Suche restaurierten 500 F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche restaurierten 500 F

      Schönen guten Abend zusammen,

      mich möchte mir jetzt gerne einen 500 F anschaffen. Idealerweise ist er (fachgerecht) restauriert oder in einem guten Originalzustand.
      Als Fzg. Farbe fände ich weiß, beige, grau oder blau sehr schön.
      Ansonsten bin ich leider noch nicht so in der Materie… Hab ich noch was Wichtiges vergessen?
      Ach ja! Ich wohne in Hannover. Wäre also schön, wenn ich nicht bis ins Ausland fahren müsste, um ihn abzuholen. :)

      Danke vorab!

      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo Chris,

      erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Entschluss, einen 500er zu kaufen.

      Als erstes solltest du dich theoretisch mit dem Thema beschäftigen und das Forum nach Kaufberatungen und Tipps durchsuchen. Da wirst du seeeehr viel finden.

      Dann solltest du dich nach Kontakten in der Umgebung umsehen und mal durch Besichtigung ggf auch nicht zu verkaufender Autos von Forumsmitgliedern in der Nähe praktische Einblicke sammeln und vielleicht auch mal (mit)fahren .

      Wenn dann die Begeisterung (wahrscheinlich) gestiegen ist, suchen, besichtigen und hier fragen, wenn es Fragen gibt. Erfahrene 500er Fahrer zur Besichtigung mitnehmen oder bei größeren Entfernungen vorbesichtigen lassen ist auch sinnvoll.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hallo Udo,

      natürlich weiß ich, dass ich hier in einem Forum bin. Hab ich etwas falsch gemacht? ?( Ich denke ich habe nur möglichst klar versucht einzugrenzen, wie er sein sollte.

      Btw: Ich hätte mich auch gerne vorgestellt, so wie ich das aus anderen Foren gewöhnt bin, aber scheinbar ist das hier nicht üblich. Ist aber auch gut möglich, dass ich es übersehen habe…

      Gruß, Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retlif ()

    • Retlif schrieb:

      Hallo Udo,

      natürlich weiß ich, dass ich hier in einem Forum bin. Hab ich etwas falsch gemacht? ?( Ich denke ich habe nur möglichst klar versucht einzugrenzen, wie er sein sollte.

      Btw: Ich hätte mich auch gerne vorgestellt, so wie ich das aus anderen Foren gewöhnt bin, aber scheinbar ist das hier nicht üblich. Ist aber auch gut möglich, dass ich es übersehen habe…

      Gruß, Chris
      Hallo Chris,
      erstmal willkommen im Forum :thumbsup:
      Vorstellen ist hier keine Plicht, aber gerne gesehen. Stell dich vor und gut ist. Mach es einfach hier oder extra im Stammtischrhababer, völlig egal.

      Was Udo meint: die Farbe ist völlig unwichtig, achte eher auf eine gute Karosserie, weil da geht es schnell ins Geld. Die Technik zu überholen ist eher bezahlbar. Und beim Radius der Suche solltest du schon flexibler sein, das wird schon so schwer genug.

      Aber das alles kannst du dir eben hier im Forum alles anlesen, wenn du ein wenig danach suchst.

      Einige vor dir haben das Auto für das sie sich gerade interessieren hier gepostet und dann von uns jeweils was zu hören bekommen.

      Viel Erfolg bei stöbern hier,
      gruss ricklef

      PS: dein Forumname klingt wie mein Vorname falsch ausgesprochen :rotfl:
    • @Retlif
      Wünschen kann man sich natürlich alles aber die Realität sieht anders aus.

      Schau dir erst mal 3 - 5 Autos an

      Auch mal fahren, nicht nur ein Mal im Block.

      Überhaupt schon mal gefahren?
      Oder Wertanlage und soll nur in die Garage?

      Und wie hoch ist das Budget?macht ja wenig Sinn wenn das zum gewünschten Zustand nicht passt oder dir Autos angeboten werden
    • Hallo Chris,

      willkommen im Forum. Ich wohne gut 50 km westlich von Hannover. Wenn dir das nicht zu weit ist, kannst du gerne vorbei kommen und selber mal fahren.
      500 F Baujahr 1971, allerdings mit synchronisiertem 126er Getriebe.
      Alles weitere, wenn gewünscht per PN.

      500 Grüße
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Retlif schrieb:

      Als Fzg. Farbe fände ich weiß, beige, grau oder blau sehr schön.

      Ansonsten bin ich leider noch nicht so in der Materie…
      Dass du noch nicht in der Materie bist, merkt man an deinen Farbwünschen. Fiffis sind selten farblos (also weiß. schwarz oder ein Gemisch davon) sondern eher schön bunt.
      Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Schönen guten Abend zusammen!

      Herzlichen Dank für eure Statements! Natürlich wollte ich diese nicht unkonzentriert lassen. Sorry, wenn die Antwort etwas länger gedauert hat. Auch habe ich ein paar sehr nette PN‘s mit konkreter Hilfestellung und sogar das Angebot der Möglichkeit einer Probefahrt erhalten, welches ich natürlich dankend angenommen habe. Wow! Klasse!! Auch hierfür nochmal vielen Dank an Thomas! ;)

      Seit meinem Fahrzeuggesuch Anfang des Monats hat sich viel getan. Aber erstmal will ich mich nun endlich vorstellen, nachdem ich mir nun sicher bin, vom 500er Virus befallen zu sein. :dummi:

      Also, mein Name ist Chris(tian) aus Hannover, Bj. 80 und beruflich im Vertrieb von Ansaugfilteranlagen für Gasturbinen tätig. Mit 4-rädrigen Oldtimern habe ich nur wenig bis gar keine Erfahrung, habe aber die letzten 25 Jahre Honda Monkeys restauriert und habe auch einen Metallberuf gelernt. Somit bin ich nicht ganz unbedarft, was die Schrauberei angeht. Eine Werkstatt mit Hebebühne und Schweißgerät habe ich nicht, viele andere Arbeiten würde ich mir aber zutrauen. Dennoch wollte ich keinen 500er selber restaurieren. Ich wäre auf zuviel Fremdhilfe angewiesen, daher fällt das raus.

      Vor der angebotenen ersten Probefahrt hatte ich tatsächlich gemischte Gefühle. Ich wusste ja nicht, was mich erwartet. Womöglich fahre ich auch enttäuscht wieder nach Hause… Dem war aber nicht so! Mir war direkt klar: ich brauche schnellstmöglich einen 500er! :hearts:
      Ebenfalls durch einen Tip hier im Forum bin ich auf einen „Händler“ aufmerksam geworden, sodass ich die Möglichkeit hatte, mir verschiedene 500er anzusehen. Leider war aber nicht das Passende dabei und ich habe mal regional geschaut. Etwa eine Stunde entfernt habe ich einen weißen F zu einem vermeintlich fairen Preis entdeckt. Also bin ich mal hingefahren, hatte eine feste Preisgrenze im Kopf und bin nach der Probefahrt in die Verhandlung gegangen. Deutlich unter meiner Schmerzgrenze wurden wir uns einig und ich habe ihn am darauffolgenden Tag abgeholt. Mein Plan war ihn Stück für Stück wieder herzurichten, denn er brauchte definitiv etwas Zuneigung. Er fuhr gut und machte Spaß, aber nach gründlicher Begutachtung zuhause habe ich den Entschluss gefasst ihn wieder abzugeben und mehr Geld für einen top restaurierten zu investieren. Gesagt getan ging er nur wenige Tage später wieder weg.

      Nun habe ich mich für einen frisch restaurierten R in dunkelblau entschieden, den ich nächste Woche in München abholen werde, sofern nichts dazwischen kommt, was ich nicht hoffe. :bier:
      Um den gehts. Er wurde komplett neu mit diversen Neuteilen aufgebaut. Karosse war blank, viele Bleche wurden ausgetauscht. 28er Weber eingetragen und synchronisiertes Getriebe. Ich habe viel mit dem Verkäufer gesprochen und ein gutes Gefühl. Daher habe ich zugeschlagen. :)

      Soviel erstmal von mir.

      Ciao, Chris

    • Michael1968 schrieb:

      Da hast du ja ein sehr schönes Auto gekauft, falls du die roten Gummimatten nicht leiden magst…so welche suche ich noch :)

      Die Fußmatten sollen tatsächlich raus. Wenn ich den Wagen abgeholt habe, können wir gerne darüber sprechen. Ich habe jedenfalls keine Verwendung dafür. :)


      Edit: warum kann ich hier denn jetzt nicht mehr antworten? ?(
    • Hey Christian, schön das du fündig geworden bist. Hoffen wir mal auf ein gutes Ergebnis solltest du das Auto noch nicht persönlich gesehen haben. ;)

      Eine Bitte an die Menschlichkeit hätte ich dennoch zur allgemeinen Fairness!
      Wenn man sich freut, nette Tips und Hilfestellungen zu bekommen, sollte man den Menschen gegenüber die einem das ermöglichen, vieleicht auch mal ein kleines Feedback geben so wie du es beispielsweise jetzt ja hier auch getan hast ;) ich spreche da von dem Händler der dir an Pfingsten spontan auch die Besichtigung ermöglicht hat. Das du bei ihm nichts gefunden hast was deinen Wünschen entspricht ist vollkommen in Ordnung und keinerlei Problem. Leider hat besagte Person von dir aber bis heute keine Rückmeldung darüber bekommen. Meiner Meinung nach gehört auch ein freundliches "Absagen" zum gebotenen Anstand in unserer Gesellschaft. Leider wird dies, nicht nur von dir, heutzutage irgendwie immer vergessen. Frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Sowas erweckt dann immer ein wenig eine negative Tendenz im menschlichen Umgang. Vieleicht bist du so nett und holst das mal noch nach. :daumen:

      LG aus Bella Italia und gaaaanz viel Freude mit deinem Hüpfer wenn du ihn dann da hast. :thumbsup:
    • Schrauber schrieb:

      die Bilder sind aber eher nicht in München entstanden?!
      Hast du den 5ooer schon selbst live in Augenschein genommen?

      Richtig. Das sind einige der vielen Bilder, die ich aus Italien von der Restauration bekommen habe.

      Den Wagen habe ich noch nicht live gesehen. Er ist erst in der kommenden Woche in München. Montag ist TÜV Abnahme. Donnerstag dann Übergabe…
    • Chris, ein frisch restaurierter 5ooer hat noch, aufgrund der Neuteile, Falschmontage, setzenden Fahrwerks, Kinderkrankheiten.
      Mach dich darauf gefasst, das da noch einiges neu montiert werden muss.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Zoe2404 schrieb:

      Hey Christian, schön das du fündig geworden bist. Hoffen wir mal auf ein gutes Ergebnis solltest du das Auto noch nicht persönlich gesehen haben. ;)

      Eine Bitte an die Menschlichkeit hätte ich dennoch zur allgemeinen Fairness!
      Wenn man sich freut, nette Tips und Hilfestellungen zu bekommen, sollte man den Menschen gegenüber die einem das ermöglichen, vieleicht auch mal ein kleines Feedback geben so wie du es beispielsweise jetzt ja hier auch getan hast ;) ich spreche da von dem Händler der dir an Pfingsten spontan auch die Besichtigung ermöglicht hat. Das du bei ihm nichts gefunden hast was deinen Wünschen entspricht ist vollkommen in Ordnung und keinerlei Problem. Leider hat besagte Person von dir aber bis heute keine Rückmeldung darüber bekommen. Meiner Meinung nach gehört auch ein freundliches "Absagen" zum gebotenen Anstand in unserer Gesellschaft. Leider wird dies, nicht nur von dir, heutzutage irgendwie immer vergessen. Frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Sowas erweckt dann immer ein wenig eine negative Tendenz im menschlichen Umgang. Vieleicht bist du so nett und holst das mal noch nach. :daumen:

      LG aus Bella Italia und gaaaanz viel Freude mit deinem Hüpfer wenn du ihn dann da hast. :thumbsup:

      Du hast vollkommen recht. Wird gemacht!