Türdichtung Fiat 500F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türdichtung Fiat 500F

      Hallo Zusammen,

      ich habe zu meinem 18.Geburtstag von meinem Vater einen Fiat 500 F geschenkt bekommen.

      Nun habe ich eine Frage zum Thema Türdichtungen. Wie man den Bildern entnehmen kann, hat mein Fiat an der A-Säule einen Spalt zwischen Karosserie und Tür. Bei den breiteren Türdichtungen hat sich aber die Tür nicht richtig schließen lassen, weshalb ich die dünnen Türdichtungen eingebaut habe. Nun habe ich die Idee auf die Türinnenseite, ebenfalls eine Dichtung zu kleben. Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
      20220626_150214.jpg20220626_150219.jpg
      Dateien
    • Hier müssen die Türholme oben an den Scheiben etwas nach innen gebogen werden, oder man nutzt noch etwas die Toleranzen bei den Türscharnieren aus.
      Wie sieht denn das ganze von außen aus, speziell zwischen A Säule und Tür von der Fensterkante bis unten?
      Geringfügige Korrektur an der Einbaulage der Scharniere wirkt sich deutlich oben an den Rahmen aus, in der die Scheiben sitzen.

      In der Regel wirst du aber ums nachbiegen der Rahmen oben nicht rum kommen.
      Wenn der Fiat frisch lackiert ist, die Bereiche in denen die Rahmen beginnen (also ziemlich die Türmitte), mit einem Heißluft Gebläse diese Stellen gut warm machen. Dann einen etwas (Holzklotz) im Schlossbereich zwischen Tür und Schlossfalle einklemmen, dann beherzt den Rahmen mit Muskelkraft drücken.
      Das brauch schon „Energie“ und eben Zeit! Auf keinen Fall hier mit irgendwelchem Werkzeug „klopfen“.
      Hab sich mal mit einem Spanngurt eine Tür passen gebogen.

      Vom Aufkleben zusätzlicher Dichtungen hakte ich nichts! Sowas sollte man so machen, wie es schon bei der Produktion unserer Autos gemacht wurde. Da war am Ende der Fertigunsstrasse meist ein kleiner Arnold, der dann die Anbauteile mit Muskelkraft und ein paar Hölzern passend zur Karosserie geformt hat.

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiemseeumrunder ()

    • Leider sind dieDichtungen nicht mehr gleich wie die bei der Werksauslieferung.
      Die dünnen sind im Bereich des Schloss passend, die heutigen dicken im Bereich der Scharniere.
      Ich hatte deshalb die Türen bei der Restauration eingehängt, und den Abstand des Blechlappens an Schweller A und B-Säule mit dem Hammer auf ein gleichmässiges Maß gebracht. :hammer:
      Die Tür dabei wie von Werner beschrieben einpassen.
      Der Gummi braucht auch einige Löcher, damit die Luft entweichen kann.
      Dann geht es auch mit dem dicken.
      Du kannstalso, wenn du den dünnen verwenden willst auch den Blechlappen mit einem Holz und :hammer: enger an die Tür bringen, nur ganz wird der Spalt beim dünnen nie geschlossen sein.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • oder dir sind die originalen Dichtungen egal und baust welche ein mit offener Lippe. Das Thema wurde schon mehrfach dirskutiert. Es gab auch nen Link zum Shop dazu.
      Somit hättest du den breiten Spalt überbrückt aber nicht den Kraftaufwand.
      Bemüh mal die Suchfunktion oder @Stigi der immer alles wieder findet, antwortet :thumbsup:

      Viel Spaß beim basteln
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D