Querlenker Versatzknochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      ich habe auch die Löcher um 20mm nach oben versetzt und den 126er Querlenker von einem Fachmann verändern lassen.
      Die Eckverbindung und die andere Seite des Verstärkungsblechs habe ich mit Blechen verstärkt.



      Die 500er Bolzen habe ich gekappt und außen glatt verschweißt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • steyr-martin schrieb:

      Was gerne unerwähnt bleibt ist, dass die Querlenker für die Abarth-Nachbau-Feder eigentlich zu lang sind. Ich würde hier jedoch niemals vorschlagen diese Achsteile umzuschweißen
      Das ist bei den Versatzknochen nicht notwendig, weil du die an der originalen Ebene fest schraubst.
      Wenn du die Löcher versetzt, dann kannst du nicht mehr soviel unterlegen, da der Radlauf oben weiter Richtung Rad geht (kleiner wird).
      Natürlich musst du am Rand der Querlenker was abnehmen, damit nichts streift, oder Dellen in den Radlauf eindrücken.
      Original sind ja auch auf Knochenhöhe Dellen und ne Aussparung im Verstärkungsblech drin.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Was gerne unerwähnt bleibt ist, dass die Querlenker für die Abarth-Nachbau-Feder eigentlich zu lang sind. Ich würde hier jedoch niemals vorschlagen diese Achsteile umzuschweißen
      Das ist bei den Versatzknochen nicht notwendig, weil du die an der originalen Ebene fest schraubst.
      Wenn du die Löcher versetzt, dann kannst du nicht mehr soviel unterlegen, da der Radlauf oben weiter Richtung Rad geht (kleiner wird).
      Natürlich musst du am Rand der Querlenker was abnehmen, damit nichts streift, oder Dellen in den Radlauf eindrücken.
      Original sind ja auch auf Knochenhöhe Dellen und ne Aussparung im Verstärkungsblech drin.
      Erstaunlich. Meine Achse ist auch senkrecht nach oben gerutscht. Es sind kürzere Böcken verbaut. Das Verstärkungsbech ist, wie schon geschrieben, neu und selbstverständlich vor dem Einbau an den Achsstellen entsprechend ausgespart. Auch die Hebel sind an der Rückseite nachgearbeitet. Näher ran geht somit nicht, egal ob versetzte Schrauben oder mit Spezialknochen.

      Dellen sind da original übrigens nicht, nur das Blech ist nicht aufgedoppelt. Dellen könntest Du übrigens auf dem Bild von Wafap auch von innen sehen. Ich sehe keine.

      Auch bei Deinem Knochen liegt die Achse im gleichen Mindestabstand zum Radkasten. Andererseits müsstest Du die Hebel innen bis aufs Gummi abschleifen damit das passt....und auseinanderfällt. So leid es mir tut, aber da hinkt Deine Theorie gewaltig.

      Das Problem ist, dass bei der Feder mit Auge unten das Auge beim Vorspannen etwas nach außen wandert, bei der Feder mit oben liegenden Auge dagegen nach innen. Macht beim Vorgespanntem Einbau einen Unterschied von gut 5mm pro Seite.

      Aber vermutlich gibt es da auch gewisse Serienstreuungen bei den Federn und ich erwische immer wieder die Kurzen. Die Geometrie hat zumindest bei mir noch nie gepasst.

      Aber egal :stupid: