Fiat 500 Bj.68 Brandschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kerzenlochabdichtungen verwenden . Benzinschläuche regelmäßig erneuern und auf richtigen Sitz und gutes Material achten .
      Zündkabel, Kappen , Stecker die feucht durchschlagen ersetzen . Stutzen am Vergaser mit 2 K Kleber Benzinfest ( nein kein epoxy oder stabelit )verkleben . Rückläufe ordentlich verschließen .
      Auch ein Überlaufen des Vergaser oder backfire kann mal Ärger machen .
      Über schlecht verlegte oder falsche Kabel , Sicherungen ganz Mal zu schweigen .
      Was glaubt ihr wie viele Golfs sind an der Ampel mit heißer Elektrik abgebrannt .
      Oel das austritt brennt nicht nur bei PeugXot und BXW auch bei allen anderen .
      * Kann ich durch Zahlen belegen wenn einer was anderes behauptet vor Gericht . :read:
      :popcorn:

      Was glaubt ihr wie viele 911 er und Käfer jedes Jahr so Mal richtig Feuer und Flamme sind . :uebel:
      Leider richt man es vorne nicht so schnell wenn es hinten tropft.
    • ja, auch mein Beileid!

      Ich habe auch schon mal einen Motorbrand beim Kadett gehabt, der Luftfilter war mit Öl voll, eine Fehlzündung und der Luftfilter brennt. Ein kleiner schwarzer Fleck auf der Motorhaube wird immer größer...

      Schnell das echte Sitzfell vom Fahrersitz runter, Haube auf und mit Fell das Feuer erstickt, sehr viel Glück gehabt damals, der Schaden war überschaubar.

      Hoffe die Versicherung zahlt bei Dir

      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Krellino schrieb:

      Kerzenlochabdichtungen verwenden . Benzinschläuche regelmäßig erneuern und auf richtigen Sitz und gutes Material achten .
      Zündkabel, Kappen , Stecker die feucht durchschlagen ersetzen . Stutzen am Vergaser mit 2 K Kleber Benzinfest ( nein kein epoxy oder stabelit )verkleben . Rückläufe ordentlich verschließen .
      Auch ein Überlaufen des Vergaser oder backfire kann mal Ärger machen .
      Über schlecht verlegte oder falsche Kabel , Sicherungen ganz Mal zu schweigen .
      Was glaubt ihr wie viele Golfs sind an der Ampel mit heißer Elektrik abgebrannt .
      Oel das austritt brennt nicht nur bei PeugXot und BXW auch bei allen anderen .
      * Kann ich durch Zahlen belegen wenn einer was anderes behauptet vor Gericht . :read:
      :popcorn:

      Was glaubt ihr wie viele 911 er und Käfer jedes Jahr so Mal richtig Feuer und Flamme sind . :uebel:
      Leider richt man es vorne nicht so schnell wenn es hinten tropft.
      911er und Käfer eher selten, aber NSU Prinz TTS und Renault 5 Turbo1 da sind mindestens 60-70% abgebrannt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ...... ich will hier nochmal das durch „Vergaser“ Brand Thema hochholen:

      Den rausgspucken Anschluss vom Rücklauf hatten wir am Bosmal dieses Jahr bei der Rückfahrt aus Garlenda.
      Spritt wurde schön über den heissen Auspuff Krümmer gepumpt X/ , der andere Teil des Spritergusses schön an der Zündkerze vorbei :S , das wäre auch fast zum Drama geworden!

      Aber nun zu dem was ich damit in den Raum stellen wollte:
      Passiert ist das ganze, nachdem wir unsere Motoren schön warmgefahren hatten und dann getankt hatten.
      Ich vermute, das der kalte Sprit das Rücklauf Röhrchen im warmen Vergaser abgekühlt hatte, halt mehr als die Passung vom Röhrchen...... und das eben in sehr kurzer Zeit. Bedeutet eine etwas geweitete Passung im Alu und etwas „geschrumpftes“ Röhrchen.....
      Wie gesagt, es wird sicher auch andere Gründe geben, warum die Röhrchen rausfliegen, meiner Meinung ist aber der schlagartige Temperaturunterunterschied beim warmen Vergaser und frisch betanken schon eine mögliche Ursache, die ich jetzt bei allen meinen Vergasern ausschliessen will.

      Den Tip mit dem geschraubten Polini Röhrchen find ich klasse und werde das auch so umbauen. :love:
      Es kann nur Einen geben .....
    • Klaus schrieb:

      Ja, mit heißem Motor frisch betankt ist mir auch mal der Rücklauf rausgefallen.
      Ich erinnere mich. Das war auf der Tour Europa 2007 während eines Abstechers vom FIAT 500 Treffen in Chevetogne zu Bekannten nach Ralingen (RLP).
      Klaus hatte sich über den immensen Spritverbrauch gewundert und ich über den Spritgestank, weil ich hinter ihm fuhr. Die Vergasertülle haben wir mit weichem Rödeldraht (sehr zu empfehlen) stabilisiert (wenn ich mich recht erinnere). :hammer:

      Den vollgesogene Lärmmatte musste Klaus am Ziel entsorgen.
      Ein Wunder, dass die Fuhre nicht in Brand geraten ist!! =O
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Mir ist auch das Zulaufrohr beim F raus geflogen. Mitten in der Oldenburger Innenstadt. Gott sei Dank ohne Brand. Einzigste Attraktion war so ein kleines Auto auf einem großen Abschleppwagen.
      Beim NSU Prinz ist es mir auch schon mal raus gefallen, aber beim Schlauch abziehen.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Das mit dem kalten Benzin hört sich erst mal plausibel an.
      Aber ich glaube das war nur noch der letzte kleine Auslöser
      da war vorher schon was....
      ohne "kalt" wäre es 3 Tage oder 1000 km später passiert :bowl: man weiß es nicht...

      was beim Rücklauf noch dazu kommt ist die frei hängende Leitung die schwingt

      beim Vorlauf ist die Leitung am Motor befestigt und kann sich nicht so stark aufschwingen.

      Vorlauf Benzinpumpe, das gleiche.
      deswegen da auch kein Zusatzgewicht in form eines Filters
      wobei der Filter selbst nicht schwer ist, aber das Benzin da drin wiegt auch was...
    • Das ist mir schon klar, das es meistens dazu einen vorgelagerten Grund geben wird, also eine "Vorbeschädigung".
      Aber wer weiss schon was mit den Vergasern in den letzten 50 bis 20 Jahren alles passiert ist :bowl:
      Beim letzten Einbau waren die Röhrchen sicher fest, sonst wär es ja sicher beim Montieren des Vergasers aufgefallen.

      Ich hatte bei dem Bosmal zur Sicherheit einen Lochblech Streifen an die 2 Schlauchschellen eingesetzt, der dann beide Röhrchen vom Rausruschen sichert. Sind ja in ca 90 Grad gegeneinander montiert (Zu und Rücklauf).
      Sieht zwar schei...e aus :uebel: , war für mich aber die sicherste Variante eine erneute Panne deswegen auszuschließen.
      Es kann nur Einen geben .....