500er ohne Motor gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500er ohne Motor gesucht

      Moin,

      ich bin Markus aus der Nähe von Gießen und such auf diesem Weg einen 500er (kein D und kein R) ohne Motor, Zustand etwa 2, um diesen zu elektrifizieren.

      Tank kann also auch behalten werden! ;)

      Freue mich auf Angebote!
    • fiatfummler schrieb:

      So ein Auto baut man nicht auf Elektroantrieb um, das ist Fledderei. Kaufen Sie sich einen X Bus, der ist schon fertig, aber bitte keinen Oldtimer zerrupfen. Ich bau ja in einen Tesla auch keinen Verbrenner. <X :nono: :thumbdown: :prof:
      Laden aber stilecht

      bild.de/auto/mobilitaet-reisen…eladen-79262350.bild.html

      in etwas kleiner machen wir das auf der Arbeit auch so wenn die Kisten ohne Strom stehen bleiben

      ist einfacher die Steckdose zum E Auto zu bringen wie ein E Auto ohne Strom zur Steckdose zu transportieren.

      sieht dann in etwa so aus und ist kein Fake

      fnp.de/welt/e-auto-diesel-benz…aufladen-zr-90240146.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Meine Frau fährt Plug-In Hybrid, ich ab 2023 auch als Dienstwagen... und von mir aus kann als Alltagsauto irgend ein Firmenwagen als Elektroauto vor der Tür stehen um ruhig und emotionslos von A nach B zu kommen...

      Aber ich finde als Kontrast dazu habe ich den 500er, als Kontrastprogramm zu all dem langweiligen modernen Zeugs..
      riecht nach Sprit / Öl, Diva, knattert mit 80-90 kmh über die Landstrasse....

      Jedem das Seine, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, einen Oldtimer mit riesigem Aufwand zu elektrifizieren... ?(
    • Na dann haue ich doch mal in die Kerbe. Ein Fiat 500 ist selbst heute nach 50 Jahren immer noch ein automobiles Massenprodukt. Wer das nicht glaubt, der sollte nur mal eben nachsehen wie viele Fiat 500 aktuell auf den entsprechenden Internetseiten verkauft werden. Wer sich hier im Forum herumtreibt hat sicher schon entdeckt, dass es wenige wirklich originale Fiat 500 gibt. Es wird an allem herumgeschraubt und angepasst was gefällt. Mehr Hubraum, mehr Leistung, Visa Motoren, Katalysator, elektronische Zündungen, Federbein Vorderachsen, Scheibenbremsen, Gepäckträger, Verbreiterungen, Farben aller Art......... nur um Gottes Willen Elektromotoren sind absolut Tabu.

      Ich kann nur sagen, mir hat der Umbau jede Menge Spaß gemacht. Wirtschaftlich ist das nicht, umweltfreundlich wahrscheinlich auch nicht aber technisch sehr anspruchsvoll und es sucht sich eben jeder seine Herausforderung aus.

      Meine Bitte daher, Toleranz und Interesse haben noch nie geschadet.

      In diesem Sinne fröhliches Basteln
    • .... rIchtig, hier war ja auch nicht die Frage nach unserer Meinung zum Elektro Umbau gefragt ;)
      ..... auch wenn mir der Umbau auch nie in Frage käme, das war eben nicht das Thema in diesem Fred!

      Wie Klaus schon geschrieben hatte, wird es schwer sein, ein gutes Fahrzeug ohne Antrieb zu finden. Auch gehe ich nicht davon aus, das im Falle ein Verkäufer baut den Antrieb extra aus, der Preis dadurch merklich sinken wird!

      Gerade auf den Plattformen werden doch immer wieder Autos von Eisdielen Fahrern angeboten, bei denen drauf hingewiesen wird, das man den Vergaser nochmal säubern sollte oder Motor neu eingestellt werden muss.
      Das sind oft Autos, die nach Kauf bzw. Restauration nur zum Eisdielen cruisen verwendet wurden. Meist ist dann der Fiat mit eigener Kraft zur Eisdiele gecruised ..... heim ging es dann wieder hoch auf dem Gelben Wagen, da sich die Besitzer zu wenig oder garnicht mit der Technik auseinander setzten wollten.

      So eine Kiste wäre doch dann genau für einen Elektro Umbau, denn am Preis kann man ja noch was machen, weil die Kiste Probleme macht.
      Dann Antrieb raus und diesen auf diversen Plattformen anbieten als "zur Überholung".......

      Grüße vom Chiemsee,
      Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Hallo Fiffie,

      finde der 500er ist rein von den Parametern ein gutes Auto für einen Umbau. Allerdings mittlerweile etwas teurer.
      Warum darf der 500er kein R sein? Unterschied zwischen F L und R sind nicht sonderlich groß und für den R gibt es durch die Nähe zum 126er noch etwas mehr Ersatzteile was den Antriebsstrang wie auch das Getriebe betrifft.
      Eventuell könnt ihr auch erstmal einen 126er umrüsten. Antriebsstrang ist fast der selbe und die Fahrzeuge gibt es aus Polen noch häufig und günstiger. Allerdings halt leider äußerlich eine etwas andere Optik.
      Beim Umbau eines 126BIS könntet ihr auch einen wassergekühlte E-Maschine verwenden und hättet zusätzlich zum vordere Kofferraum noch einen hinteren Kofferraum.

      Wenn der 126er läuft und erprobt ist, könntet ihr dann mit den Erfahrungen einen 500er Umbauen, so dass nicht alles beim ersten Versuch sitzen muss. Die 126er gibt es teilweise schon ab 300€.
      Gruß Max
    • Eldorado schrieb:

      Meine Bitte daher, Toleranz und Interesse haben noch nie geschadet.
      Danke, guter Beitrag!

      kombinovize schrieb:

      ich denke ein 500er im gesuchten Zustand zu finden, allerdings ohne Motor und Getriebe, dürfte schwierig werden.
      Mein Gedanke war, dass vielleicht irgendwo eine halbe, abgebrochene Restaurierung noch keinen Motor hatte ... Aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, ein intaktes Fahrzeug zu nehmen. Der Motor wird ja dann auch nochmal woanders aufgetragen ...

      ML1987 schrieb:

      Jedem das Seine, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, einen Oldtimer mit riesigem Aufwand zu elektrifizieren...
      Es ist so: ich kenne bis dato kein schönes E-Auto
      Und: gibt es was schöneres als den 500? :love:


      500maximum schrieb:

      Warum darf der 500er kein R sein?
      Der Grund ist schlicht: Mir gefällt das neue Fiat-Zeichen vorn überhaupt nicht. Das zerstört in meinen Augen den Charme.
      Und Auswahl gibt es ja ...
    • Fiffie schrieb:




      kombinovize schrieb:

      ich denke ein 500er im gesuchten Zustand zu finden, allerdings ohne Motor und Getriebe, dürfte schwierig werden.
      Mein Gedanke war, dass vielleicht irgendwo eine halbe, abgebrochene Restaurierung noch keinen Motor hatte ... Aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, ein intaktes Fahrzeug zu nehmen. Der Motor wird ja dann auch nochmal woanders aufgetragen ..
      Das kann dann aber niemals eine Zustandsstufe 2 sein, siehe hier.

      hier zwei Bilder von meinem R:

    • Klaus schrieb:

      Fiffie schrieb:

      500maximum schrieb:

      Warum darf der 500er kein R sein?
      Der Grund ist schlicht: Mir gefällt das neue Fiat-Zeichen vorn überhaupt nicht.
      Das ist doch das kleinste Problem. Das Flügelemblem passt auch an den R.
      Das wäre natürlich was ...

      wobei man dann ja schon ein bisschen lackieren muss, oder? Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind die Flügelembleme ja löchrig...?!