Kreisverkehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreisverkehr

      Moin an alle,
      in letzter Zeit hätte ich mehrmals das Licht einstellen lassen können:

      im bin mit Romeo im Kreisverkehr und möchte den "geradeaus" durch fahren. Bin schon fast an der 1. Einmündung rechts vorbei, da brettert ein "netter" Verkehrsteilnehmer voll von dort kommend in den Kreisverkehr rein und schneidet mir die Vorfahrt :lil:

      Haben sich in letzter Zeit die Vorfahrtregeln im Kreisverkehr geändert oder nehmen die anderen an: der ist klein, der bremst schon ?( .
      Geht es euch ähnlich, liegt es an meinem roten Auto oder an mir :whistling: .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hab ich jeden Tag, da es drei Kreisverkehre in unserem Ort gibt.
      Ebenso schlimm ist in der morgendlichen Rushhour, wenn der, der den Kreisel verlässt, nicht mal mehr blinken kann......somit wird es einem unmöglich gemacht, bei starkem Verkehr in den Kreisel zu kommen!!! :nix: :welding:
      Es denkt jeder nur noch an sich...
    • in den Niederlanden zum üben schicken, ich glaub die gabs da im Sonderangebot :D


      Blinker, verstehe auch nicht warum die nicht mehr benutzt werden, dabei haben die Hersteller da so tolle LED Lauflicht usw. für teures Geld drangebastelt.



      Beschleunigungsspur haben auch viele nicht verstanden wofür die da ist, wenn man mit dem 500er den SUV vor einen aufläuft...... :shake:
      die latschen erst drauf wenn sie auf der linken Spur sind....

      aber bremsen auf der Beschleunigungsspur......... :eek: , konnte gerade noch auf die Standspur ausweichen,.... :veryangry:

      zählt das eigentlich als "rechts überholen" ? :prof:
    • wafap schrieb:

      Moin an alle,
      in letzter Zeit hätte ich mehrmals das Licht einstellen lassen können:

      im bin mit Romeo im Kreisverkehr und möchte den "geradeaus" durch fahren. Bin schon fast an der 1. Einmündung rechts vorbei, da brettert ein "netter" Verkehrsteilnehmer voll von dort kommend in den Kreisverkehr rein und schneidet mir die Vorfahrt :lil:

      Haben sich in letzter Zeit die Vorfahrtregeln im Kreisverkehr geändert oder nehmen die anderen an: der ist klein, der bremst schon ?( .
      Geht es euch ähnlich, liegt es an meinem roten Auto oder an mir :whistling: .
      VG
      Achim
      Moin Achim,

      die Regeln sind eigentlich ganz einfach.

      Wenn Schilder da stehen, gilt das was auf den Schildern steht. Das ist bei eigentlichen Kreisverkehren i.d.R. so, dass an der Einfahrt ein "Vorfahrt achten" Schild, also das weiße Dreieck mit rote Rand steht. Dann hat derjenige Vorfahrt, der im Kreis fährt.
      Kleinere Kreisverkehre zb in verkehrsberuhigten Zonen sind eigentlich rechtlich gar keine . Da gilt die allgemeine Regel "rechts vor links" und damit hat der Einfahrende Vorfahrt.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • In den letzten Jahren bekommt auch alles eine Führerschein, was einen Ausweis hat und das Lenkrad drehen kann. Nach 60 Fahrstunden klappt es dann (der Prüfer möchte da nicht nochmals mitfahren müssen und die Quote sollte ja auch passen). Da der Führerschein ja oft nicht selbst bezahlt und erarbeitet wird spielt die Anzahl der Stunden ja auch keine Rolle und durch die Anwesenheit klappt es ja dann auch ohne sich abzumühen. Wenn man dann im Auto sitzt, ist auch alles gut - wer interessiert sich schon für andere Verkehrsteilnehmer (die werden doch völlig überbewertet).
      Man muss sich echt wundern, dass nicht mehr passiert.

      Uwe
    • wafap schrieb:

      Moin an alle,
      in letzter Zeit hätte ich mehrmals das Licht einstellen lassen können:

      im bin mit Romeo im Kreisverkehr und möchte den "geradeaus" durch fahren. Bin schon fast an der 1. Einmündung rechts vorbei, da brettert ein "netter" Verkehrsteilnehmer voll von dort kommend in den Kreisverkehr rein und schneidet mir die Vorfahrt :lil:

      Haben sich in letzter Zeit die Vorfahrtregeln im Kreisverkehr geändert oder nehmen die anderen an: der ist klein, der bremst schon ?( .
      Geht es euch ähnlich, liegt es an meinem roten Auto oder an mir :whistling: .
      VG
      Achim
      merke: Mercedes hat immer Vorfahrt :prof:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Ist ja schön, dass sich an den Regeln nicht ganz viel geändert hat.......
      Also wie in den letzten 50 unfallfreien Jahren: aufpassen, mitdenken und auch mal Schwein haben :D :whistling:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ich hatte so ein Erlebnis auf der Anfahrt zum Münsterlandtreffen. Komme mit Fiat und Combi Camp mit guten 80 km/h, ich meine es war sogar eine Bundesstraße, längs. Links in einem geteerten Feldweg steht ein älterer Herr, (also mein Alter :rotfl: ) wartet noch geraume Zeit, bis er registriert, da kommt so ein motorisch Minderbemittelter und zieht dann vor mir raus, so daß ich echt in die Eisen steigen musste. Statt dann aber wenigstens zügig zu beschleunigen, zuckelt er mit 50 vor mit her :uebel:
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Das kleine Auto kann nicht als vollwertiges KFZ anerkannt werden, das ist schon so. Beim 500er verstehe ich es noch so halbwegs, er kommt halt doch etwas langsamer in Wallung. Aber mit meinem Citroen C1 ist es nicht viel besser, obwohl der auf Landstraßen mithalten kann. Wird man mit knapp über 100 trotzdem gerne überholt. Das Blinken im Kreisverkehr wurde seit deren verbreiteten Wiedereinführung (war in den frühen 2000er ?) leider noch nicht erlernt.
    • Ja, kenn ich auch alles.
      Aber wenn ihr richtig Spaß wollt, kauft Euch ein E Auto... Anscheinend ist es vielen Autofahrern ein Bedürfnis, zu demonstrieren, dass ihr Verbrenner besser, schneller, mächtiger ist und somit dem E die Vorfahrt nehmen darf.
      Warum?
      Weiß ich nicht.
      Muss wohl was tiefenpsychologisches sein.
      :doof:
      ..........lg, Conny =)
    • wafap schrieb:

      Er fühlte sich wahrscheinlich in England :whistling: :winke:
      Ich bin zwar nicht auf der großen Insel rumgefahren, aber in Irland. Da braucht der Festlandeuropäer schon einen eisernen Willen um linksrum zu fahren. Aber das passiert bei uns, glaube ich, gar nicht mal so selten. Vielleicht gäbe es da noch Möglichkeiten, die Fahrtrichtung besser zu verdeutlichen, z.B. mit Fahrbahnmarkierungen, speziell wenn die Straße ohne Biegung auf den Kreisverkehr zuläuft.

      Letzten Sonntag wollte ich auf einen Parkplatz, es ging um die Ecke dann noch bergauf, ich habe mich für den ersten Gang entschieden, also anhalten. :auto: Und schon hupt es wie blöd hinter mir.
      Zuerst wollte ich aussteigen und ihm die Unterschiede von seinem und meinem Getriebe nahelegen, sah dann aber keinen Sinn darin.