Vorstellung hier im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung hier im Forum

      Moin zusammen,
      seit ein paar Wochen lese ich hier mit und denke, es ist jetzt schon mal Zeit mich hier auch vorzustellen. Eigentlich wollte ich noch warten, bis ich mein Fahrzeug auch in den Händen halte, denn ich werde erst Anfang September das Fahrzeug aus Frankreich abholen.
      Kurz zu mir: ich komme aus Bremen und habe schon mit 15 Jahren an 5ern geschraubt, da mein Gitarrenlehrer davon mehrere hatte und mich die Fahrzeuge von Anfang an begeistert haben. Die 50 DM, die ich zum Gitarre üben immer mitbekommen habe, habe ich dann teilweise auf dem Schrottplatz investiert (1986 gab es noch 5er Teile auf dem Schrottplatz und natürlich diverse Bambini-Leichen). Irgendwann habe ich meine Gitarrenlehrer für 1800 DM dann einen seiner Fahrzeuge abgekauft und mit dem bin ich dann noch 13 Jahre rumgefahren.
      Inzwischen bin ich 52 und habe einen anderen Oldtimer, aber als sich jetzt im Urlaub in der Normandie war, da habe ich diese umgebauten Fiat 500 F auf dem Campingplatz gesehen (und vor allem gehört !) und hab mich dann mit dem Besitzer „versucht“ auf Französisch über das Fahrzeug zu unterhalten. Am Ende habe ich in das Fahrzeug abgekauft und werde ihn Anfang September holen.
      20220730_112242.jpg 20220729_132358.jpg Diese Bilder habe ich auf dem Campingplatz gemacht (und noch weitere 300).
      Einige von Euch, die einen „echten“ Fiat 595 besitzen werden dazu möglicherweise ihre eigene Meinung haben, allerdings bin ich der Meinung, dass ein Umbau auf einen 595 einem vor allem persönlich gefallen muss. Und das tut es bei mir.
      Mir kamen so viele Erinnerungen wieder in den Kopf, wie ich damals (dann mit 18 irgendwann) immer zu Willi Ritz in Bremen gefahren bin, um dort für mein schmales Taschengeld Teile zu kaufen. Ich glaub der hat mich nicht ganz ernst genommen, irgendwie war er immer grummelig zu mir.
      Besonders schön habe ich aber auch meine Kontakte zum 18 PS Club in Bremen in Erinnerung, dort habe ich damals einiges zu dem Fahrzeug gelernt und mich an das Selbst-Schrauben ran gewagt. Dieter Korp sei Dank, war das bei dem Fahrzeug ja auch wirklich noch möglich.
      Nun ist es soweit und meine Frau freut sich schon mit mir und hat mir zwischendurch dieses Modell-Auto geschenkt, damit ich es schon mal auf den Parkplatz vors Haus stellen kann:

      Modell 2022-08-18_103959.jpg Das Baujahr stimmt zwar nicht ganz (meiner ist von 1970), aber ansonsten zumindest farblich sehr ähnlich.
      Ich freue mich von Euch zu lesen und werde wohl auch den ein oder anderen Beitrag dazu steuern.

      Beste Grüße,
      Ulli
      Bin nach 36 Jahren wieder zurück (everlasting love)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von carver1970 ()

    • Moin Ulli,
      herzlich wollkommen im Forum der 500er-Verrückten ;) .
      Vorfreude ist die schönste Freude und jeder macht sich sein Auto passend, wie er/sie mag ^^ .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • oooh, keine gute Idee! :shake:
      Ich konnte ja dann mit den ölverschmierten Pfoten nicht mehr Gitarre spielen.
      Mein Gitarrenlehrer hat gesagt, damit das alles nicht auffällt, wird er mir kurz vor Weihnachten ein bisschen was beibringen.
      Ich kann daher nur Weihnachtslieder. :whistling:

      Aber Apropos Treffen:
      wie kann ich denn in der Mitgliederliste herausfinden, welche Mitglieder bei mir in der Nähe wohnen, um sich mal regional zu verbinden?
      Kann man Mitglieder z.B. nach PLZ bzw. Entfernung suchen? (Sorry bin hier noch der Newbie)
      Bin nach 36 Jahren wieder zurück (everlasting love)
    • Wow, das klingt eigentlich echt super, danke für die Einladung!
      Aber ich hole den 5er erst am 07.09. aus Frankreich ab und dann geht es erstmal zum TÜV für eine Vollabnahme.
      Es sind ja an dem Fahrzeug einige Teile montiert (Bausatz 595, Millemiglia-Felgen etc.), die zwar in Frankreich offensichtlich ohne Bedenken zugelassen wurden, -denn das Fahrzeug ist dort ja zurzeit angemeldet- aber vermutlich geht das in Deutschland nicht so einfach.
      Ich habe einen Schrauberfreund (Kfz-Meister) dem ich einen Teil meiner Bilder und Videos gezeigt habe und der mir sagte, er habe einen TÜV-Prüfer an der Hand, mit dem wir diese Vollabnahme inkl. Eintragungen und H-Prüfung durchführen können. (Er hat selbst Oldtimer und ich weiß, dass da schon so einiges eingetragen wurde, was erstaunt.)
      Wenn das Fahrzeug dann angemeldet ist, dann will ich damit losjuckeln :auto: und euch alle kennenlernen und bei jedem ein Bier trinken. :bier:
      Ich nehme mir also 1 Jahr nix anderes vor.
      Bin nach 36 Jahren wieder zurück (everlasting love)