Woher Dauerstrom für Warnblinkanlage am 500L?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woher Dauerstrom für Warnblinkanlage am 500L?

      Hallo,
      für den Tüv muß noch die Warnblinkanlage installiert werden. Es ist auch soweit schon provisorisch verdrahtet und funktioniert und die meisten Kabel sind bereits gecrimpt und aufgesteckt. Aber wo nehme ich den Dauerstrom am besten ab? Am Sicherungskasten? Auf dem entsprechenden Anschluß am Sicherungskasten steckt ein Steckschuh, in dem bereits 2 Kabel bestigt sind. Ich müsste den also abscheiden und neu Crimpen. Dann wären 3 Kabel dran, geht das? Außerdem werden die beiden bereits gecrimpten Kabel durch das Abschneiden ein Stück kürzer, deswegen würde ich es lieber anders lösen. Wie hab ihr das denn so gemacht? Was haltet ihr von solchen Flachsteckverteilern mit Abzweig? Theoretisch würde das ja gehen, es fehlt da nur irgendwie die Isolierung, aber evtl. könnte man da ja mit Schrumpflauch nachbessern.

      Die beiden Kabel vom Warnblinkschalter zu den Blinkern links und rechts müssen auch noch gemacht werden. Da habe ich das selbe Problem: Es steckt an den Blinkern ein Kabelschuh drauf, an dem bereits 2 Kabel montiert sind. Also genau dieselbe Situation wie bei dem Dauerpluskabel, entweder abschneiden und die 3 Adern neu vercrimpen, oder so einen (unisolierten) Flachstecker mit Abzweigung dazwischen stecken. Was meint ihr?
    • Am Sicherungskasten geht das mit dem Abzweiger, aber der muss flacher gedrückt werden, damit er rein geht. Isolierung brauchst du da nicht, weil der Stecker ja fest auf dem Sicherungskasten sitzt und nichts berühren kann.
      Alternativ kannst du den Flachstecker abschneiden und solch einen Stecker mit Abzweig ancrimpen.
      Das gleiche geht auch an den Blinkern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich nahm es aus dem Sicherungskasten (aber bevor der Strom durch die Sicherung floss) und setzte eine separate Sicherung ein, ich habe mit einen Stecker mit Abzweig gemacht, wie Klaus geschrieben hat. Beim TÜV sollte man nichts kommentieren da ich ein vorhandenes kabel nicht überlaste und es eine separate Sicherung hat.

      MfG Janos