Abmeldung von Fahrzeug in Italien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abmeldung von Fahrzeug in Italien

      Hallo Comunity,

      Ich habe ein Fahrzeug in der Nähe von Österreich in Italien gesehen, welches zum Verkauf steht. Leider ist es nicht mehr für den Verkehr zugelassen ist aber noch fahrtauglich und in Italien angemeldet. Fahrzeug hat ein paar Rostprobleme. Meine Frage jetzt ist es, wie das funktioniert mit der Abmeldung in Italien. Kann es der Besitzer ohne weiteres abmelden (hat kein gültiges Gutachten mehr) und ich komme dann und hole es ab? Da das Fahrzeug kein gültiges Gutachten mehr hat müsste ich vor der Anmeldung in Österreich noch ein paar Arbeiten durchführen um es für den Verkehr zuzulssen.

      Danke schon im Vorraus!

      Falls es Unklarheiten gibt bitte melden!

      LG panda
    • Moin Panda,
      Willkommen im Club der Verrückten :D

      Suche mal über die Forumssuche nach "Import Italien", da ist schon eine Menge zu geschrieben worden.

      Wenn du mit der Suche des Forums nicht klar kommst, dann kannst du z.B. bei Google "site:500forum.de Import Italien" eingeben.

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef
    • ok danke für die schnellen Antworten.

      Das heißt, das Fahrzeug muss erst wieder den italienischen Tüv bekommen um es aus Italien zu exportieren? Was in weiterer Folge heißen würde, dass die Rostarbeiten in Italien durchgeführt werden müssen?

      LG panda
    • Klaus, ohne ital Abmeldung für Export geht das in der EU nicht mehr.
      Bei der Anmeldung in der Ex- BRD brauchst du das Schriftstück von der Agenzia vom ACI.
      Fahrzeuge, die irgendwann mal in D zugelassen waren, aber nachweislich keine Papiere haben, können mit viel Aufwand in D angemeldet werden.
      Je nach Willkür der Zulassungsstelle.
      Beim Roland seinen D ging das noch, so wie du es beschrieben hast, aber das wurde vor ca. 2 Jahren geändert.
      Ich weis nicht, was du machst, wenn du 10 Jahre für die Restauration brauchst und du nach den damaligen Gepflogenheiten nur den ital. Brief hast.
      Bei einem anderen Freund ging das privat nicht, komischer Weise durch den Umweg eines gewerblichen Freunds ging es aber dann doch.
      Deshalb rede ich von Willkür.
      Vielleicht ist es in anderen Regionen besser, aber bei uns geht die Zulassung nur so und mein Ital. Freund hat gesagt, das Papier gibt es nur wenn das Auto in Italien eine Revisione hat.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Klaus, ohne ital Abmeldung für Export geht das in der EU nicht mehr.
      Man kann doch in I ein Auto ganz normal abmelden ohne etwas von Export zu sagen.

      Was passiert denn dann in Österreich, wenn man das Auto dort wieder anmelden will? Man hat eine Abmeldebescheinigung, damit ist sichergestellt, dass das Auto nicht mehr im Ausland registriert ist. Was steht einer Anmeldung entgegen? Italienische Gesetze sind dann doch völlig irrelevant.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe die Aktion ja letztes Jahr gemacht. Die Sauberste Lösung ist in der Tat, in Italien eine Hauptuntersuchung zu machen und dann zum Export beim ACI abzumelden. Die Hauptuntersuchung ist europaweit vereinheitlicht. Allerdings würde ich nicht darauf schwören, dass das bei so alten Autos funktioniert, weil ja zum Baujahr die Anforderungen nicht einheitlich waren.
      Es gibt auch die "Demolizione", dabei wird das Auto als abgewrackt gemeldet, und dafür ist logischerweise keine Hauptuntersuchung nötig. Allerdings hat man dann etwas mehr Probleme bei der Zulassung in DE, und natürlich braucht man auf jeden Fall eine Vollabnahme. Ich selbst habe das Auto angemeldet überführt und hier umgemeldet. Das hat auch geklappt, ist aber eigentlich so nicht vorgesehen.

      Mehr infos gibt es hier (Google-Übersetzer hilft):
      aci.it/i-servizi/guide-utili/g…he-auto/esportazione.html
    • Benutzer online 1

      1 Besucher