Umbau auf Zweikreisbremse für F (Bj. 70)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf Zweikreisbremse für F (Bj. 70)

      Fast alle Infos, die ich hier für Neulinge wie mich zusammentrage, findet man schon im Forum - aber eben nicht an einer Stelle und mit klarem Einkaufszettel für den Umbau eines F (in meinem Fall L, Bj. 70).

      Man bedenke, dass ich beim Umbau eine Hebebühne hatte, ggf. ist mancher Schritt ohne Bühne anders leichter durchzuführen. Außerdem war meine Pedalerie in gutem, unausgenudeltem Zustand. Ich verlinke die von mir genutzten Teile.


      Einkaufszettel:
      • Zweikreis-Hauptbremszylinder Fiat 126 2. Serie LINK
      • Zweikreis-Flüssigkeitsbehälter LINK
      • 2 x Bremsschlauch LINK
      • Bremslichtschalter LINK
      • Bremsleitung Ø4,75 (in meinem Fall selbstgebördelt (DIN), 178 cm lang) mit langen Nippeln
      • Durchführungstülle LINK
      • Befestigungsklammer LINK
      • 4 kleine Schlauchschellen
      • Bremsflüssigkeit DOT4
      • 2 Schrauben M8x25
      • ggf. Filzunterlage LINK
      • Blech für Halter (in meinem Fall 3 mm Aluminium)


      Arbeitsschritte:

      Bevor der alte HBZ ausgebaut wird, dient er als Zielhilfe, um in seiner Achse ein Fadenkreuz auf die gegenüberliegende Blechwand zu zeichnen.

      HBZ & Pedalerie ausbauen.

      Lange Bremsleitung nach hinten rausziehen, hierzu hilft es, in den Mitteltunnel schauen zu können.

      Pedalerie zerlegen.

      Alte Stehbolzen abflexen und neue nach dem Lochkreis des HBZ setzen, damit der HBZ nachher wieder gerade sitzt. Außerdem ist der Lochkreis beim 126er größer:

      Stehbolzen.jpg

      Die Schrauben anpunkten.

      Man sollte hier ziemlich genau arbeiten, da jedes Zehntel Exzentrizität nachher aus der Ausnehmung in der Karosse geschliffen werden muss.

      Stichwort Ausnehmung: Auch hier passt der HBZ nicht. Man kann das Loch also noch weiter ausnehmen, was ich aber suboptimal finde, weil dann der versteifende Kragen hopsgeht. Stattdessen habe ich dem HBZ außen auf beiden Seiten 2,5 mm geklaut:

      HBZ.jpg

      Das beeinträchtigt die Mutternauflage nicht und so passt alles durch die Ausnehmung.

      Spätestens jetzt muss entweder ein Loch für den neuen, längeren HBZ gebohrt oder eine Beule (geschätzt 10-15 mm tief) gemacht werden. Ich war für letzteres und habe dieses (vorn rundgeschliffene) Werkzeug genutzt:

      Beulendoc.jpg

      Nun wird hundert Mal :hammer: und immer wieder geguckt, ob der HBZ an der Pedalerie-Grundplatte reinpasst. (Oder halt ein Loch gebohrt bzw. die ganz große Ausnehmung wie beim 126er gemacht, vgl. Forumssuche.)

      Wenn alles Luft hat, Pedalerie komplett zusammenbauen und am besten die Filzunterlage hieran leicht festkleben, ansonsten wirds bei der Endmontage frickelig oder man vergisst wie ich das Filz. :forrestgump:

      Dann den Bremslichtschalter setzen, gemäß Klaus' Tipp sitzt er leicht schräg und zielt auf die Achse des Stößels:

      Schalter.jpg

      Das Gewinde des Schalters ist (aus der Erinnerung) M12x1,5. Hier muss man auch an das naheliegende Heizungsrohr denken, was nachher nicht die Kontakte behindern sollte.

      Die ganze Chose wird an Ort und Stelle gelegt aber noch nicht festgeschraubt.

      Bremsleitungen:
      • Die alten Leitungen vorn links und rechts waren bei mir ausreichend lang. Sie werden mit engem 90°-Biegeradius direkt überm Nippel versehen
      • Die lange Leitung habe ich vorn gebördelt, Nippel drauf und fixiert und dann von hinten geradewegs durch den Mitteltunnel geschossen
      • Auch die lange Leitung so eng wie möglich überm Nippel mit 90° umbiegen, bei mir diente eine Halbzoll-Verlängerung als Biegewerkzeug
      • Wegen der engen Platzverhältnisse Leitungen in dieser Reihenfolge montieren: VL, VR, H
      Erst jetzt die Pedalerie festschrauben und prüfen, dass die Leitungen nicht schaben. ;)

      Kabel für Bremslichtschalter nach innen legen.

      Bremsschläuche einstecken.

      Loch für 2. Schlauch bohren (Ø24-25), Durchführungstülle rein. Die verlinkten Schläuche sind sehr dick (aus der Erinnerung 16 mm), so dass in den Tüllen etwas Luft gemacht werden muss. Tüllen ggf. schlitzen.

      Halteblech für den Behälter oben bauen, vgl. Forumssuche. Da mir vorn der Stehbolzen des alten Blechs weggerostet war und ich den Behälter nicht zu sehr im Kofferraum hängen haben wollte, habe ich ihn nach hinten gesetzt. Die Zeit wird zeigen, ob das sinnvoll war:

      Behälter.jpg

      (Bei dieser Lösung auf genügend Platz zur Haube achten)

      Bremse befüllen, entlüften und eintragen lassen. :auto: