Anlasser / Starter 500er F Bj. ´69

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser / Starter 500er F Bj. ´69

      Guten Tag, seit Dezember letzten Jahres setze ich eine 500er F (Bj. 69) Karosse zusammen. Aktuell bin ich dabei das Getriebe zu montieren. Dabei ist mir eine freie Stelle in der Getriebeglocke aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass mir der Anlasser fehlt. Hat jemand einen Anlasser zu verkaufen? Beste Grüße - RL :)
    • Pino schrieb:

      Guten Tag, seit Dezember letzten Jahres setze ich eine 500er F (Bj. 69) Karosse zusammen. Aktuell bin ich dabei das Getriebe zu montieren. Dabei ist mir eine freie Stelle in der Getriebeglocke aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass mir der Anlasser fehlt. Hat jemand einen Anlasser zu verkaufen? Beste Grüße - RL :)
      kann schon sein das in das Loch ein Anlasser gehört
      abschieben ist auf dauer lästig :gigagrins:
      Auch wenn's ein F ist
      Auch noch der richtige Motor/Getriebe verbaut?
      Anlasser oben? F/L
      oder seitlich ? R/126er
    • Über das Anschieben hab ich kurz nachgedacht - ist aber doch keine Option. ;)

      Das Löchlein ist oben und der Starter nicht an der Seite. Ich gehe davon aus, dass es noch der originale Motor und das originale, unsychronisierte Getriebe ist. Das müsste ein F sein.
    • moin
      Mach bitte trotzdem ein Bild von der Anlasseraufnahme.
      Nicht das da mal ein Vorbesitzer was älteres reingeschraubt hat.
      Die frühen F hatten auch mal Anlasserbefestigungen mit 2 Bolzen.
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • ja ganz normal F

      willst du den selber überholen oder was einbaufertiges?
      das Zwischenblech wird dir vermutlich auch fehlen?


      aber so nebenbei,...

      Ausrücklager ist R/126er kann man durchaus machen, allerdings muss die Druckplatte dann auch R/126er sein.


      Motor im Hintergrund, ist das der Motor welcher vor das Getriebe soll? also ein F Motor (Motornummer 110F......)
      da ist dann ein falscher Vergaser drauf, entweder R - 24er oder 126er - 28er
      auf den F gehört ein 26er Vergaser

      laufen wird er mit dem 28er aber auch, mit dem 24er wird etwas an Leistung fehlen
    • Ich habe die Karosse mit allen Teilen und einem revidierten Motor gekauft.

      Gern würde ich einfach einen gut funktionierenden Starter am Getriebe anbauen.

      Den Vergaser gucke ich mir morgen an und dann mach ich auch noch ein Foto von der Druckplatte. Irgendwie hab ich gehofft, dass ich beim Getriebe und dem Motor gar nichts machen muss. :|
    • Pino schrieb:

      Fahrgestellnummer 110F
      ab 65 fangen die alle so an

      egal ob F L oder R

      es will dich hier jetzt auch keiner verunsichern, kann ja alles zueinander passen

      nur eben um sicher zu gehen damit du die richtigen Teile (Anlasser) zueinander bekommst


      hier eine Fahrgestell Baujahr Zuordnung
      Klick 500er-fiat.de/?page_id=134

      und die Motoren
      Klick 500er-fiat.de/?page_id=132

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Die Werkstatt von der ich das Fahrzeug gekauft habe kümmert sich hauptsächlich um Autos aus Stuttgart.

      Der Fiat wurde zerlegt, reichlich Bleche getauscht und lackiert. Parallel dazu wurde der Motor revidiert. Eigentlich müssten die Teile alle zusammenpassen.

      Für Tipps und Hilfestellungen bin ich auf jeden Fall dankbar. :)
    • Getriebeglocken, Kupplungen und Lüfterkästen sind beliebig austauschbar, gehören aber zusammen… (F-Kupplung passt nicht in D-Glocke…R-Lüfterkasten nicht zu F-Glocke… usw und da sind noch Bis und 126….???)
      Daher ist es wichtig ein paar Punkte fein zu notieren
      - Motornummer
      - Getriebenummer
      wenn das zusammenpassen soll, muss die Glocke zum Motor passen - was das für ein Getriebe ist ist dabei egal - außer dass Du weißt, dass die Glocke zum Getriebe gehört oder mal was zusammengebaut wurde…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Guten Abend,

      die Suche nach dem Anlasser hat gestern ein paar Fragen aufgeworfen - Vergaser, Ausrücklager, Druckplatte, Fahrgestell- und Motornummer.

      Mein Motor ist wohl einer für einen „F“. Der Vergaser ist dann wohl falsch. Es müsste ein 26er IMB 4 sein.? Bei der Druckplatte bin ich mir nicht sicher - die dürfte zu dem 126er Ausrücklager passen, also soweit ok.

      Muss ich den Vergaser wechseln? Wie verbinde ich den Gasbowdenzug mit dem Hebel?

      Beste Grüße
      Pino
      Bilder
      • C8E2B67B-1F85-45FB-8C31-7238786BCF77.jpeg

        180,43 kB, 1.024×768, 59 mal angesehen
      • F666296B-9CE3-4DF8-BB51-B5AD1C0694E9.jpeg

        235,77 kB, 1.024×768, 49 mal angesehen
      • 2ED0799D-6246-4137-B757-939D5FBB51A8.jpeg

        127,43 kB, 1.024×768, 56 mal angesehen
      • 95091482-AEEB-438C-9AD8-17038890C2DB.jpeg

        196,19 kB, 1.024×768, 55 mal angesehen