Fiat 500 L in Sizilien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500 L in Sizilien

      Liebe alle, ich bin vermutlich der frischeste Frischling hier u d sorry schon mal für eine vielleicht doofe Frage.
      Ich bin in Sizilien im Urlaub und heute an einem Fiat 500 L vorbei gekommen, der augenscheinlich dort schon Uber ein Jahr steht. Eigentlich sieht er ganz gut aus, aber ich kann ihn nur von außen betrachten. Ich habe herausgefunden wem er gehört. Bevor ich da jedoch frage:
      Was darf so ein Auto kosten? Auf was müsste man als Laie achten? Und macht es wirklich Sinn, so ein Auto aus Italien zu holen?
      Liebe Grüße Dany 500forum.de/index.php/Attachme…19403f100e2bf4b72df664a44
      Dateien
    • Der Import macht eigentlich wenig Sinn weil der Transport relativ viel kostet. Überführung auf eigener Achse wäre eine etwas günstigere Möglichkeit, aber bei den heutigen Spritpreisen auch nicht gerade billig.
      Das würde sich alles nur lohnen, wenn das Auto extrem günstig wäre. Und zum angemessenen Preis kann man erst was sagen, wenn man den Zustand genau kennt. Preise liegen aktuell zwischen ca. 2.000 und 20.000 €.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Dany,
      unter1000€ kriegst Du eine Rostlaube.
      Präzisiere doch mal Deine Vorstellungen:
      fahrbereit, restauriert ja/nein, Modell,
      original oder verändert…..
      Passt in einen großen Sprinter,Maßei innen 140x310cm.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Klaus, für wenig Geld darf er unrestauriert sein, allerdings weder eine rostlaube noch eine Dauer-Baustelle. Alles was daran zu tun wäre, müsste auch irgendwie machbar sein. Was das Modell angeht, hab ich keine Vorstellung, da bislang keine Ahnung. Ich finde die 500 einfach niedlich und sollte ein echtes Sommer-flanier-espressoAuto sein.
      wie der heute da stand, ist mir das Herz aufgegangen, bloed oder?
    • Sprintertransport geht, kostet aber auch reichlich Sprit von Sizilien bis D. Dazu kommt dann hier noch die Umrüstung auf unsere Zulassungsvorschriften und eine Vollabnahme beim TÜV. Da ist ein eventueller kleiner Preisvorteil schnell wieder dahin.
      Ich würde mich an deiner Stelle zuhause umschauen. In Italien sind die 500er i. d. R. auch nicht günstiger als hier.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe meinen vor 4 Jahre auch aus Sizilien für 980 E von einer Spedition bringen lassen. Dann Umrüsten Licht und Warnblinker,TÜV konform (Technik,Bremsen usw.) da kommt schon was zusammen. Verzollen musste ich nix.Wie gesagt vor 4 Jahre,dürfte auch teurer werden.
      :auto:
    • Er muss in Italien für den Export abgemeldet werden und du brauchst fie Abmeldebestätigung.
      Einfuhr über Österreich ist kein Problem, einfach mit dem Ducato durchfahren. Sprinter geht gar nicht, da hat der kleine ja Angst.
      Wie Klsus schon meinte musdt du nrbrn dem Sptit auch noch ca 500 für die Zulassung rechnen ubd brauchst andere Leuchten und ne Warnblinkanlage.
      Wenn der 2000 günstiger als in D ist, dann hast du den noch nicht günstiger gekauft.
      Rechne noch mot neuen Bremsen usw, denn die Italiener verkaufen keine restaurierten Autos günstig.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Dany,

      um das bisher gesagte noch mal zusammenfassend auf den Punkt zu bringen:

      1) Irgendwann haben sich alle hier auf den ersten oder spätestens 2. Blick in den 500er verguckt und wenige haben es bereut.
      2) Die, die es bereut haben , waren nicht selten die, die sich spontan und ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen einen aus dem Urlaub mitgebracht haben.
      3) Nimm die Eindrücke aus dem Urlaub mit, fahr nach Hause, such dir über das Forum jemanden aus der Nähe, der einen 500er hat, rede mit ihm/ihr, fahre mit oder wenn du darfst selber, mach dir Gedanken über die Kosten des Hobbies, Stellplatz , eigene Schrauberfähigkeiten, lies im Forum in aller Ruhe die Kaufempfehlungen und sonstigen Fragen und entscheide dann in Ruhe, ob der Kauf eines 500er die richtige Entscheidung für dich ist.
      4) nimm keinen unbekannten , seit 10 Jahren stehenden 500er aus Sizilien mit, ohne dich mit 1-3 beschäftigt zu haben.

      viele 500er begeisterte Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • ralph schrieb:

      Hallo Dany,

      um das bisher gesagte noch mal zusammenfassend auf den Punkt zu bringen:

      1) Irgendwann haben sich alle hier auf den ersten oder spätestens 2. Blick in den 500er verguckt und wenige haben es bereut.
      2) Die, die es bereut haben , waren nicht selten die, die sich spontan und ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen einen aus dem Urlaub mitgebracht haben.
      3) Nimm die Eindrücke aus dem Urlaub mit, fahr nach Hause, such dir über das Forum jemanden aus der Nähe, der einen 500er hat, rede mit ihm/ihr, fahre mit oder wenn du darfst selber, mach dir Gedanken über die Kosten des Hobbies, Stellplatz , eigene Schrauberfähigkeiten, lies im Forum in aller Ruhe die Kaufempfehlungen und sonstigen Fragen und entscheide dann in Ruhe, ob der Kauf eines 500er die richtige Entscheidung für dich ist.
      4) nimm keinen unbekannten , seit 10 Jahren stehenden 500er aus Sizilien mit, ohne dich mit 1-3 beschäftigt zu haben.

      viele 500er begeisterte Grüße

      Ralph

      Und bei manchen lief es doch eben genau so, wie man es nicht machen soll...

      1) ja, damals, im letzten Jahrtausend, als wir mit dem Fahrrad nach Italien geradelt sind...
      2) wir haben uns jeder spontan einen 500er gekauft und haben die heute noch...
      3) Schon damals haben die ein paar Millionen vor Ort gekostet... Zwar Lira aber war trotzdem viel Geld für uns...
      4) Die gemeinsame Geschichte dazu, ohne Sprachkenntnisse...., noch heute unbezahlbar :auto: :urlaub:
      :auto: ...
    • Liebe alle, ihr seid einfach mega.
      Ich habe zeitgleich mich mit ein paar anderen Automaten aus meinem Netzwerk unterhalten und heute beschlossen:
      Bambino darf hier bleiben!
      Ich bin aber dennoch verliebt in den kleinen und werde mir jetzt zuhause einen suchen und mich in Ruhe damit befassen.
      das heißt, ich bleibe euch im Forum erhalten und tauche bestimmt wieder mit der ein oder anderen komischen Frage auf. Und bestimmt hoffentlich irgendwann mit einem Bild meines Bambino.
      Vielen lieben Dank erstmal für eure gute Beratung und Einschätzung, hat mir echt geholfen
      Liebe Grüße noch aus Taormina
    • Hallo,
      Ich habe meins von Verbania (850 km Verbania-Köln) durch die Schweiz ausgewählt und hier ist, was ich getan habe und was es kostet
      - Ich habe das Auto zelber mit einem gemieteten Anhänger gebracht (400 Euro)
      Diesel war 1,85€
      in Italien war abgemeldet für Export.
      Seien Sie vorsichtig, wenn Sie es in einem Transporter/Van bringen möchten ... wenn es nicht speziell für den Autotransporter ausgelegt ist, ist es nicht erlaubt. Wenn Sie zur Kontrolle angehalten werden, können Probleme auftreten.
      in der schweiz hatte ich keine probleme... aber ich bin an einer kleinen grenze vorbeigekommen, nicht auf der autobahn.
      Warnblinker + Standlicht +/- 100€
      TÜV + vollabnahme + "H" = 460€
      Kurzkennzeichnen für TÜV = 100€
      Datenblatt für vollabnahme = 140€
      Mein Auto ist im Originalzustand, ich musste nichts zusätzlich eintragen.
      Die Dokumente habe ich in August 2022 gemacht.