Kann mir jemand helfen den Vergaser (zu reinigen) und einzustellen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mir jemand helfen den Vergaser (zu reinigen) und einzustellen...

      Hallo,
      Ich würde gerne den Vergaser reinigen und einstellen aber ich weiß noch nicht wie das geht und ich würde ihn nicht auseinander nehmen und danach Probleme haben... und das zweite Problem ist das ich im Moment ich keinen Garage habe zum Arbeiten (auf der Straße ist dafür nicht geeignet)
      Gibt es jemanden in der Nähe von Kerpen 50170,(+/- 50km) der mir helfen kann? natürlich gegen Gebühr.
      Wenn mir jemand helfen kann bitte PN an mich
      Danke im Voraus.
      Janos
    • Klaus schrieb:

      Zur Reinigung gibt's noch keine Beschreibung,
      auseinander bauen, sauber machen, ordentlich mit Pressluft alle Kanäle durchpusten, alle Düsen durchpusten und zusammenbauen

      vertauschen kann man eigentlich auch nichts

      das einzige was mir so einfällt, den Venturi falsch rum reinstecken, läuft dann nur noch im Leerlauf :whistling:
      wobei ich den nur rausnehme wenn er lose ist.

      Explosionszeichnung gibt es in den Reparaturanleitungen und die wiederum in der Infothek

      Schwimmereinstellung steht da auch drin.
    • Hallo,
      ich möchte dies tun, weil ich vor 3 Wochen ein kleines Problem hatte ... nach dem ich im Forum gefragt habe "...gefahren und plötzlich hat es keine Leistung mehr" . Ich habe alles überprüft, was mir im Forum geschrieben wurde und alles, was ich wusste, der Vergaser blieb. Einen zerlegten Vergaser habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren zusammen mit meinem Vater gesehen (auf einem Dacia 1310) ... Da war ich 12 Jahre alt.
      Gleichzeitig kann ich dazu nichts sagen "Vorher sollten allerdings die Zündung und die Ventile korrekt eingestellt" ... ich weiß nicht, wann es das letzte Mal gemacht wurde.
      seit ich das Problem hatte, bin ich schon ca. 200 km gefahren ( Autobahn, Landstraße und Stadt) und alles funktioniert einwandfrei, aber ich möchte nicht mehr vom ADAC nach hause gebracht werden ... und beim letzten Tanken kam ich auf einen Verbrauch von 7-7,5
    • Janos schrieb:

      und beim letzten Tanken kam ich auf einen Verbrauch von 7-7,5
      das ist deutlich zu viel
      so um die 5 Liter ist normal

      aber


      Janos schrieb:

      "Vorher sollten allerdings die Zündung und die Ventile korrekt eingestellt"
      damit anfangen.

      oder auch mal die tropfende Benzinleitung oder durchgegammelten Tank reparieren.


      Janos schrieb:

      aber ich möchte nicht mehr vom ADAC nach hause gebracht werden ...
      warum nicht? dafür bezahlt man doch letztlich.

      ansonsten, kauf einen Neuwagen!
      die bleiben zwar auch stehen, aber die Hersteller haben eigene Rückholorganisationen
      (die dann meist den ADAC beauftragen, aber so sind die aus der Statistik raus)
    • Janos schrieb:

      Hallo,
      ich möchte dies tun, weil ich vor 3 Wochen ein kleines Problem hatte ... nach dem ich im Forum gefragt habe "...gefahren und plötzlich hat es keine Leistung mehr" . Ich habe alles überprüft, was mir im Forum geschrieben wurde und alles, was ich wusste, der Vergaser blieb. Einen zerlegten Vergaser habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren zusammen mit meinem Vater gesehen (auf einem Dacia 1310) ... Da war ich 12 Jahre alt.
      Gleichzeitig kann ich dazu nichts sagen "Vorher sollten allerdings die Zündung und die Ventile korrekt eingestellt" ... ich weiß nicht, wann es das letzte Mal gemacht wurde.
      seit ich das Problem hatte, bin ich schon ca. 200 km gefahren ( Autobahn, Landstraße und Stadt) und alles funktioniert einwandfrei, aber ich möchte nicht mehr vom ADAC nach hause gebracht werden ... und beim letzten Tanken kam ich auf einen Verbrauch von 7-7,5
      Hallo Janos, dann wäre es doch sinnvoll erst mal die Ventile einzustellen, dann den Abstand und Zustand des U-Kontakt zu prüfen, die Zündeinstellung zu prüfen und mal die Zündkerzen anschauen.
      Das alles kannst du ohne großen Aufwand machen, da gibt es Anleitungen im Forum oder auch auf Youtube. Und dann am Schluss den Vergaser. Aber zuerst würde ich die anderen Dinge die wirklich kein Aufwand sind (weder finanziell noch zeitlich) erledigen.

      VG
      Hans
    • Udo500 schrieb:

      auch mal die tropfende Benzinleitung oder durchgegammelten Tank reparieren
      Benzinleitung und Tank sind Neu


      Udo500 schrieb:

      warum nicht? dafür bezahlt man doch letztlich. (ADAC)
      Autofahren macht mehr Spaß :auto: als 2 Stunden auf den Heimweg zu warten

      ... dann bleibt der Rest zu prüfen
      PS. meine Deutschkenntnisse sind noch nicht sehr gut... vor allem bei Fachnamen... was ist "U-Kontakt"
    • Hi.
      Auf jeden Fall gehört auf den Verteilernocken ein bisschen von dem guten BOSCH Ohrenschmalz ^^ (Verteilerfett).
      Ich jedenfalls denke, dass viele Probleme auf abgelutschte Gleitstücke am Kontakt zurückzuführen sind.
      Das braune Zeug gibts übrigens wieder bei Bosch zu kaufen.

      LG
      Gert
    • ...leider muss ich auf mein Problem zurückkommen,neulich, nach etwa 500 Metern Fahrt, ging der Motor aus ... als ob er kein Benzin hätte, der Motor sprang nicht mehr an, Ich habe ungefähr 10 Minuten gewartet und es erneut versucht ... es hat angesprengt, aber nach ungefähr 30 Sekunden hat es wieder aufgehört (gleich mit oder ohne Schock) oder der Motor ging aus, als ich das Gaspedal berührte
      Ich habe die Kraftstoffpumpe überprüft, scheint in Ordnung zu sein , ich habe den Vergaser gereinigt und eingestellt, aber er springt immer noch nicht an. Nach vielen Stunden des Lesens im Forum und der Suche nach ähnlichen Problemen kam ich zu dem Schluss, noch einmal zu fragen, ob mir jemand helfen kann, die Ventile und das Zündung einzustellen und zu sehen, was es sein kann ...wenn nicht, gibt es nur eine möglichkeit ... ein Autoservice zu suchen, andere weise ich nicht mehr was zu tun.
    • Hallo Janos,

      sowohl zum Einstellen der Ventile als auch der Zündung gibt es hier im Forum eine super Anleitung. Es ist wirklich nicht allzu schwer. Jeder 500er Fahrer „muss“ mehr oder weniger regelmäßig diese Arbeiten durchführen, um pannenfrei unterwegs sein zu können.

      Falls Du Dir das definitiv nicht zutraust und Du keinen 500er Fahrer vor Ort findest der Dir helfen kann, gibt es in Deiner Nähe (5er PLZ war richtig?) auch noch die Piccolo-Box in Hennef…

      Gruß
      Patrick
      Alles wird gut - irgendwann bestimmt