Suche restaurierten 500 F

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist wohl falsch verstanden worden

      Calo schrieb:

      also empfiehlst du keine Hohlraumversieglung :?:
      Ich empfehle auch kein Motoröl
      mache aber trotzdem was rein
      (nur eben nichts teures)

      Wenn du überhaupt was machst ist das schon viel mehr wie Fiat ab Werk
      (und wenn's alt Öl ist)


      4 Jahre würde ich auch nicht als Maßstab nehmen
      Das geht auch ohne und teils blanken Blech in den Hohlräumen
    • Hallo Udo,

      ich geb dir da voll recht, er steht im trockenen und bekommt nur schönes Wetter ab.

      Wer aber schon mal den kompletten Unterboden und Schweller (Unterboden waren zwei übereinander geschweißt mit Teer dazwischen bei meinem) raus gemeiselt/geschnitten hat der denkt anders darüber wegen ROST :)
      Kennen ja viele, ist eine blöde Arbeit, deshalb hab ich die Hohlräume gesandert um da mal ruhe zu haben.
      Für mich war das endscheidende das das Wachs eigentlich günstig ist und gut hält.
      Von der Verarbeitung her ist es nicht so einfach wie aus der Spraydose und beim ersten mal auch etwas sauerei aber " des wird scho".

      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • hallo
      Ich denke man sollte die Hohlräume schon versiegeln ,auch wenn er in der „trockenen Garage „steht .ich habe timemax.de/ benutzt und bin sehr zufrieden . Bei machen kommt im Sommer der Sabber wieder rausgelaufen und gibt dreckige Flecken auf Lack und Boden . Aber besser irgendwas reinmachen als gar nichts machen .
    • Das Sanders-Zeugs ist eklig, sowohl in der Verarbeitung als auch später, wenn's überall raus tropft.
      Ich nehme daher lieber Fluid-Film. Lässt sich besser verarbeiten, hält besser auf nicht angerosteten Flächen und tropft im Sommer nicht raus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Es gibt zweierlei Fluid Film.
      Das eine ( günstigere ) ist dünner wie Wasser u. für unsere Zwecke nicht so gut.
      Nimm Fluid Film ASR , das haftet gut , wie Klaus auch schreibt.
      Im Six Pack gekauft , bekommst Du i.d.R. ein 60 cm. langes Sprührohr dazu , damit kann man prima Arbeiten.

      Viel Erfolg !
      :)
    • Udo500 schrieb:

      Ist wohl falsch verstanden worden

      Calo schrieb:

      also empfiehlst du keine Hohlraumversieglung :?:
      Ich empfehle auch kein Motoröl
      mache aber trotzdem was rein
      (nur eben nichts teures)

      Wenn du überhaupt was machst ist das schon viel mehr wie Fiat ab Werk
      (und wenn's alt Öl ist)


      4 Jahre würde ich auch nicht als Maßstab nehmen
      Das geht auch ohne und teils blanken Blech in den Hohlräumen
      NDR Ratte, es geht voran

      das hab ich da damals "reingekippt"



    • welches Produkt zur Anwendung gelangt hängt ja im sehr starken Maße auch von den persönlichen Fähigkeiten und aber auch von der Werkstattausstattung ab.
      Kompressor, temperaturbeständige Druckbecherpistole, Schläuche, Herdplatte und eine Umgebung die tendenziell als Werkstatt geeignet ist ist schon eine gute Voraussetzung für Heißwachs oder Fett gleich welchem Hersteller.

      Wer das alles nicht hat ist mit Fluid Film sehr gut beraten.
      Das lässt sich auch im öffentlichen Straßenland verarbeiten.
    • akiiim schrieb:

      Es gibt zweierlei Fluid Film.
      Das eine ( günstigere ) ist dünner wie Wasser u. für unsere Zwecke nicht so gut.
      Nimm Fluid Film ASR , das haftet gut , wie Klaus auch schreibt.
      Im Six Pack gekauft , bekommst Du i.d.R. ein 60 cm. langes Sprührohr dazu , damit kann man prima Arbeiten.

      Viel Erfolg !
      :)

      Genau deshalb hatte ich gefragt. Hatte schon eine leise Vorahnung, dass Hohlraumversiegelung nicht gleich Hohlraumversiegelung ist. :thumbup: Und die Produkte kannte ich quasi alle nicht…

      Da mir weder eine Werkstatt (in die ich mit dem 500er käme), noch ein Kompressor zur Verfügung steht, bin ich auf gebrauchsfertige Dosen angewiesen. Sollte ich feststellen, dass die Hohlräume nicht behandelt sind, werde ich mir Fluid Film ASR bestellen. Hab’s schon abgespeichert…

      Wieder einmal herzlichen Dank für die Hilfe! Ich muss sagen, dass sowohl die Hilfsbereitschaft, als auch die Stimmung hier wirklich toll sind! Das habe ich schon oft anders erlebt. Und ich weiß wie das mit Neulingen und deren Fragen ist bzw. sein kann… :whistling:

      Ciao, Chris
    • Retlif schrieb:

      akiiim schrieb:

      Es gibt zweierlei Fluid Film.
      Das eine ( günstigere ) ist dünner wie Wasser u. für unsere Zwecke nicht so gut.
      Nimm Fluid Film ASR , das haftet gut , wie Klaus auch schreibt.
      Im Six Pack gekauft , bekommst Du i.d.R. ein 60 cm. langes Sprührohr dazu , damit kann man prima Arbeiten.

      Viel Erfolg !
      :)
      Genau deshalb hatte ich gefragt. Hatte schon eine leise Vorahnung, dass Hohlraumversiegelung nicht gleich Hohlraumversiegelung ist. :thumbup: Und die Produkte kannte ich quasi alle nicht…

      Da mir weder eine Werkstatt (in die ich mit dem 500er käme), noch ein Kompressor zur Verfügung steht, bin ich auf gebrauchsfertige Dosen angewiesen. Sollte ich feststellen, dass die Hohlräume nicht behandelt sind, werde ich mir Fluid Film ASR bestellen. Hab’s schon abgespeichert…

      Wieder einmal herzlichen Dank für die Hilfe! Ich muss sagen, dass sowohl die Hilfsbereitschaft, als auch die Stimmung hier wirklich toll sind! Das habe ich schon oft anders erlebt. Und ich weiß wie das mit Neulingen und deren Fragen ist bzw. sein kann… :whistling:

      Ciao, Chris
      Moin Chris,
      im Prinzip hast du mit deiner Aussage, dass du auf gebrauchsfertige Dosen angewiesen bist, die verfügbare Auswahl deutlich eingeschränkt und soweit ich das gerade nachschauen konnte, gibt es Fluid Film auch nur in der AS-R Spraydose. Und damit machst du sicherlich nichts verkehrt. Ich kann nur den Tipp von @yellowcab wiederholen und rufe beim Korrisionsschutz Depot an. Die beraten dich dort echt gut am Telefon und das ohne dich währenddessen zum Kauf zu nötigen. Habe ich auch schon 2x gemacht und dann natürlich auch dort gekauft. Bin schon länger Kunde dort, klasse Laden.


      akiiim schrieb:

      Das eine ( günstigere ) ist dünner wie Wasser u. für unsere Zwecke nicht so gut.
      So ganz unkommentiert möchte ich deine Aussage nicht lassen, da sie m.E. so pauschal verfasst falsch ist. Das dünnflüssige Fluid Film Liqid. A, was du vermutlich meinst, wurde mir vom Korrisionsschutz Depot sogar in zwei meiner Einsatzzwecke empfohlen: in beiden Fällen (Peugeot 205 und mein Fiat 500) wurde der Wagen nicht vollständig neu aufgebaut und es ist nicht auszuschließen bzw. sogar davon auszugehen, dass es in den Hohlräumen Rost gibt (keine Durchrostungen). Fluid Film Luiquid A. ist laut Korrisionsschutz Depot die erste Wahl, weil es den vorhandenen Rost unterwandert und stoppt! Und auch zur Auffrischung von alter Hohlraumversiegelung ist es sehr gut geeignet.
      Allerdings ist es auch notwendig - allerdings frühestens nach einen 3/4 Jahr - nachzubehandeln, weil das dünnflüssige eben nicht lange hält. Aber da gibt es ja dann die dickflüssigeren Varianten von Fluid Film oder man wechselt zu anderen Produkten (Wachs, Fett) anderer Hersteller.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Also ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Korrosionsschutz und habe auch schon viel getestet.

      Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Produkte und ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und berichten.


      Also ich halte viel von der Firma TimeMax.
      Und kann da nur positives drüber berichten.

      TimeMax hat sich spezialisiert auf Korrosionsschutz und hat meine Meinung nach für jeden Anwender das richtige Produkt.

      Die Internetseite ist mit sehr vielen Videos ausgestattet und hilft bei der Suche nach dem richtigen Produkt.




      Ich persönlich würde es immer wieder nehmen und empfehlen...............aber wie sagt man so schön ..........viele Wege führen nach Rom☺

      LG Manuel
      Bilder
      • 20220618_150618.jpg

        252,19 kB, 1.024×768, 67 mal angesehen
      • 20220618_150623.jpg

        156,83 kB, 1.024×768, 70 mal angesehen
    • Ich muss mich immer wieder wundern über manche Empfehlung in Sachen Rostschutzmittel.
      Dazu gibts genug zu lesen in der Zeitschrift Markt!
      Natürlich auch online…
      Die haben über Jahre im Markt erhältliche Mittel in angerosteten Kästen im Freien gelagert und ausgewertet.
      Testsieger waren immer Timemax und Sanderfett.
      Die anderen Mittel waren eigentlich alle Grütze.
      Mit Sanderfett habe ich meinen Fifi in den 90ern geflutet.
      Das Zoigs versiegelt bei Wärme immer wieder aufs Neue.
      Leider gibts das nicht wie Timemax in Spraydosen!
      Daher meine Empfehlung: Timemax Lotion 1
      Da gibts auch ne sehr lange Sonde dazu und man kann das ohne großen Aufwand verarbeiten!
      Einzige Einschränkung: Ich kenne noch keinen unabhängigen Langzeittest dieser Spraydosen!
      Aber: Jeder wie er will.. :hammer:
    • 90SS schrieb:

      Ich muss mich immer wieder wundern über manche Empfehlung in Sachen Rostschutzmittel.
      Dazu gibts genug zu lesen in der Zeitschrift Markt!
      Natürlich auch online…
      Die haben über Jahre im Markt erhältliche Mittel in angerosteten Kästen im Freien gelagert und ausgewertet.
      Testsieger waren immer Timemax und Sanderfett.
      Die anderen Mittel waren eigentlich alle Grütze.
      Mit Sanderfett habe ich meinen Fifi in den 90ern geflutet.
      Das Zoigs versiegelt bei Wärme immer wieder aufs Neue.
      Leider gibts das nicht wie Timemax in Spraydosen!
      Daher meine Empfehlung: Timemax Lotion 1
      Da gibts auch ne sehr lange Sonde dazu und man kann das ohne großen Aufwand verarbeiten!
      Einzige Einschränkung: Ich kenne noch keinen unabhängigen Langzeittest dieser Spraydosen!
      Aber: Jeder wie er will.. :hammer:
      Moin SS90,
      und da wären wir da, wo Udo angefangen hat: ist wie nach der Ölsorte zu fragen ...

      In meinen Augen z.B. sind die Tests der Zeitschriften zu einseitig auf die Haltbarkeit gerichtet. Ich habe einfach kein Bock, fast 100 Grad Fett zu verarbeiten. Mal abgesehen davon, dass auch der Wagen und die Umgebung warm genug sein muss.
      Und laut Korrisionsschutz Depot ist nun mal Fluid Film die beste Wahl bei vorhandenem Rost. Bei blanken Bleich ist das was ganz anders, da verwende ich auch nicht Fluid Film und das schon sehr erfolgreich im Betrieb: über 30 Jahre in Dörte R und jetzt genau 20 Jahre in meinem Benz. Beide Autos werden mich locker überleben und sicher auch meine Kinder, sofern sie die weiterfahren.

      => In meinen Augen ist die Reduktion auf den "Testsieger" Fett nicht gerechtfertigt. Es gibt mehr als nur die Haltbarkeit und je nach persönlicher Priorität kommt dann nicht bei jedem das Mike Sandes Fett raus.

      Aber genau diese Diskussion hatte ich weggelassen, weil der Themenstarter nur mit Dosen arbeiten kann.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ich gucke erstmal nach dem Zustand meiner Hohlräume. ;) Im besten Fall muss ich ja auch nichts machen, wobei ich davon eigentlich nicht ausgehe. Mir ist es ehrlich gesagt auch gar nicht so unlieb, wenn ich die noch selber versiegeln muss. So lerne ich die versteckten Ecken gleich kennen und weiß vor allem, was und wie es gemacht wurde.

      Ciao, Chris
    • 90SS schrieb:

      Deshalb sollte er Timemax nehmen..
      Das gibts in Spraydosen!
      :thumbsup:
      Moin,
      TimeMAX wird ja scheinbar mit dem Mike Sandes Fett verglichen bzw. gleichgestellt. Ich kann mich noch an die 90er Jahre erinnern, da konnte man den Wagen dort nur für viel Geld machen lassen, die haben das Verfahren mit dem (Mike Sanders) Fett verfeinert oder verbessert.

      Ich habe mir jetzt den folgenden Film angeschaut, wo scheinbar der Firmengründer über die verschiedenen Produkte spricht und wann man was anwendet und siehe da: die haben mittlerweile auch eine breite Produktpalette für die verschiedenen Anwendungsfälle und die hier empfohlenen Spraydosen nennt er "Lotion". Das hat nichts mehr mit Fett zu tun, zumindest kein reines Fett. Nur bei den Fetten sagt er "Viel Leistung, schwer zu verarbeiten".

      Die RevoLOTION Dosen von TimeMAX sind zweifelsohne top, ob sie besser sind als das Pedant (oder gar Original?) von Fluid Film? Egal, geht beides, aber es hat nichts mehr mit dem "Testsieger" Fett zu tun!



      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Sooo… Ich habe meine Sissi nun abgeholt und gestern zugelassen. Der Stand ist jetzt wie folgt: ich bin im Grunde sehr zufrieden mit der Restauration. Selbst die entsprechenden Original Sticker im Motorraum wurden wieder angebracht. Finde ich schon mal gut… Was weniger gut ist: die Karre hat ohne Choke keine Leistung und läuft ohne wenn auch nur im Stand (mit irrwitzig hoch gedrehter Leerlaufschraube). Zudem zieht der Wagen bei einer stärkeren Bremsung extrem nach links. Das sind die Probleme, die ich erstmal gelöst bekommen muss…

      Heute habe ich den Bereich um den Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht. Allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den Vergaser zerlegt. Es fand sich auch etwas Schmutz - teils auch in den Düsen, sodass ich eigentlich sicher war, die Ursache gefunden zu haben. Dem war aber leider nicht so… :/
      Filter waren keine verbaut. Das habe ich direkt nachgeholt. Einmal direkt am Tank und einmal zwischen Benzinpumpe und Vergaser. Auch hier haben sich schnell feine Partikel angesammelt. Sehen fast aus, wie (Glas-)Strahlgut. Tank innen ist aber sauber/unauffällig. Sieb im Tank ebenfalls neu/sauber. Benzinpumpe habe ich nicht geöffnet. Ich kann mir nicht erklären, dass die der Auslöser sein könnte.
      Wie gehe ich hier jetzt am besten weiter vor? Es soll ja die Tage eh ein 28 IMB drauf (aktuell 24 IMB). Den einfach erstmal kaufen und drauf bauen? Evtl ist das Problem dann schon gelöst…?

      Bzgl. der Bremse muss ich mich nochmal einlesen, wie ich die so einstelle, dass sie gleichmäßig bremst. Die Komponenten selbst sind wohl alle neu…


      Ciao, Chris
    • Klaus schrieb:

      An der Bremse kannst du nichts einstellen, das macht die alleine (wenn's funktioniert).
      Wenn da alles neu ist, dann wird eines der Neuteile wohl mistig sein. Da hilft nur aufmachen und nachsehen.

      Ah ok. War der Meinung hier irgendwie gelesen zu haben, man könnte da etwas nachstellen. Bezog sich vielleicht aber auch auf die Handbremse.
      Der Wagen zieht nach links. Würde ich also mal rechts vorne nach der Bremse sehen… Korrekt? ^^