanoplex-Zündung überzeugt bin, fahre ich konsequenterweise einen Motor aus dem 126ELX, also ohne Verteilerloch.
      Ich hänge mich hier mal dran:

      So einen habe ich mir unlängst ausgebaut gekauft, weiss aber nicht, in welchem Zustand er ist. Motor dreht, sieht mittelprächtig ölig aus und ich wollte ihn erst einmal zerlegen, neu abdichten und nachschauen, was ggf. zu ersetzen ist.

      Was ist das empfohlene Programm, um einen solchen 126 ELX mit elektronischer Zündung gleich auf etwas mehr Leistung zu trimmen. also so die 30-32 PS Liga?
      Und was davon kann man mit Bordmitteln (keine Dreh- und Fräsbank im Keller) selbst erledigen bzw. was sollte man den Experten überlassen (Zylinderkopf planen und abfräsen)?
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Ich glaub ich nehm den 126A500 mit 600ccm und 28er Vergaser... und freue mich über 23 PS...plug and play :hammer:
      Langsam blicke ich nämlich gar nicht mehr durch...

      Ich will keinen High End Motor mit planen, spindeln, H Schaft Pleuel und schmiede Kolben sondern "nur" ein paar PS mehr um im Verkehr mitschwimmen zu können und ggf. auch mal eine Steigung "flott" rauf zu kommen :)
    • Supermichi schrieb:

      ... also so die 30-32 PS Liga?
      Und was davon kann man mit Bordmitteln (keine Dreh- und Fräsbank im Keller) selbst erledigen bzw. was sollte man den Experten überlassen (Zylinderkopf planen und abfräsen)?
      Kopf um ca. 2mm planen und eine 300°-Nockenwelle einbauen ist günstig zu machen und bringt ordentlich was. Alles, was du mehr machst, kostet Geld und/oder viel Arbeit.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das lasse ich mir eingehen...Kopf planen und andere NW...

      Jetzt is eben nur die Frage welche Zündung, Lima, Vergaser...und 600 oder 650...

      Die einen schwören auf mechanische Zündverteiler, die anderen auf die elektronische Zündung...wenn ich einen Motor ohne Loch hab also elektronische Zündung kann ich ja nicht zurück rüsten?
      Ausser durch Tausch des Blocks...
    • Soweit ich rausgelesen reicht der 28 IMB für 30 PS locker...ging jetzt eher darum im Fall der Fälle den auf den 126A500 zu bauen...

      Ein 650er Motor mit Wannenbrennraum wäre dann der 126A1076?
      Und wenn ich dann den 048 Motorblock nehme kann ich das auch noch eintragen lassen?
    • Moin Andy,
      mach Dir doch mal eine Tabelle und trag alle Informationen ein, die hier für Dich bereitgestellt worden sind.
      Dann überlege Dir was Du mit dem Motor erreichen möchtest, was Du selber machen kannst und was Fremdarbeiten bzw. Teile kosten.
      Dann kannst Du sicherlich etwas besser überblicken was Du möchtest ;) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • So eine Tabelle habe ich schon :)

      Der 048 Block hat ja die Freigabe mit dem 28er Vergaser...dann Wäre das einfachste einen 650er Motor mit Wannenbrennraum und einen 048 Block zu nehmen...
      Das bedeutet ich kann alles vom Rundkopfmotor nehmen und brauche nur einen 048 Block...
      Der TÜV schaut ja nur auf Block und Vergaser...
    • Andy-Monaco schrieb:




      Die einen schwören auf mechanische Zündverteiler, die anderen auf die elektronische Zündung...wenn ich einen Motor ohne Loch hab also elektronische Zündung kann ich ja nicht zurück rüsten?
      Ausser durch Tausch des Blocks...
      ich schwör da nicht unbedingt drauf das wäre übertrieben ....

      aber die ist nun mal vorhanden und funktioniert

      Bei einen Block ohne Loch für den Verteiler kann auch der ADAC nicht helfen außer aufladen .

      Den alten Krempel bekommt man immer wieder ans laufen.....
    • Selbst beim Mit-Loch-Block kann der ADAC nicht helfen, wenn auf elektronische Zündung umgebaut wurde.
      Wenn Repro-Mist-Zündkontakte oder Kondensator verbaut wurden und nach 500 km abrauchen, bleibst Du trotzdem liegen.

      Beides scheinen aber nicht die Kernfragen für einen Umbau zu sein.

      Im Übrigen frage ich mich ernsthaft, welcher TüV-Prüfer bei jeder HU die richtige Nummer des Motorblocks überprüft?
      Auf den ersten Blick sieht nur der Kenner die Unterschiede zwischen Rund- und Eckkopf, Vergasertyp und Verblechung.

      Bei der erstmaligen H-Abnahme wird da vielleicht genau hingeschaut, aber danach???? :whistling: :whistling: :whistling:
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Andy-Monaco schrieb:




      Auch zum Thema Zündung bin ich nun hin und her gerissen...
      jetzt schon :D

      Abwarten :cool:

      Welches Öl ?

      Welches Benzin ?

      Rücklaufleitung ?

      Dampfblasen ?

      Wie lange einfahren?

      Bleiersatz?

      usw

      :popcorn:


      Und was wird eigentlich unter Standfest verstanden :think:

      Im stand geht nichts kaputt ? :clown:

      Selbst wenn der Motor wirklich gut gemacht ist hängt das immer noch zum größten Teil vom rechten Fuß ab.