650 ccm Motor "leichtes Tuning"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 650 ccm Motor "leichtes Tuning"

      Hallo,
      Habe ein paar Beiträge hier gelesen und einige Ideen bezüglich tuning gesammelt.
      Ich selber besitze mit meinem Vater zusammen einen Fiat 126 Bambino in der Black Edition allerdings als Restaurierungsobjekt.
      Die Letzte Woche war ich in Neapel bei bekannten und einer von denen fährt einen total umgebauten 500 R. Großen Doppelvergaser ( 40er Solex meinte er glaube ich) andere Nocken, mehr Hupraum usw.

      Da wir unseren 126 sowieso noch am richten sind kam ich auf die Idee den Motor auch ein wenig zu tunen. Ich selber habe leichte Schraubererfahrungen mein Vater allerdings ist gelernter Kfzler

      Ich hatte hier jetzt viel durchgelesen zum Thema Tuning und möchte meine Ideen nennen:

      Ich hatte erstmal vor gehabt den Kopf ca. 1,5 mm zu planen und das in Kombination mit einer 290° Nockenwelle. Möchte keinen 2 Kanal Kopf vom Panda

      Ein Sportauspuff aus Italien importieren zu lassen ist auch in Planung

      Vergaser möchte ich vorerst den Serienmäßigen 28er Weber drauflassen und richtig abstimmen lassen. Im Laufe der Zeit möchte ich aber aus einem 750er Panda den (glaube 32er Weber Doppel) Vergaser auf den Motor bauen.

      Wäre das soweit machbar und bringt das dann auch was wie ich es vorhabe?
      Kann der 28er Vergaser draufbleiben oder sollte gleich der 32er auch drauf?

      Habe wie gesagt nur leichte Schraubererfahrung und würde sehr viel mit meinem Vater dann umbauen.
      Danke im voraus :winke: :thumbsup:
    • Ich steh weiter auf den FZD Dello Vergaser….
      Unkompliziert , zuverlässig und Beschleunigerpumpe
      Ein Muss für Basistining
      … und wichtiger als Knalltüte
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • langsam anfangen, dann steigern und dabei Erfahrungen sammeln.

      wenn du gleich so mit "0" Erfahrung in die vollen gehst gibt es meistens auch gleich richtige Rückschläge.

      zu einen geht die Lust verloren, oder wird auch mal teuer,....

      wenn aus so einem Motor richtig Leistung kommen soll geht auch mal einer hoch,....das gehört nun mal dazu.

      Verdichtung erhöhen, Nockenwelle und die Kanäle etwas bei putzen,....
      schonen Auspuff damit auch der Klang stimmt, muss ja nicht gleich eine ganz laute Dröhntüte sein.


      Klaus schrieb:

      2,5 mm vom Kopf abnehmen
      du gehst immer von Wannenbrennraum aus, da würde ich erst mal schauen was für ein Kopf vorhanden ist
      bei dem Keilkopf wird das zu viel werden
      oder 600er / 500er Kopf auf 650er Motor.



      Klaus schrieb:

      Der 28er Weber funzt einfach so.

      da braucht man wirklich nur ein klein wenig mit den Düsen rumspielen, laufen tut er aber auch schon mit Serie.
      für 30PS reicht der und ist unkompliziert.
    • Muss bei 2,5mm noch irgendwas angepasst werden bezüglich Standfestigkeit?

      So ganz unerfahren geh ich ja nicht an die Arbeit, mein Vater ist ja wie gesagt Kfzler und hat viele 126er und 500er gehabt und hat daher auch Ahnung von den Motoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PippoUnoTurbo ()

    • 2,5mm ist zu viel, 2mm ist das Maximale.
      Die unterste Rippe ist bei 2,5 nur noch 0,5mm und bricht gerne ab.
      Auch kommst du in das Abblasloch.
      Bei 2mm hast du ca 9,5:1 was ausreicht.
      Der grössere Vergaser bringt nicht so viel, FZD Dellorto ist auffällig und läuft bei vielen nicht gut, weil Sie den nicht abgestimmt bekommen.
      Wenn du einen Grossen Vergaser montieren willst, dann empfehle ich dir den Solex PBIC 34F.
      Dafür gibt es einen Deckel mit Ansaugwinkel, den du dann auch an den originalen Filter anschliessen kannst.
      Dateien
      • IMG_9672.JPG

        (87,79 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Also 2 mm runter beim Kopf, eine 300° Nockenwelle, Sportauspuff und Serienvergaser abstimmen? An den Ventilen, Zylindern usw kann ich alles Serie lassen?

      Sollte ich auch auf Elektronische Zündung und elektrische Benzinpumpe umbauen oder kann das serienmäßig bleiben? Würde das auch etwas Leistung / Drehmoment bringen?

      Und kann die Serienölwanne bleiben? Oder brauch ich eine größere?
    • Ölwanne, Benzinpumpe und Zündung kann bleiben. Das funktioniert alles auch mit mehr Leistung.
      Elektronische Zündung würde ich aber trotzdem empfehlen, weil dadurch viel Wartungsaufwand wegfällt. Aber bitte was vernünftiges verwenden, also Nanoplex oder HeyOplex. Alles andere taugt nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Der Motor ist am Vergaser und am Verdichtungsverhältnis gedrosselt, grössere Ventile bringen am 650iger nur bis 36mm was, weil sonst der Teller zu dicht an der Zylinderwandung ist.
      34 /30 ist ne gute Kombi.
      Solange du den Serienvergaser verwendest, lass die Ventile und mache höchstens den Sitz etwas schmäler damit bekommst du schon mal einen mm grösseren Durchlass.
      Es gibt auch noch Vergaser bei denen kannst du ne 30iger Klappe verbauen, aber die Drossel ist der Venturi, den du von 23 auf 24mm vergrössern kannst.
      Was willst du mit einem fettenVergaser, wenn die Kanäle nichts durch lassen.
      Die 30PS sind im übrigen sehr optimistisch, aber auch echte gemessene 27 PS sind in den kleinen Kisten schon mächtig viel.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!