Zündverteiler Gleitlager kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündverteiler Gleitlager kaputt

      Hallo zusammen,

      ich habe heute meinen Zündverteiler überholt, sprich auseinander gebaut, gereinigt, Federn für die Fliehkraftverstellung sind leider ausgeleiert, die kommen dann die Tage.

      Zum Problem: die Welle mit dem Fliehkraftregler ist von beiden Seiten gelagert, erst mit einem Metallring, dann ein Gleitlager? aus Kohlenstoff?, und schließt dann mit dem Gehäuse vom Zündverteiler ab. Oben das Gleiche.

      Einer der Gleitlagerringe ist mir leider zerbrochen, wo bekomme ich sowas her? Er war porös und ist mir wirklich in der Hand auseinander gefallen. Habe leider in keinem Shop die Ringe gefunden.

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

      Beste Grüße

      Dino
    • Austauschteile gefunden

      Erneutes Update:

      Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, diese Anlaufscheiben gibt es inzwischen nicht mehr aus dem gleichen Material wie vor 50 Jahren.

      Es gibt verschiedene Alternativen, ich habe jetzt die folgende bestellt:

      12mm für oben: conrad.at/de/p/igus-gtm-1224-0…hrungs-12-mm-1416586.html
      10mm für unten: conrad.at/de/p/igus-xtm-1018-0…hrungs-10-mm-1416642.html

      Die Anlaufscheibe gibt es von diversen Herstellern und mit unterschiedlichen Materialien. Manche sind aus Metall und mit Teflon beschichtet, andere sind rein aus temperaturbeständigem Plastik, nicht verstärkt.
      Eine Neuerung ist wohl die zusätzliche Schmierfunktion (das kleine Loch) welches den Schmierstoff aufnimmt und nicht trocken laufen lässt.
      Ich werde mal die von Conrad testen.

      Ich berichte dann ob die Teile passen und auch vom Material her geeignet sind.

      Beste Grüße

      Dino
    • solche und ähnliche Kleinteile ist immer Fleißarbeit beim suchen

      da gehört auch noch eine Wellscheibe / Federscheibe dazwischen

      oft zerbrochen und liegt in Einzelteilen in der Ölwanne oder auch nach einem Ölwechsel im Altölfass

      da hab ich auch noch keinen Ersatz für gefunden, meist zu hart was ich bis jetzt so in den Fingern hatte.

      weg lassen und mit Beilegscheiben auffüttern bis das Axialspiel OK ist geht aber auch.
    • Hallo @Udo500,

      gehört die Federscheibe unten in den Verteiler oder oben rein? Wahrscheinlich unten wenn das Teil manchmal in der Ölwanne zu finden ist nehme ich an?

      Die Teile sind heute angekommen, die untere Scheibe mit 10mm passt super, bei der oberen Scheibe ist leider die Bohrung zu klein, die werde ich etwas aufbohren.

      Wenn unten die Federscheibe eingebaut sein sollte, wird ja Zug nach unten aufgebaut, muss mal schauen wie viel Spiel jetzt mit den neuen Anlaufscheiben da ist.

      Weißt du wie viel Spiel da sein sollte?

      @Wolti Das Problem mit dem Pertinaxverbundfaserscheiben ist die Temperaturbeständigkeit. Hartpapier geht meistens nur bis 150° oberer Grenze, kann gut sein dass die Scheiben
      sehr schnell verschleißen. Mit dazu muss man sie genau ausschneiden, bzw. stanzen, da kann es passieren dass die Scheiben Risse bekommen und schnell zerbrechen.
      Habe auch schon darüber nachgedacht die Scheiben damit zu ersetzen, ist aber auch vom Reibungskoeffizienten nicht dafür geeignet. Aber der Werkstoff eignet sich sehr gut als Isolierung oder für Dichtungen.

      Danke für die Antworten!