Expertenmeinungen Bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Expertenmeinungen Bitte

      Guten Abend miteinander.
      Erst einmal Danke für die Aufnahme in das Forum und jetzt auch gleich meine Frage.

      Ich habe die Möglichkeit einen Fiat 500 "Giannini Replika" 6.800 km, 04/1966, 13 kW (18 PS) zu erwerben.

      Beschreibung laut Verkäufer:

      "Ein Unikat,von einem Deutschen Karosseriebauer für sich persönlich gemacht.Der Motor ist original 500,aber die genaue ps zahl nicht bekannt. Sehr viele Original Giannini Anbauteile.Alles eingetragen und mit Deutscher H-Zulassung,alleine deswegen schon Gold wert.Innenaustattung vom Porsche 914.Rostfrei und voll Fahrbereit ohne Wartungsstau.Kam wahrscheinlich mal vor 20 Jahren aus Italien wie 95% aller 500er.Weil der Besitzer nach fuerte Ventura ausgewandert ist werden 3 seiner Schätze von mir im Kundenauftrag verkauft"


      Ich werde mir das Fahrzeug nächste Woche ansehen und daher meine Frage(n):


      Was haltet Ihr davon ?

      Ich möchte KEINE Bastelbude !!!
      Worauf muss ich besonders achten bei der Besichtigung/Probefahrt ?


      Mir ist bekannt das Replika NICHT Original bedeutet (Ein OPC Aufkleber macht aus meinem Opel keinen Rennwagen).


      Zu mir:

      Mein erstes Auto war in den 70er Jahren ein 500 den ich in mühevoller Kleinarbeit mit Teilen aus Italien (Abarth und wer es noch kennt AMA) verschlimmbessert hatte (Scheiss auf TÜV) und es gab auch Hörmann in Kempten !!!. Ich habe damit an einigen Autoslaloms und Gymkanas erfolgreich teilgenommen aber....

      Das Auto war dann leider nach einem unverschuldeten Unfall ein Totalschaden und wurde durch einen 127 Sport ersetzt, gefolgt von einem Uno Turbo etc etc.


      Jetzt bin ich 40 Jahre älter und weiser (und ruhiger) und sehne mich daher nach so einer Knutschkugel zurück. Das Auto soll mir nur als Spassobjekt dienen und keine Rennen bestreiten.


      Ich bin daher für jeden Kommentar dankbar.


      Danke im Voraus für eventuelle Hinweise auf "verdeckte" Schwachpunkte.


      Schönen Abend und allzeit sichere Fahrt






      Worauf soll ich besonders achten ?
      Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du einschlägst,
      Übersteuern ist wenn du ihn nur fühlst.


      © Walter Röhrl
    • Hmm, erst mal herzlich willkomnen.
      Da brauchst du kein Experte zu sein um zwischen den Zeilen einen Umbau zu vermuten.
      Innenausstattung vom Porsche....
      Original Gianniniteile.
      Schwierig zu bekommen.
      Auch diese sind original in Zamak und deshalb oft picklig.
      Wenn die nicht magnetisch sind und der Chrom gut, sind es oft Messing Replikas.
      Auf der Ölwanne steht nicht nur Gianinni.
      An der Oberseite vom Motorblock ist bei manchen G was eingeschlagen.
      Mach mal Bilder, wir werden dann schon unsere Komentare abgeben.
      Gute 500er haben eine bebilderte Restauration.
      Kauf einen von Akiim, er baut ab und zu welche auf, dauert zwar ein Jahr, dafür ist alles gut und die Kinderkrankheiten beseitigt.
      Ebenso Piccolo Box, Bernd Grosse.
      Er macht das Gewerblich.
      BTW. Hörmann, war für mich nur ein Fußmattenhändler, der keine richtigen Tuningteile und Beratung liefern konnte, da war in KN der Nöldecke schon besser.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Giannini Replika

      Hallo und Danke,

      Ja, ist ein Nachbau der Karosserie und innen laut Bildern original Giannini Tacho und Instrumente aber du hast recht, die Sitze sind Nachbau (wahrscheinlich Porsche geändert) und das das kein Original Giannini sein soll ist mir klar.
      Mir geht es mehr um eventuelle Punkte an der Karosserie wo der Rost gerne nagt oder andere (euch) bekannte Schwachstellen.
      In den 70ern war bei meinem "Neuwagen" Rost kein Problem weil Garagenfahrzeug und neu gekauft. Kenne mich daher bei "Problemstellen " nicht so aus und nach 40+ Jahren setzt auch Alzheimer ein.
      Und mit Hörmann hast du recht, das war Zeug für die Optik aber wir waren ja alle mal jung oder ?

      Aber Danke für die ersten Anmerkungen

      Schönen Abend
      Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du einschlägst,
      Übersteuern ist wenn du ihn nur fühlst.


      © Walter Röhrl
    • Wenn das dieses Auto ist

      D94B7A3A-3CF7-40C8-B4D4-AD9E23AA1616.jpeg

      Sorry: da passt nix

      Replika Instrumente , gefakte N-Design Front an einer F-Karosserie mit N-Blinkern, Panda-30 Eckkopf ( Original Fiat 500 Motor laut Anzeige ) etc etc

      unglaublich, das da jemand ein H- Gutachten für erstellt hat : der sollte sich alleine mal ansehen, dass da nicht so hässliche Alu‘s in 13“ drauf gehören


      Gruß
      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Das ist leider ein großes Stückwerk.
      914er Sitze
      LANCIA Montecarlo Felgen
      N Blinker
      Alles schön bunt .
      Die Turbine nicht ordentlich an den Kopf angepasst usw.
      Rückrüsten wir schwer da er breiter ist und noch auf 13Zoll umgebaut
      Gut wer es mag ....
      Aber nicht für so viel Geld
      Und dann alles mit H
      ???
      Ich würd sagen Finger weg.
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Es gibt auch 500er mit Porsche 3,2 Motoren oder Lambo….
      …….. wer’s mag….
      Ich steh nicht drauf aber wenn die Karre echt Power hat und auf nem Ring Spaß macht, kann man darüber reden…
      Aber nich zu dem Preis
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Die Leistung des 500er ist in der Anzeige mit 18PS angegeben: der 650ccm Motor mit Panda-30 Zylinder Kopf und dem Doppelvergaser wird min. 30PS erzeugen : der Motorumbau muss eingetragen sein !
      Ansonsten ist die Betriebserlaubnis erloschen; das muss im Rahmen einer H-Zulassung dokumentiert worden sein ( der Motor ist ja auch wertsteigender Faktor )

      Guido hat Recht: der Kopf bekommt zu wenig Kühlung wegen eines nicht enganliegenden Lüfterkastens ; zeugt von mangelnder Erfahrung mit Fiat 500 Motoren

      Gruß

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Die Konstrukteure bei Fiat haben sich bei der Konstruktion des 500er Motors extrem darum bemüht, die komplette Kühlluft um Zylinder und den heißen Zylinderkopf zu führen.

      Dafür sind werksseitig um die Zündkerzenstecker Gummitüllen, die so geformt sind, dass sie sich unter die Lüfterbleche und Kopf klemmen; damit bloß nichts entweichen kann .

      Und jetzt baumelt das Gummi lose um das Zündkabel und der Lüfterkasten hat Fingerdicke Spalten , wo die Kühlluft wegen des geringeren Widerstands raus geht .

      Zur Eisdiele und zurück wird es reichen : dafür scheint das Auto ja auch gebaut zu sein : Show and Shine .

      Damit hast du die Bastelbude mit nicht standfestem Motor, die Du grade nicht haben wolltest

      IMG_1616.jpg
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hallo,

      Erst mal Danke für die bisherigen Meinungen.
      Da hat sich meine Anmeldung im Forum doch gelohnt.
      Kann man nach eurer Meinung eventuell das Luftleitblech irgendwie "überarbeiten" um einen Hitzetod des Motors zu verhindern ?
      Und was ist das Eurer Meinung nach für ein Motor ? Panda-30 Zylinder Kopf ???
      Felgen sind von Lancia ???

      Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
      Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du einschlägst,
      Übersteuern ist wenn du ihn nur fühlst.


      © Walter Röhrl
    • Das hat sich erledigt !!!

      Hallo Allerseits,

      Nur zur Info:

      Hab mir gestern aus Spass das Auto mal angesehen. (ca 20 Minuten Fahrt).

      Hier das Resultat: Hat H Kennzeichen und Lenkrad, Kotflügelverbreiterungen und Alufelgen sind Eingetragen.
      Sitze nicht, Auspuff nicht etc.
      laut Zulassungsbescheinigung original Motor. Nirgendwo ein Wort über Vergaser, Ölkühler, Kopf, Auspuff etc.
      Leerlauf bei ca 2500 RPM, Unfahrbar weil Mittelkonsole selbstgebaut und sooo breit das Gaspedal fast nicht erreicht werden kann. (Eventuell mit Schuhgrösse 34).
      Zusatzarmaturen in Mittelkonsole ohne Funktion. Gefühlt 50 PS aber keine Bremsen (vermutlich original von 1965 mit den ersten Belägen)
      14500 Lire wären eventuell angemessen.

      Alles in Allem: Viel Spass beim nächsten TÜV und wo das H Kennzeichen herkam ?????

      Nochmals Danke für die Hinweise und das Alles nur als Feedback.

      Gruß in die Gruppe und .....

      ich suche noch, wenn einer einen kennt der sich von seiner Knutschkugel trennen möchte......
      Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du einschlägst,
      Übersteuern ist wenn du ihn nur fühlst.


      © Walter Röhrl