Lolly Biegerichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lolly Biegerichtung

      Hallo zusammen,

      … der Rückwärtsgang will wieder nicht mehr rein.
      Wie damals vor einigen Jahren.

      Von damals weiß ich noch, das beim zurecht biegen des Schaltgestängepuffers, also dem Lolly, er wieder butterweich reinfluppte.

      Gibt es bevor ich mir den Wolf biege ein Rezept, wie er gebogen sein müsste oder sonstige hilfreiche Infos dazu?

      Danke
      Luna
    • Sehe ich wie Klaus.

      Oft ist die Schaltstangendurchführung ausgelutscht.
      Dann schlabbert die Schaltstange führungslos herum und man kann gerade deswegen den Rückwärtsgang nicht mehr problemlos einlegen.
      Die Rep. ist eigentlich ne Kleinigkeit, denn die Führungshülse kost' noch keine 2 Euronen.

      Auto hinten anheben, druntergucken,da wo die Schaltstange aus dem Tunnel rauskommt sollte eine Führungsmuffe darum sein.
      Wenn weg oder vergammelt,dann Schaltstange vom Lolli trennen,neue Muffe aufschieben und in das Loch am Tunnelblech einführen.(Ist bissi fummelig)
      Ich hab dann noch ein wenig MoS Paste draufgegeben und seit der Zeit flutscht das . :auto:
    • Hi 500er Freunde,
      ... so nun hab ich mal geguggt und geschraubt.

      Die Durchführung des Schaltgestänges in den Tunnel ist mit einer intakten runden Führung versehen, da schlackert nix. Da kann der Fehler nicht liegen.

      Ich habe mal den alten Schaltgestängepuffer durch einen Neuen ersetzt. Interessehalber.

      Ergebnis war,
      dass die Gänge wenn sie den schaltbar waren äußerst streng reingingen. Ein Leerlaufgang wurde mir nicht angeboten.

      Frage:
      Gibt es zum Einbau des Schaltgestängepuffers etwas zu beachten? Eigentlich ist das doch plug and play ?!? Wie der alte drin war weiß ich jetzt nicht mehr, habe nur gesehen, dass ein Endstück bevor die Bohrung für die Verschraubung kommt, leicht angebogen war, ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

      Danke ;)
    • Luna500 schrieb:

      Für was wäre eine Wellscheibe gut? Was bewirkt die?
      Die Schraube hat einen Absatz der bewirkt, dass fest zusammengeschraubt etwas Luft bleibt und damit die Verbindung beweglich ist. Die Wellscheibe, die auch noch dazwischen gehört, mindert das Spiel auf wenige hundertstel Millimeter. Ohne Wellscheibe hat's etwas mehr "Luft". Sollte aber in deinem Fall keine negative Auswirkung haben.

      Ist die Verbindung denn noch beweglich, wenn beide Muttern festgezogen sind? Bei Reproteilen weiß man ja nie, ob die richtig funktionieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Alles wieder gut, danke Klaus für die Tipps.

      Ich habe den alten Lolly wieder verbaut, mit ganz wenig Spiel in der Verschraubung.
      Die Leichte Verbiegung des Lollys am Endstück hatte die Wirkung, dass die ganze Konstruktion in einer Flucht liegt. Denke so soll es sein,
      dann wird irgendwo anders eine kleine Ungenauigkeit liegen.

      Der Rückwärtsgang wird mir nun auch wieder angeboten, so wie es sein soll!

      Ciaociao
      Luna