Daily Driver ohne Garage (auch im Winter)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daily Driver ohne Garage (auch im Winter)?

      Liebe alle,


      ich möchte mir gern einen 500 L für den Arbeitsweg (und sonstige Kurzfahrten) zulegen. Leider ist keine Garage in meinem Besitz.
      Daher möchte ich hier nach Erfahrungen (nicht vagen Prognosen) mit dem Fahrzeug als Daily Driver ohne Unterstand in unseren Breiten fragen:
      1. 365 Tage im Jahr
      2. Mit Saisonkennzeichen April - Oktober und ansonsten trocken eingemottet.

      Und bitte keinen Shitstorm à la: wie kann er?! Mir ist klar, dass das Auto dann seinen 2+- Zustand nicht behält. Ich bin aber auch kein Zustandsfetischist und halte nichts davon, mir ein Auto zuzulegen, für das mir dann irgendwann "die Zeit fehlt" und es den nächsten Besitzer bekommt, was gefühlt 90% der 500er-Verkaufsgründe in den Portalen ist.

      Meine Frage anders formuliert: Rostet mir der Fiat innerhalb von 2,5 Jahren unter dem Verdeck weg oder kann ich ihn mit ein bestimmten Pflegeaufwand bis zur nächsten Vollrestaurierung instand halten?

      Danke und Grüße
      Marco
    • Moin Marko,
      Es gibt viele hier, die den 500er als „Alltagsauto“ nutzen.
      Kommt immer darauf an, wie der Wagen gewartet wird, damit er verlässlich läuft.
      Im Winter mit Salz auf der Straße wird das Blech stärker angegriffen.
      Saisonkennzeichen lohnt sich nicht wirklich, bei den Steuern und in der salzarmen Zeit kann er fahren.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Solange du das Salz vom Auto fern halten kannst, sehe ich kein Problem. Aber wenn irgendwie Salz dran kommt, auch nur beim Parken am Straßenrand, rostet dir das Teil unter'm Hintern weg.
      Und das ist nicht erst jetzt so. Ich habe 1971 einen 59er N geschenkt bekommen, nachdem er zwei Jahre herum stand. Das Auto ist also 10 Jahre gefahren worden und war komplett durch. Schweller, Boden, alles löchrig.
      Das Salz greift auch nicht nur das Blech an. Vor der Restauration meines F bin ich den Winter auch bei Salz gefahren. War ja egal, wird ja sowieso restauriert. Aber auch das Alu, z.B. von der (Drehstrom)Lima, war deutlich angegriffen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja, vor allem, weil Salz eben auch bereits in kalten Herbsttagen oder noch Anfang April auf die Straße kommen kann und je nach Witterung dort dann für einige Zeit verbleibt. Für diese Fälle wäre eine fahrbare Alternative zum 500-er empfehlenswert. Da wirst Du ggf. mit einem Unterbodenschutzwachs gegenarbeiten können, aber das Salzzzzz kriecht in die Hohlräume der Bodengruppe rein, vor allem im Vorderwagen und im Pedalerieblech.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • DailyDriver schrieb:

      Das heißt, die fehlende Garage ist ein viel kleineres Problem als das Salz?
      Solange du einen Parkplatz hast, der vom Salz auf der Straße nicht erreicht wird, ja. Aber dafür reicht ein Stellplatz mit 3 m Entfernung zur Straße nicht aus. Die Salzbrühe fliegt weit durch die Luft. Hinterhof wäre gut. Wie sind denn bei dir die Verhältnisse?

      Supermichi schrieb:

      Da wirst Du ggf. mit einem Unterbodenschutzwachs gegenarbeiten können ...
      Gar nicht erst probieren, hilft nicht viel gegen Salzbrühe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • DailyDriver schrieb:

      Klaus schrieb:

      Wie sind denn bei dir die Verhältnisse?
      Es ist zwar ne Sackgasse, aber das Auto steht direkt an der Straße.
      Du könntest bei Salzgefahr einen wasserdichten Überzug drüber ziehen, der bis zum Boden reicht, und diesen dann am Boden z.B. mit Steinen fixieren. Damit dürfte dann kein Salz mehr dran kommen.
      Ein anderer Stellplatz wäre natürlich besser.
      All parts must swim in oil :roll:
    • butzele schrieb:

      wenn du in einer Sackgasse wohnst, bist Du Dir sicher dass dort Salz gestreut wird?
      Naja, er will ja nicht nur ganzjährig abstellen, sondern auch ganzjährig fahren ... da wird er sicher auch mal aus der Sackgasse raus wollen.

      Ich fahr ja auch ganzjährig, und ja, Salz ist ätzend und schadet dem Vehikel. Aber bei mir geht der Spaß am Fahren über der Pflege und Erhaltung, ich möchte ja was von dem Autochen haben und ihn nicht für spätere Eigentümer oder Erben unbedingt im 1a Zustand erhalten.
      Von daher, Unterbodenschutz drauf und den Rest nehm ich in Kauf. Wenn in paar Jahren was durchgerostet ist, kann ich es erneuern (lassen) ... oder der, der nach mir kommt.
      Ich bin vor 30 Jahren in Ermangelung eines weiteren Fahrzeugs auch mehrere Jahre damit ganzjährig gefahren, da wurde noch ordentlich gesalzen im Winter und ja, es rostete was durch und wurde dann geschweißt.
      Aber da es sich damals ja auch nur um ein altes Auto und nicht um einen Oldtimer handelte, fand man das ja irgendwie normal und nicht weiter bemerkenswert.
      Gefahren ist er bei Wind und Wetter und Schnee immer gut und zuverlässig und auch sein heutiger in meinem Besitz befindlicher Bruder tut das.
      ..........lg, Conny =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conny ()

    • Mein Onkel hatte damals einen 4 türigen Fiat ka welche Nummer.
      Gearbeitet hat er bei der Raifeisen und als eine Halle frei wurde haben
      er und andere die Autos da rein gefahren. Die erste Hu hat der Wagen
      nicht geschafft es waren faustgrosse Löcher überall drin.

      Das alles nur weil früher dort Salz gelagert wurde für den Winterdienst.
      War aber keins mehr drin. Das scheiß Zeug ist auch noch in der Luft.
    • Mein Bruder parkt seinen Topolino Belvedere immer an der Straße. Er hat allerdings alle Fußmatten und die Türgummis rausgeschmissen und fettet regelmäßig mit Fluid Film alles was nach Rost aussieht. Bisher geht es. Allerdings parkt er in zweiter Reihe und seine Frau stellt ihren Volvo immer schützend vor den Topo ^^ .
      Mein 500er steht im Carport. Kommt allerdings bei Frost und 5 Tage danach nicht auf die Straße.
    • Ja, mein Bussle steht bei jedem Wetter draussen, und wird im Alltag bewegt.
      Von Zement holen bis zu Grünmüll wird alles damit bewegt, steht bei jedem Wetter draussen.
      Ich habe die Hohlräume mit Fett (mike Sanders oder ähnliches) ausgespritzt, da rostet nichts mehr weiter.
      Nur bei Salz da darf der nicht raus.
      Dateien
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • rentnerwagen schrieb:

      Mein Onkel hatte damals einen 4 türigen Fiat ka welche Nummer.
      Gearbeitet hat er bei der Raifeisen und als eine Halle frei wurde haben
      er und andere die Autos da rein gefahren. Die erste Hu hat der Wagen
      nicht geschafft es waren faustgrosse Löcher überall drin.

      Das alles nur weil früher dort Salz gelagert wurde für den Winterdienst.
      War aber keins mehr drin. Das scheiß Zeug ist auch noch in der Luft.
      War sicher ein 131er.
      Hatten da mal einen Kunden dessen 131er Krosserie war nach 2 Jahren fertig.
      Da war kein Blechteil dran was nicht durchgerostet war. Selbst das Dach war durch :uebel: