Kombi - Kein Öldruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombi - Kein Öldruck

      Heute alles wieder zusammengebaut...
      Pleuel sind wie neu!
      Hab aber keinen Öldruck!!!!
      Bisher hatte ich nen Steuerdeckel mit dem Druckschalter direkt nach der Ölpumpe
      Jetzt hab ich den Schalter hinten wie das bei den F-Kombis so ist.
      Hab da keinen Öldruck!!! Hab da eher Unterdruck.... :(
      • Steuerdeckel mit Ölpumpe getauscht
      • Ölwanne abgebaut um Pleuel zu prüfen (hab leider nicht gecheckt ob der Verschluss in der Kurbelwelle noch da ist
      • Öldruckschalter vom Steuerdeckel auf die hintere Ölbohrung gesetzt (da der Steuerdeckel jetzt das große Gewinde hat)
      Es kann sein dass ich da schon ein kleines Weilchen keinen Druck hatte da der Schalter ja vorne war...
      Um nicht schon wieder den Motor auszubauen, probier ich morgen zu sehen ob ich vorne Öldruck habe
      Was kann ich noch checken ohne den Motor auszubauen???
      Könnt Ihr mir sagen ob der Druck von der Druckseite am hinteren KW-Lager oder am Rücklauf gemessen wird?

      Danke im Voraus für eure Anregungen

      Tomas
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Das mit der Bohrung weiss ich nicht...also doch Motor wieder raus
      Die Lager waren in nem D-Kombi Motor
      Wie und Wo muss ich die Bohrung machen?
      .....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • (tommes) schrieb:

      Ja Woelkchen
      Das war schon ein bisschen happig, aber:

      der Lagerkaefig ist aus Gusseisen, das macht beim bohren ganz feine spaene, die kann man schoen rausblasen

      das Lagermaterial selbst ( in dem die KW laeuft) is ja zinnbasiert. dessen spaene sind so weich wie Katzendreck. Wenn da ein span runterfaellt drueckt der sich gleich ins (weiche) Lagermaterial

      Den bohrer hab ich fuer den letzten zehntel millimeter mit kettenfett beschmiert damit die spaene stecken bleiben

      die Bohrung ist zentriert und kommt gerade in der nicht tragenden Oelgallerie des Lagers raus

      und

      kurz vor dem Durchbruch hab Ich den Motor noch mal durch gedreht damit der Oeldruck eventuelle spaene rausdrueckt, was er dann auch gemacht hat.

      Mit nem frisch und richtig angeschliffenem bohrer gibt's auch kaum einen grat.

      So, mit diesen Voraussetzungen konnte Ich das Risiko relativ niedrig halten, und das war mir's dann wert statt den Motor nochmals fast vollstaendig zu zerlegen.

      Hab gestern abend mal 100 km Probefahrt gemmacht.

      Wo Ich vorher so mit 65 - 70 den hang hochgeeiert bin zieht der Luette jetzt mit 85 im vierten durch ohne Vollgas. Gar net schlecht.

      Hab gerade Einfahroel im Motor (Aero Shell 100) und nach 500km kommt dann Synthetisches rein.

      Das Getriebe hat auch ne Ueberhohlung gekriegt, Rostsuchers Anleitung kam da ganz gut zu Hande.

      Vor dem Umbau hat der Bock null leerlauf gehabt. Ich dachte der Schlappmotor waere der Grund gewesen. Nicht so, obwohl er ganz brav laeuft , im Leerlauf geht er mir immer aus, es sei Ich mach da wilde Tanzschritte zwischen Kupplung, Bremse und Gaspedal. Das wird ganz schoen hektisch, besonders an Hang.

      Der Verzager sieht ansich ganz sauber aus, muss wohl nochmals auseinandernehmen und erneut einstellen.

      Bevor Ich einen Neuen besorge, was gibt's da so als Alternativen. Der 26er ist ja wohl ein wenig atmungsschwach, da koennte man doch mindestens einen 34er anbauen. Hat da wer Erfahrung??

      Tommes

      Werd ich wohl nicht so machn
      Eher den Schalter nach Unten legen bis ich Lust und Zeit habe den Motor nochmal auszubaun
      Wird das vordere NW Lager trotzdem geschmiert?

      Danke
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Moin,
      Ich wurde belächelt, weil ich mir mit viel Aufwand einen Motorteststand gebaut habe, in dem ich den Motor vor Einbau getestet habe.
      Wenn ich das hier so lese weiß ich jetzt warum ich das gemacht habe :D

      Wünsche dir viel Erfolg
      gruss ricklef
    • Ja, das hatte ich vor ca 30 Jahren auch mal nicht gewusst mit dem extra Kombiloch im Schwungseitigen Hauptlager, einfach unten den Stopfen raus machen und da den Öldruckschalter rein schrauben.
      Öldruck ist auch vorhanden, wenn der Schalter kein Öl abbekommt.
      Wenn aber da auch kein Öldruck ist, dann ist was frazze.
      Wenn du die alten Kombilager verwendet hast, dann hat das Lager sicher diese Bohrung.
      btw. Der Kombimotor hat nie so einen "hohen" Öldruck wie der Limomotor.
      Nur wenn du ne stärkere Feder rein machst, wird der kalt besser aber die Fördermenge ist einfach geringer als an der Limo.
      Nur bei engen Laufspiel gibt es guten Öldruck.
      Fiat hat da extra ein Nachrüstset gemacht, das den Öldruck auch auf das Schwungseitige Lager direkt von der Pumpe leitet.
      Das geht dann genau da rein, wo du den Stopfen unten raus schraubst.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Gerade in der Mittagspause Sachen geprüft
      Vorne Öldruck hinten eher Vacuum
      Alustopfen Krug ich nicht raus
      Mein Castrol Power 1 R40 gegen ein 10W40 gewechselt
      Immer noch kein Öldruck
      …. Aber….
      So ab 1500-2000 Umin geht die Lampe aus… also doch Öldruck
      Denke mal das Lager ist trotzdem hin
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Den Alustopfen bekommst du mit einer Torx 45 raus.
      Einfach einschlagen und ohne zu kippen raus drehen.
      10,9:1 ist einfach zu viel den frisch montierten Motor kannst du neu machen.
      Kommt Õl am Ölschalterloch raus, wenn du keinen Öldruckschalter drin hast?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Also den Stopfen hab ich mit der Torx nicht rausbekommen..; Nachdem dann der Torx rund war, hab ich Linksausdrehen versucht .. ohne Erfolg
      Nein, Kein öl aus dem Schalterloch
      Wenn ich den Finger drauf lege spüre ich eher saugen

      Kompression ist villeicht auch nur 10.6 oder 10.3 auf jeden Fall über 10 - und das ist gut so
      Hat ordentlich Leistung unten rum... Warte ungeduldig Ihn ausdrehen zu lassen... damit muss ich dann aber doch noch warten.

      Also meinst Du auch KW lager Kupplungsseite?
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpo1344 ()

    • 10w40 im Kombi? Ich fahre da 20w50. Aber das nur am Rande

      stell doch mal Bilder ein,Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

      dieses Nachrüstset würde mich mal interessieren….wie sieht das aus?
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500fahrer ()

    • Das Ölansauggedöns ist aber schon vollständig und richtig montiert?
      Du kannst mal etwas mehr Öl einfüllen und schauen ob es dann Öldruck gibt, aber ich denke da ist auf jeden Fall was faul.
      Abdichtscheibe an der KW richtig montiert?
      KW-Stopfen raus geflogen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • dann wird da das Loch im Hauptlager fehlen
      selbst bei Öldruck "0" würde da ÖL rauskommen

      oder da kommt wirklich kein Öl an

      die Scheiben hinter dem Kettenrad sind richtig rum drin? und auch in der richtigen Reihenfolge?




      letztlich raus und auseinander, bevor da noch richtiger Schaden entsteht
      wird dann nur noch teurer, und Kombimotoren wachsen nun mal nicht mehr nach.

      (Limo Motoren gibt es genügend)
    • tpo1344 schrieb:

      Das mit der Bohrung weiss ich nicht...also doch Motor wieder raus
      Die Lager waren in nem D-Kombi Motor
      Wie und Wo muss ich die Bohrung machen?
      .....
      Wenn die Bohrung fehlt, dann hat er aber hier was falsches geschrieben, oder da gab es ja doch noch die ganz alte Ausführung, bei der der Öldruckschalter ganz wo anders war.
      Sowas altes hatte ich noch nie in den Fingern.
      Wenn das so ist würde ich den Stopfen vorher raus drehen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Noch ein paar details...
      Ich nehme an, dass da das loch drin ist.
      Der Block ist neu
      KW und Lager kommen aus einem Spender Motor
      Stirndeckel war ursprünglich mein alter

      Hab das Lager Hinten wahscheinlich durch Ölmangel zerstört. hab den stopfen in der Schalteröffnung verloren und jede menge Öl auf der Strasse gelassen. Deshalb das Klötern und die Pleuel gecheckt... Meine Pleauel sind noch neu

      Also alles nochmal raus und das vordere KW lager neu - Hab noch eins.. Dann sollte der Druck stehen
      Dateien
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • @Bodensee_Ralf

      Er hat doch geschrieben, das er die Hauptlager von seinem alten D-Kombi-Motor genommen hat. Da wird sicher die Bohrung für den Öldruckschalter nicht drin sein, wenn es die originalen sind. Warum auch?????

      Dieses angebliche Öldruck-Nachrüst-Set würde mich mal interessieren. Das halte ich eher für geschwätz.....


      @tpo1344

      Was für einen Stopfen hast du in welcher Öfgnung verloren???? Verstehe ich nicht.


      Wenn du den (zu hoch verdichteten) Motor mit Normalbenzin quälst und ihn klingeln hörst, warum willst du dann erst alles andere prüfen und nicht zuerst die Kolben und Zylinder?
      Obwohl, wenn du jetzt, ich nehme an im kalten Zustand, erst ab 1500 1/min Öldruck hast, das an einem defekten Lager liegen sollte, dann hat sich schon genug Späne gebildet, um alles auf Anfang zu setzen.
    • Also… alles raus .. Lager hat die Bohrung
      Ist aber fratze
      5C357BF7-12B9-4B02-930A-C62890E32B25.jpegB4EE7CAA-DF60-49F0-9391-11F8C274CAE8.jpeg
      Also das zweite Lager eingebaut…
      Bleibt dabei … kein Öldruck
      Dann nochmal die Historie:
      Ursprünglich den Motor aufgebaut mit meinem alten Steuerdeckel. Dieser hatte ein Gewinde für den Öldruckschalter da der Originalmotor ein früher D-Motor mir Schaltet vorne also ohne die Bohrung hinten ist.
      Daher hab ich die hintere Bohrung bis zur Fertigstellung des neuen Steuerdeckels mit einem Blindstopfen geschlossen
      Diesen hab ich verloren und so jede Menge Öl auf der Straße verteilt…
      Also Pause
      Neuer Steuerdeckel war fertig, also umgebaut und somit den Öldruckschalter in die hintere Bohrung gesetzt.
      Und nun kein Öldruck,,, sogar eher saugen an der hinteren Bohrung

      Also hatte ich ursprünglich Öldruck… sonst hätte ich nicht so viel Öl auf die Straße gebracht
      Da es nicht das vordere KW Lager war überlege ich was ich seitdem gemacht habe…????
      Steuerdeckel mit der Ölpumpe und Ölwanne …


      Dann zum Klingeln…
      Hab bisher immer normal getankt.. hier ist Super notwendig, und mach ich seit einer ersten A-Bahn Fahrt mit dem Klingeln - jetzt klingelt es nicht mehr
      Und ..- nein Kompression ist so wie der Hubraum, die Nocke und der Kopf : Anständig
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Hattest du mal was zum Messen in das Lager und an die Kurbelwelle gehalten? Oder einfach getauscht.
      ich würde alle Teile, insbesondere die Kolben prüfen, eine stärkere Kopfdichtung verbauen, die Pleuel sind doch auch falsch montiert.
      Mach es richtig !
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf
      Wieso sind die Pleuel falsch montiert??
      Kolben Zylinder haben gerade mal 350 km und bisher keinerlei Gebrauchsspuren
      Lager einfach getauscht
      Soweit ich ursprünglich gemessen hatte, beides originaldurchmesser
      Und das heute eingebaute war ja vor allem um zu sehen, nicht um es drin zu lassen
      Und was meinst Du mit „ richtig machen“
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Ich sehe die Bohrung für den Öldruckschalter an deinem hinteren Hauptlager nicht. Das, was du zeigst, ist der Sicherungsstift des Lagereinsatzes. Die Bohrung muß an der Stelle sitzen, an der der Ölkanal abgeht.

      Du hättest an deiner Kurbelwelle die Stopfen entfernen und diese von innen reinigen sollen....