Eure Meinung Bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung Bitte

      Hallo,
      Da ich immer noch auf der Suche nach einem 500er bin.......
      Mir wurde heute ein Auto angeboten was eigentlich den Bildern nach passt. Persönlicher Besuch mit "angucken" und so steht noch aus.
      Ich habe dem Verkäufer gesagt wenn ALLES eingetragen ist und ein H Kennzeichen geht wäre ich interessiert.
      (keine Ahnung wie er das machen will, aber nicht mein Problem)
      Nur der Motor wirft für mich Fragen auf (Bilder dabei)
      Von Einspritzer für unsere Autos hab ich noch nie gehört, geht das ? (scheinbar ja :/ ?( ) Die Leistung wird mit ca 39 PS angegeben.
      Gibt es dazu Meinungen ?
      Ich will als "Frischling" keine Fehler begehen. (zumindest kein zuuu großes Lehrgeld zahlen)
      Es geht hauptsächlich um den Motor (Rost oder Verbastlungen erkenne ich auch)

      Ich will hier kein Gutachten haben sondern eine Meinung von Leuten die sich mehr auskennen als ich. (gehört nicht viel dazu)


      Liebe Grüsse und Bitte steinigt mich nicht gleich wegen Frevel

      (Bilder wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht, Klaus)
      Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du einschlägst,
      Übersteuern ist wenn du ihn nur fühlst.


      © Walter Röhrl
    • Sieht interessant aus, aber eher etwas für einen Enthusiasten der Lust auf so ein Projekt hat. Wenn dir das Auto sonst zusagt und der Preis stimmt, kannst du aber den Motor umrüsten(lassen).

      Darfst du die Bilder hier veröffentlichen? ansonsten sind die Bilder vermutlich gleich weg. Poste besser einen Link zur Anzeige.
      Gruß Max
    • ein H Kennzeichen geht wäre ich interessiert.
      (keine Ahnung wie er das machen will, aber nicht mein Problem)
      Moin,
      Das stimmt leider so nicht: bei der nächsten HU kann dir das H wieder aberkannt werden, wenn der Prüfer meint, das es nicht (mehr) berechtigt sei.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • H kennzeichen

      Auch wenn seit der Erteilung des H Kennzeichens nix verändert wurde ??
      (das bedeutet, der Prüfer in Hessen sagt interessiert mich nicht, was mein Kollege in NRW gemacht hat, hier geht das nicht !!!!)

      Ich dachte immer das ist der DEUTSCHE TÜV und nicht der lokale TÜV.
      Ein Elektriker in Hamburg muss doch auch die in D gültigen Regeln beachten.

      Komisch für mich aber ich lass mich gerne belehren
      Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du einschlägst,
      Übersteuern ist wenn du ihn nur fühlst.


      © Walter Röhrl
    • Willkommen hier im Forum :winke:
      Das alles: Bremsen, Felgen, Achse, Leistung und vor allem die Einspritzung heutzutage eingetragen zu bekommen erachte ich für sportlich. Ein H-Kennzeichen kann es eigentlich m.E. nicht geben, da der Umbau auf elektronische Einspritzung kaum zeitgenössisch durchgeführt wurde. das Abgasgutachten für den Motor alleine(Bj.71) ist schon eine Nummer und ohne H-Kennzeichen oder Umweltplakette (Kat) kannst du dir die Einfahrt in die Umweltzone knicken. Das Gedöne nicht einzutragen lässt im Schadensfall wahrscheinlich deinen Versicherungsschutz gefährden, bzw. die Betriebsewrlaubnis erlöschen. Und ja, ein wenig steht das H-Kennzeichen bei jeder Nachkontrolle wieder auf dem Prüfstand.
    • herboan schrieb:

      Auch wenn seit der Erteilung des H Kennzeichens nix verändert wurde ??
      (das bedeutet, der Prüfer in Hessen sagt interessiert mich nicht, was mein Kollege in NRW gemacht hat, hier geht das nicht !!!!)

      Ich dachte immer das ist der DEUTSCHE TÜV und nicht der lokale TÜV.
      Ein Elektriker in Hamburg muss doch auch die in D gültigen Regeln beachten.

      Komisch für mich aber ich lass mich gerne belehren
      Alle „TÜV‘s“ stehen zueinander im Wettbewerb. Sie sind somit Konkurrenten.
      Einen „deutschen TÜV“ gibt es nicht.
    • Hallo herboan, auch wenn es für Dich reizvoll sein mag, wirst Du meiner Meinung nach mehr Spaß an einem guten Originalen haben.

      Für weniger Geld bekommst Du einen vernünftigen 500er mit H-Kennzeichen und kannst dann immer noch Motorleistung & Co. nach Deinen Vorstellungen anpassen…
      Alles wird gut - irgendwann bestimmt
    • Hallo Herboan,

      was genau reizt Dich an dem 500 ?

      Da der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist , muss er den 500er mit Garantie verkaufen ; so gesehen muss er seinem italienischen Lieferanten vertrauen, dass der das vernünftig gebaut hat

      TÜV : sollte er hinbekommen …

      H-Kennzeichen : die ersten elektronischen Einspritzungen gab es ab 1967 ; also könnte dieser Ing. das als Zeitgenössisch durchgehen lassen ( obwohl die verbauten Teile min 20 Jahre jünger sind )

      Problem könnte nach 2 Jahren bei Deinem örtlichen TÜV sein, der das komplett anders sieht ( zu Recht )

      oder Du musst dann immer wieder nach Köln zum TÜV

      Und der Verkäufer sollte Dir den Namen des Motorenbauers nennen: das ist speziell und nicht für jeden zu reparieren

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hallo Heroban
      Bei dem Händler habe ich vor 2 Jahren eine Vorderachse mit Federbeinen gekauft.Klappte alles per Telefon und ohne Probleme.Meist stehen seine Inserate länger.Ich konnte den Preis noch sehr gut verhandeln.Der Preis scheint für die verbauten Teile gerechtfertigt.Wenn du sowas suchst solltest du aber schon über das Anfängereinmaleins raus sein.Die Technik instandzuhalten bedarf großes Knowhow.Viel Glück.
    • Es ist eine tiefgreifend veränderte Maschine.
      Die Arbeit an solchen Fahrzeugen ist nicht einfach, und nur diejenigen, die diese Arbeiten durchgeführt haben, kennen die Änderungen und kritischen Punkte.

      Ich kenne die Regeln in D nicht, also werde ich mich aus rechtlicher und bürokratischer Sicht nicht dazu äußern, aber ich kann Ihnen sagen, dass die Pendlerverkleidung und viele andere Dinge auf der Strecke in Ordnung sind, aber nicht auf der Straße, da gibt es zu viele moderne Dinge in einer alten Hülle.

      Schließlich tötet ein solches Auto die Freude am Fahren eines Oldtimers mit seiner Langsamkeit, seinen Eigenheiten, seiner Geschichte.

      Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      :winke: